Release Mode Compilieren??

• Ich möchte mein Projekt gern mal als Beta Version Release Übersetzen...

1. Wie geht das??
    2. Was muss ich beachten ??

grüße

• Auf Release-Build umschalten?! Gibts ne Combobox neben dem Run-Button in der IDE.

• BorisDieKlinge schrieb:

2. Was muss ich beachten ??

Falls du externe Bibliotheken einsetzt, dann auch die release-Variante der Lib beim Linker angeben, ansonsten halt das machen was artchi schon geschrieben hat

• ok thx... woran liegt der unterschied ob ich dann im releas mode oder im debug mode debugge??

wenn das progamm im releas mode funzt, ... kann ich davon ausgehen das es auch auf ner maschine läuft ohne vc++ und mfc bibliotheken oder?

ok thx... woran liegt der unterschied ob ich dann im releas mode oder im debug mode debugge??

Im Release-Modus sind die Debug-Funktionalitäten des Programms (ASSERT, TRACE,...) ausgeschaltet und der Debugger hat normalerweise auch reinen Maschinencode ohne Verbindung zum Quelltext.
    (aber normalerweise hat man die meisten Fehler schon vor der Umstellung auf Release behoben - von typischen Problemen durch die fehlende Debug-Hilfe mal abgesehen)

wenn das progamm im releas mode funzt, ... kann ich davon ausgehen das es auch auf ner maschine läuft ohne vc++ und mfc bibliotheken oder?

Wenn da keine DLLs oder dergleichen dagegen sprechen, ja.

• ja ichh atte ein problem mit nem BOOL wert, der wohl im debug mode automatisch auf true initalisiert wurde.. aber im release eben nich.. aber gut so.. dann hab ich gesehen das ich scheisse im code gebaut hab:)

• Das automatisch initialisieren im Debug Mode ist eigentlich ein Feature um solche Fehler zu finden. Ich weiss das Pattern jetzt nichtmehr, aber ist irgendwas ala 0xee oder so.
    Auf jeden Fall normalerweise auffällig genug - wenn in einem DWORD (welches initialisiert sein sollte) 0xfefefefe oder 0xeeeeeeee drinnen steht sollte man sich schon fragen wie das da reinkommt - meist steht so ein "seltsamer" Wert dann drinnen weil man eben vergessen hat es zu initialisieren.

ja ichh atte ein problem mit nem BOOL wert, der wohl im debug mode automatisch auf true initalisiert wurde.. aber im release eben nich.. aber gut so.. dann hab ich gesehen das ich scheisse im code gebaut hab:)

Ja, das ist eines der angesprochenen "typischen Probleme" 😉

@hustbaer: Ja, normalerweise fallen solche krummen Werte auf - nur bei einem BOOL schaut man sich selten an, was genau drinsteht - und da wird man diesen Default-Wert normalerweise als TRUE interpretieren.

• @CStoll: schon klar, ich wollte nur erklären wieso im Debug alle BOOL immer True sind wenn man sie nicht initialisiert, bzw. wieso im Debug immer alles "initialisiert" ist, bloss halt mit diesen "auffälligen" Werten.

Anmelden zum Antworten