Start Programmiersprache

• also ich würde zum anfangen eine skriptsprache nehmen

besonders empfehlen könnte ich Perl

• Perlianer schrieb:

also ich würde zum anfangen eine skriptsprache nehmen

Das ist für Programmieranfänger wohl doch zu verwirrend.

• rüdiger schrieb:

Perlianer schrieb:

also ich würde zum anfangen eine skriptsprache nehmen

Das ist für Programmieranfänger wohl doch zu verwirrend.

kennst du Perl?
    ich denke nicht.
    hab selber damit angefangen und für mich war es eher das gegenteil zu verwirrend.
    is echt intressant und wenn man sichs mal anschaut kann jeder selber entscheiden ob ers verwirrend findet oder nicht.
    💡 man kann damit nämlich auch sauberen code schreiben 💡 (oh wunder, wer hätte das wohl gedacht?)

• In der Berufsschule ahebn wir mit der Theorie UML, Klassen, Objekte, Sequenzdiagramme angefangen und um die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln, vermittelt uns unserer Lehrer das mit VBScript. Und für jemanden, der noch nie programmiert hat, ist das gar nicht so schlecht, da er den Ovberhead, den Programmiersprachen so mit sich bringen, nicht erst lehrnen nmuss, und gleich seine OOP Kenntnisse umsetzen kann.

• Perlianer schrieb:

kennst du Perl?
    ich denke nicht.

ach perl, das ist voll out. der nachfolger heisst php 👍

Perlianer schrieb:

💡 man kann damit nämlich auch sauberen code schreiben 💡

klar, man muss sich aber sehr zusammenreissen. sowas wie perl verführt gerade dazu schlimmsten spaghetticode zu proggen.

Luckie schrieb:

In der Berufsschule ahebn wir mit der Theorie UML, Klassen, Objekte, Sequenzdiagramme angefangen und um die ersten praktischen Erfahrungen zu sammeln, vermittelt uns unserer Lehrer das mit VBScript. Und für jemanden, der noch nie programmiert hat, ist das gar nicht so schlecht, da er den Ovberhead, den Programmiersprachen so mit sich bringen, nicht erst lehrnen nmuss, und gleich seine OOP Kenntnisse umsetzen kann.

wieso umsetzen? solange man keine programmiersprache kann, kann man garnix umsetzten, nur ein paar blöde diagramme malen 👎

...und wer uml o.ä. erst verinnerlicht hat ohne zu programmieren, kommt mit nicht-oo-sprachen sowieso nicht mehr klar 😞

• ten schrieb:

klar, man muss sich aber sehr zusammenreissen. sowas wie perl verführt gerade dazu schlimmsten spaghetticode zu proggen.

Komisch, das predige ich immer wenn ich nach PHP gefragt werde 😃

• ten schrieb:

Perlianer schrieb:

kennst du Perl?
    ich denke nicht.

ach perl, das ist voll out. der nachfolger heisst php 👍

Bitte Bitte Bitte sag dass das nur ein Witz war o_0

• Ne, PHP ist nicht gut. Das ist ja einfach ein wilder undurchdachter mix von Java, C, Perl und Python-Features. Eigentlich sehr grauenhaft. Okay, man hat zwar schnell damit ein kleines Progrämmchen gebastelt. Aber da ist Python doch wesentlich besser für.

• Das Dumme ist nur, um Webspace zu finden der Phyton unterstützt muss man recht lange suchen, bei PHP alles kein Problem.

Das Problem ist nur, wenn du bei php etwas falsch bzw. unsauber machst, läuft es meist trotzdem.
    Jeder der dich ärgern will findet bei solchem Quellcode dann viele viele Wege dies zu tun.
    Kann man alles verhindern, machen aber viele nicht.

Prinzipiell ist Php aber nicht schlecht und kein unsicherer, undurchdachter Abfall der sich nur durchgesetzt hat weil die ganzen Anfänger damit schnell was hinfrickeln konnten oder was man so sagt.

• dreaddy schrieb:

Das Dumme ist nur, um Webspace zu finden der Phyton unterstützt muss man recht lange suchen, bei PHP alles kein Problem.

Ja, aber das ist ja überhaupt nicht das Thema. Wobei man ja heute einen vserver schon für ein paar € im Monat bekommt und da kann man ja sogar C++ oder Common Lisp benutzen...

Prinzipiell ist Php aber nicht schlecht und kein unsicherer, undurchdachter Abfall der sich nur durchgesetzt hat weil die ganzen Anfänger damit schnell was hinfrickeln konnten oder was man so sagt.

doch, zumindest schlecht, unsicher und undurchdacht trifft auf PHP voll zu. Aber das soll kein Flamewar zu PHP werden.

• ten schrieb:

wieso umsetzen? solange man keine programmiersprache kann, kann man garnix umsetzten, nur ein paar blöde diagramme malen 👎

Und genau das ist der Punkt. Ohne sich großartig in eine Programmiersprache einarbeiten zu müssen, kann man OOP orientiert arbeiten.

• Luckie schrieb:

ten schrieb:

Und genau das ist der Punkt. Ohne sich großartig in eine Programmiersprache einarbeiten zu müssen, kann man OOP orientiert arbeiten.

Ist die Frage ob man dadurch wirklich programmieren oder Objektorientierung versteht.

• Fang doch mit C++ an. Die Grundlagen sind doch recht einfach zu verstehen.

• Es gibt wohl keine allgemeingueltige Empfehlung, mit welcher Programmiersprache man beginnen sollte; das haengt immer von der Motivation des Lernenden ab. In die engere Wahl wuerde ich Haskell, Ruby und C++ nehmen.

• wie währ's mal mit - erst garnicht mit Programmieren anfangen?

Beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit unterschiedlichsten Sprachen - und bin immer noch am lernen 😞

Wann hört eigentlich dieser Lernprozess endlich auf?

• Winnie01 schrieb:

Niemals 😉
    Du musst dich immer weiterbilden, es gibt immer was Neues. Das ist doch das Interessante daran 😛

• Jay schrieb:

Winnie01 schrieb:

Niemals 😉
    Du musst dich immer weiterbilden, es gibt immer was Neues. Das ist doch das Interessante daran 😛

leider machen da aber die Programmiersprachen kein Spaß mehr... Habe - ehrlich gesagt - kein Bock auf M$...

• Winnie01 schrieb:

leider machen da aber die Programmiersprachen kein Spaß mehr... Habe - ehrlich gesagt - kein Bock auf M$...

Welche Programmiersprachen den?
    Und ja...Rumflamen bringt auch niemanden weiter 😉 Ich bin jetzt vor 5 Monaten erfolgreich auf Linux umgestiegen und habe jetzt überhaupt keine Probleme mehr 😃
    Mach das doch auch, dann musste dich auch nicht mehr mit M$ beschäftigen. Dann haste auch wieder was zu lernen 😉

• lol...

• hey - mein Glückwunsch 🤡

bin bereits seit 1996 erfolgreich mit Linux. Naja, abgesehen von einigen Anfangsschwierigkeiten die man so hat - Hardware-Unterstützung sowie derer Konfiguration, usw. 😃

Von meinem Rechner kann ich sowohl Linux, als auch Win32-Code kompilieren. Kein Thema 🙂

Auf der Firma aber - wo ich arbeite - kann ich mir das leider nicht aussuchen - wenn diese ausschließlich auf die Microsoft aufsetzten (zum Glück bin ich auch nicht in der IT-Abteilung angesiedelt :)) - die arbeiten ja nur mit .NET

Ich beschäftige mich - in der Firma - ausschließlich mit VBA und VBScript (bissl. HTML und JScript). Perl kommt nur nebenbei zum Einsatz. Das ich mir nebenbei einen GNU-Compiler aus dem I-Net auf den Firmen-Rechner gezogen habe - müssen die in der Fachabteilung ja nicht wissen :p. Somit bin ich dann auch etwas in der Lage mit C/C++ auch beruflich zu Coden 😃

Programmieren kann ich aber seit ich ungefähr mit Linux (damals Potato ;)) anfing...

Gruß, Winnie :xmas1:

Anmelden zum Antworten