Unsichtbares Fenster sichtbar machen

• dann würde ich mal sagen das dein fenster nie mit CreateDialog o. etwas vergleichbarem inizialisiert wurde & wenn doch dann wieder gänzlich zerstört wurde & deine anwendung hängt jetzt halt in der Hauptnachrichtenschleife.

ein unsichtbarar dialog wird mit CWnd::ShowWindow(SW_SHOW); bzw ShowWindow(HWND hWnd,SW_SHOW); wieder sichtbar gemacht 😉

• LowFly schrieb:

🙄 er suchte duch WinApi oder 😕

Hier ist aber das MFC Forum, da gibts ne MFC-Antwort. :p
    WinApi kann ich nicht ausm Kopf. 😉

• WinApi kann ich nicht ausm Kopf

😃 gibts hier keinen smilie der sich auf dem boden wälzt vor lachen 😉

• das sieht aus wie ne python anwendung, keine ahnung was python da für seltsame funktionen hat um ein fenster zu verstecken

• Administrator

Hallo? Wir sind hier in einem C++ Forum in der Abteilung C++ mit MFC und du fragst eine Frage zu Python und WinAPI? 😕 😮 :xmas2: 😃

Aber ok, mal einfach nur WinAPI:

ShowWindow(HWND hWnd,SW_HIDE);

Versteckt das Fenster, es verschwindet auch aus der Taskbar!

ShowWindow(HWND hWnd,SW_SHOW);

Lässt das Fenster wieder erscheinen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es genau das ist, was du suchst. Aber wir können dir natürlich nicht wirklich helfen, du musst schon genauer beschreiben was du suchst. Oder du fragst mal den Entwickler 😉

Grüssli

• LowFly schrieb:

WinApi kann ich nicht ausm Kopf

Irgendwie ist Dein Kommentar etwas deplaziert, oder ?! Selbst wenn die MFC, WinAPI basiert ist und die Funktionen bzw. Methoden sich gleichen bzw. ähneln, gibt es in den MFC immer noch einen Objekt-Kontext, in dem sie aufgerufen werden.

• ohh wie schön das es immer einen gibt der sich an was aufziehn muss bzw. es falsch verstehn will.

warum glaubst du hab ich einen Smilie dafor & dahinter gesetzt
    ....
    bestimmt das jemand es NICHT als Spaß versteht 🙄

NEW EDIT:
    und das mit dem satz bezog ich ausschließlich auf estartu
    komentar den ich ihr so schlicht nicht abkauf zumal sie ja auch nen smilie dahinter klemmt

WinApi kann ich nicht ausm Kopf 😉

• Wenn der Name(Titel) des Fensters bekannt ist, kannst du versuchen mit FindWindow ein Handle des Fensters zu bekommen und mit diesem dann eine Nachricht absetzen., dass es sich wieder auf sichtbar schaltet

• Dravere schrieb:

Hallo? Wir sind hier in einem C++ Forum in der Abteilung C++ mit MFC und du fragst eine Frage zu Python und WinAPI? 😕 😮 :xmas2: 😃

Aber ok, mal einfach nur WinAPI:

ShowWindow(HWND hWnd,SW_HIDE);

Versteckt das Fenster, es verschwindet auch aus der Taskbar!

ShowWindow(HWND hWnd,SW_SHOW);

Lässt das Fenster wieder erscheinen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es genau das ist, was du suchst. Aber wir können dir natürlich nicht wirklich helfen, du musst schon genauer beschreiben was du suchst. Oder du fragst mal den Entwickler 😉

Grüssli

das kam vielleicht nicht so gut rüber aber mein programm ist in mfc, und das andere von dem das fenster wieder sichtbar gemacht werden soll ist python

• Und was hindert dich daran, aus MFC heraus die WinAPI-Funktionen zu verwenden? Die sind weiterhin vorhanden und können problemlos genutzt werden.

(es kann nur vorkommen, daß der Compiler sich falsch zwischen einer MFC Cwnd-Methode und der gleichnamigen WinAPI-Funktion entscheidet - in dem Fall kommst du über ShowWindow(SW_HIDE); an die Methode für dein eigenes Fenster und über ::ShowWindow(the_hwnd,SW_HIDE); an die WinAPI-Funktion)

Anmelden zum Antworten