eigene funktion???

• hallo,
    ich bin mir zimlich sicher das es hier schon mehrere threads mit meiner frage gibt, habe diese aber nicht gefunden, sry.

ich will eine funktion schreiben die bei "OnCreate" gestartet wird und dann die ganze Zeit lang läuft. aktualisiert wird dann das ganze per "Application->ProcessMessages()"

wie kann ich hier eigentlich meine eigene funktion schreiben damit der die animmt?

is das überhaupt sinvoll oder gibts da schon was mit dem das einfacher geht?

vielen dank schonmal

• Hallo dummer junge

wie kann ich hier eigentlich meine eigene funktion schreiben damit der die animmt?

Wer ist der ?

MfG Schlumpi

• "der" is der borland c++ builder. wenn ich in meinem programm in der unit1.cpp versuche eine funktion zu definieren geht das zwar, ich kann sie aber nirgends aufrufen.

• Hast du die Funktion in der dazugehörigen Headerdatei auch deklariert? Und hast du diese Headerdatei auch da inkludiert wo du sie brauchst? Was für fehlermeldungen bekommst du?

• Hallo

Noch Kritik zum Konzept : OnCreate ist wie OnDestroy eine schlechte Wahl, nimm lieber den Konstruktor bzw. Destruktor des Forms
    Desweiteren solltest du bei solchen nebenläufigen Aktionen entweder TTimer oder besser noch TThread nehmen

bis bald
    akari

• ja danke, ich probiers mal mit TTimer, sieht auf jeden fall erstma einfach aus^^

aber: bei OnEvent muss ich ja eine funktion eintragen die dann immer im gegebenen interval aufgerufen wird. wo oder wie muss ich die funktion definieren damit ich sie dort verwenden kann?

• Hallo

in deinem Form. Wähl einfach den Timer zur Entwurfszeit mit dem Objektinspektor aus, such in der Eventliste den OnTimer-Event und doppelklick darauf. Schn word der Methodenrumpf für die nötige Methode erstellt, und du kannst dort deinen Cod reinschreiben, der pro Intervall einmal ausgeführt werden soll.

Achtung : wenn du eine Aktion ausführen willst, die konstant läuft und nicht nur in Intervallen, kommst du um einen Thread nicht umhin.

bis bald
    akari

• achso, da hätt ich auch selber drauf kommen können.

vielen dank für deine hilfe.

Anmelden zum Antworten