BDS2006 komisches Verhalten bei Debuggen
-
Hallo,
wenn ich mit F8 schrittweise den Code durchgehen möchte, ist mir jetzt bei 2 Programmen aufgefallen, dass er ab und zu 1-2 Steps rückwärts springt und dann die gleichen Zeilen nochmals ausführt

Allerdings kann ich das mit kleinen Testprogrammen nicht nachvollziehen, er macht es ja auch nicht immer. Beim C++Builder5 hab ich sowas nie gesehen.
Ist das nun ein Bug im BDS oder sind das irgendwelche falschen Einstellungen im Debugger ?
Gruß
WoWe
-
Hallo
das liegt wahrscheinlich daran, das Code im Editor geändert wurde, und dort vorher noch eine Schleife zum Beispiel stand.
Kompilier dein Programm komplett neu, dann sollte das nicht mehr passieren.bis bald
akari
-
I.d.R. passiert das, wenn mit Optimierungen kompiliert wurde, denn dann kann der Compiler die Speicherzugriffe zwecks Laufzeitverbesserung umsortieren. Wenn du die Optimierungen ausschaltest, sollte es nicht mehr auftreten.
-
Nee, das kann es nicht sein. Ich habe das Projekt neu geladen und im Debug-Build steht bei Optimierung: Alle Optimierungen deaktivieren.
Ich geb dir recht, das sieht so aus als ob irgendwas optimiert wird, aber wenn alle Optimierungen abgeschaltet sind ?!
-
Ich hatte dasselbe Phänomen schon im BCB 6, bin dem Geheimnis aber auch nie
auf die Spur gekommen. Ich dachte immer es liegt an den verwendeten Komponenten
(Raize, LMD usw.). Bisher habe ich das im BCB 2006 noch nicht beobachten können,
habe aber bisher auch nur Projekte mit Standardkomponenten.Gruß
Alexander