Informatikruichtungen studieren
-
sdfdsfdfdf schrieb:
Jester schrieb:
Soweit ich es verstanden habe stellt sich der OP unter nem Studium sowas wie nen Elite-Progger-Kurs vor. Und wer mit der Einstellung da rangeht, wird sehr enttäuscht sein. Darum geht es. Will er sowas haben, dann ist ein Studium definitiv das falsche. Will er trotzdem studieren, dann sollte er sich vielleicht vorher von diesem Gedanken verabschieden.
Aha. Dann nenn mir bitt einen Grund warum man Informatik studierensollte/was man im Studium erlernt.
Weil man sich für die Informatik interressiert.
-
Du lernst relativ viel Theorie kennen, z.B. Graphentheorie, die Prinzipien der Künstlichen Intelligenz, oder eben auch viel theoretische Informatik (z.B. Automatentheorie). Das ganze kann bzw. muss man dann auch mehr oder weniger umsetzen, z.B. in Compilerbau. D.h. da muss man auch programmieren. Aber dadurch *lernst* du nicht richtig programmieren. Ausserdem gibts v.a. zu Beginn sehr viel Mathe (angefangen von Algebra bis hin zur Statistik).
Natürlich gibt es auch andere Dinge wie z.B. Datenbanken, Netzwerke usw... aber auch da wirst du nicht viel programmieren. Das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Diese Dinge sollen dich eben dazu befähigen, wenn du mal was in der Richtung entwickeln musst, es auch einzusetzen.
Also ich hatte insgesamt genau 2 Vorlesungen wo es ums reine Programmieren ging. Und das waren eigentlich alles Einführungsveranstaltungen. Einmal in Java und einmal in C++. Wie schon gesagt, es wird eigentlich erwartet dass man sich das "richtige" Programmieren nebenher so ein bisschen beibringt, und das machen auch die meisten Leute und deshalb würde ich mal behaupten dass in unserem Diplomstudiengang doch die meisten Leute recht gut programmieren können. Gibt natürlich auch tatsächlich ein paar Leute die können bis heute keine vernünftigen Programme schreiben...
-
nep schrieb:
Du lernst relativ viel Theorie kennen, z.B. Graphentheorie, die Prinzipien der Künstlichen Intelligenz, oder eben auch viel theoretische Informatik (z.B. Automatentheorie). Das ganze kann bzw. muss man dann auch mehr oder weniger umsetzen, z.B. in Compilerbau. D.h. da muss man auch programmieren. Aber dadurch *lernst* du nicht richtig programmieren. Ausserdem gibts v.a. zu Beginn sehr viel Mathe (angefangen von Algebra bis hin zur Statistik).
Natürlich gibt es auch andere Dinge wie z.B. Datenbanken, Netzwerke usw... aber auch da wirst du nicht viel programmieren. Das ist auch gar nicht Sinn der Sache. Diese Dinge sollen dich eben dazu befähigen, wenn du mal was in der Richtung entwickeln musst, es auch einzusetzen.
Also ich hatte insgesamt genau 2 Vorlesungen wo es ums reine Programmieren ging. Und das waren eigentlich alles Einführungsveranstaltungen. Einmal in Java und einmal in C++. Wie schon gesagt, es wird eigentlich erwartet dass man sich das "richtige" Programmieren nebenher so ein bisschen beibringt, und das machen auch die meisten Leute und deshalb würde ich mal behaupten dass in unserem Diplomstudiengang doch die meisten Leute recht gut programmieren können. Gibt natürlich auch tatsächlich ein paar Leute die können bis heute keine vernünftigen Programme schreiben...Hättest du am Anfang vom Thread geantwortet, so wäre dieser Fred kürzer geworden.
Danke. 
-
Hätte sich der Threadersteller vernünftig informiert, wäre dieser Fred gar nicht nötig gewesen. :p
-
Die ursprüngliche Frage ist ganz einfach zu beantworten: studier' Informatik. Es gibt kein Studiengang der sich mit den genannten Themen im besonderen auseinandersetzt außer vielleicht bestimmte Bachelor/Master Programme.
Entscheidend ist sowieso was Du nebenbei machst: welche Praktika, welche Nebenfächer; hier kannst Du Dich spezialisieren und hervorheben. An der Uni bist Du ja sehr frei was das angeht - nutze die Möglichkeit!
Wenn Du ambitioniert bist wählst Du entweder die Technische Universität München, ETH Zürich oder Uni Karlsuhe oder wenn Du viel Geld hast und ein 1.0 Abi machst das Massachussets Institute of Technology.
Zum Randthema:
Jeder der sich genauer informiert wird schnell feststellen es gibt nichts karriere-förderliches als eine gute Hochschulbildung. Zwar verdienen Azubis früher Geld und später annähernd soviel wie Hochschulabsolventen, aber die Karrierechancen sind sehr deutlich schlechter. Nur weil es vereinzelte "Genies" (Gates, Cusack, ...) gibt, die ihr Studium abgebrochen haben und nachher trotzdem Erfolg hatten heißt das nicht, dass diese Dinge auch immer so sein müssen. Im übrigen sind solche Fälle in Deutschland viel seltener als in den USA.
Wer behauptet, dass das was man an der Uni lernt nichts mehr der Praxis zu tun hat, hat vielleicht noch keine komplexe Applikation gesehen, Algorithmen analysiert, kurz: formale Systeme auseinander genommen. Das lernt der Informatikstudent und das ist enorm wertvoll. Wer Karriere machen will beschäftigt sich nicht mit dem Speziellen - das kann jeder, sondern mit dem Allgemeinen!
-
CST-A schrieb:
[...] Und zu dem Spruch: "ein Diplom-Informatiker wird jeden Fachinformatiker an die Wand proggen können - theoretisch." kann ich nur sagen, dass es genug Leute gibt, die sogar ohne jegliche Ausbildung in der Richtung die meisten studierten Informatiker "an die Wand proggen" können. Wie gesagt, das ist alles vom eigenen Engagement und der Programmierpraxis abhängig.
Du hast wohl den Witz nicht verstanden.
nep schrieb:
Du lernst relativ viel Theorie kennen, z.B. Graphentheorie, die Prinzipien der Künstlichen Intelligenz, oder eben auch viel theoretische Informatik (z.B. Automatentheorie). Das ganze kann bzw. muss man dann auch mehr oder weniger umsetzen, z.B. in Compilerbau. D.h. da muss man auch programmieren. Aber dadurch *lernst* du nicht richtig programmieren [...]
Interessant. Wodurch dann? Oder anders gefragt: wie programmiert man richtig?
-
Programmieren lernt man durch Übung und dem streben seinen Code zu verbessern.
-
"Verbessern" ist so wischiwaschi. Werde doch mal konkret.
-
Apollon schrieb:
"Verbessern" ist so wischiwaschi. Werde doch mal konkret.
Nicht mit dem zufrieden sein was man kann und alles auf die gleiche bekannte weise machen, sondern ständig versuchen schöneren, besser strukturieren, erweiterbaren,... Code zu schreiben.
@Studium abbrechen
Wenn ich für meines auch wie in anderen Ländern zahlen hätte müssen, aber nur das bekommen hätte was ich hier bekomme, dann hätte ich auch aubgebrochen.
-
Benutzername: schrieb:
@Studium abbrechen
Wenn ich für meines auch wie in anderen Ländern zahlen hätte müssen, aber nur das bekommen hätte was ich hier bekomme, dann hätte ich auch aubgebrochen.Was du aus dem Studium rausbekommst kommt ganz drauf an, was du reinsteckst.
(Du könntest dir ja auch die Studiengebühren sparen und einfach immer so in die Hörsääle gehen und zuhören, die richtigen Bücher lesen, die Übungen und Proseminare nur für dich schreiben, etc.
).
-
Blue-Tiger schrieb:
@Studium abbrechen
Wenn ich für meines auch wie in anderen Ländern zahlen hätte müssen, aber nur das bekommen hätte was ich hier bekomme, dann hätte ich auch aubgebrochen.Was du aus dem Studium rausbekommst kommt ganz drauf an, was du reinsteckst.
(Du könntest dir ja auch die Studiengebühren sparen und einfach immer so in die Hörsääle gehen und zuhören, die richtigen Bücher lesen, die Übungen und Proseminare nur für dich schreiben, etc.
).
Wir die Vorlesung besser, wenn ich keine Prüfungen mitschreib???
-
Blue-Tiger schrieb:
@Studium abbrechen
).
Wir die Vorlesung besser, wenn ich keine Prüfungen mitschreib???Nein, aber wenn die Leute die Studiengebuehren stoehren, waer das doch ne Alternative
Dann wuerden sie merken, wofuer sie eigentlich bezahlen...
-
Blue-Tiger schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
@Studium abbrechen
).
Wir die Vorlesung besser, wenn ich keine Prüfungen mitschreib???Nein, aber wenn die Leute die Studiengebuehren stoehren, waer das doch ne Alternative
Dann wuerden sie merken, wofuer sie eigentlich bezahlen...geht net
man muss dann als gast auch eine bestimmte gebühr bezahlen, in der theorie zumindenst, aber wie sie das machen wollen weiß ich noch nicht, aber auf jeden fall kann man da nicht kostenlos rein
-
Stelfer schrieb:
geht net
man muss dann als gast auch eine bestimmte gebühr bezahlen, in der theorie zumindenst, aber wie sie das machen wollen weiß ich noch nicht, aber auf jeden fall kann man da nicht kostenlos reinEcht? In Österreich sind Uni-Hörsääle öffentliche Einrichtungen, da können sie nichtmal die Penner rausschmeissen wenn die sich einnisten.
Du bekommst evtl. keinen Zugang zu den Sachen, die online sind (Vorlesungsfolien, Übungsangaben, Login auf Uni-Rechnern...), und logisch auch keinen offiziellen Abschluss

Womit ich mit dem Beispiel aber hinaus wollte war aber, dass man die Studiengebühren doch für irgendwas bezahlt. Nämlich für die Betreuung und die vielen kleinen Hilfestellungen, die man eben so ganz selbstverständlich nebenbei bekommt. Zumindest meiner Ansicht nach
(Aber vielleicht sehen das Leute an großen Unis ja anders, meine ist relativ klein).
-
Blue-Tiger schrieb:
Echt? In Österreich sind Uni-Hörsääle öffentliche Einrichtungen, da können sie nichtmal die Penner rausschmeissen wenn die sich einnisten.
Ist in Deutschland genau so - bis auf die Sache mit Pennern.
Womit ich mit dem Beispiel aber hinaus wollte war aber, dass man die Studiengebühren doch für irgendwas bezahlt.
Klar. An unserer Uni wurde pünktlich vor Einführung der Studiengebühren erst mal das kostenlose Durckkontingent halbiert. Jetzt reicht es nicht mal aus um ein Skript pro Semester auszudrucken.
Ich bin mal gespannt ob sie es, wenn nächstes Semester die Studiengebühren kommen, als "Wohltat durch die Studiengebühren" wieder auf den alten Wert verdoppeln oder ob sie es ganz unter den Tisch fallen lassen. Ich befürchte ja letzteres...
-
In der Antwort von Blue-Tiger versteckt sich ein guter Tipp:
Geh doch einfach mal in den nächsten Schulferien in die Vorlesungen einer nahen Uni und prüfe, ob sich der Stoff mit dem deckt, was du dir so vorstellst.