int in char * umwandeln

• Ganz einfach: ein int wird intern als Binärwert mit (typischerweise) 4 Byte Länge gespeichert - und wenn du den als char-Array interpretierst, wird jedes diesr Bytes als Einzelzeichen gelesen. Das heißt, du mußt die int-DAten auf Binärebene wieder zurückverwandeln:

lnp_integrity_read(buffer);
    memcpy((char*)&v,buffer,sizeof(int));

(wenn du etwas für Menschen lesbares übergeben willst, schau mal in die C++ FAQ zum Thema "Einmal String nach Zahl und zurück" (die meisten dort genannten Funktionen klappen auch unter C).

• nh2 schrieb:

...
    Ich verstehe nicht, warum, aber es werden total kryptische Zeichenfolgen gesendet!

... weil ten einfach das getan hat, wonach Du zuerst gefragt hast. (int in char* konvertiert)
    Das ist aber nicht das, was Du willst/brauchst.
    Wie schon CStoll sagte: Einfach die (für Maschinen verständliche) interne Darstellung einer Zahl (int) auszugeben, hilft Dir nicht weiter (hast Du gerade festgestellt). Du musst die Zahl in einen für den Menschen lesbare Zahl umwandeln .. und das hat eigentlich nicht so sehr etwas damit zu tun, dass Du die Daten von einem Roboter an einen PC senden willst, als vielmehr, dass sich ein Mensch das ansehen soll.

Dasselbe müsstes Du auch machen, wenn Du auf dem Roboter einen Display hättest oder eine Zahl auf dem PC hättest und die anzeigen möchtest.

Um diese Umwandlung "Maschinendarstellung->Menschdarstellung" hinzubekommen, haben CStoll und ich Dir schon Tipps gegeben ... einfacher geht's leider nicht (wenn Du kein sprintf() oder itoa() hast.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Um diese Umwandlung "Maschinendarstellung->Menschdarstellung" hinzubekommen, haben CStoll und ich Dir schon Tipps gegeben ... einfacher geht's leider nicht (wenn Du kein sprintf() oder itoa() hast.

Doch - der Roboter sendet den int-Wert als Byte-Haufen und der PC auf der Empfänger-Seite erkennt den Datentyp und wandelt den Wert in etwas lesbares um (auf der PC-Seite dürften sprintf() und Konsorten kein Problem sein).

• CStoll schrieb:

Simon2 schrieb:

Doch - der Roboter sendet den int-Wert als Byte-Haufen und der PC auf der Empfänger-Seite erkennt den Datentyp und wandelt den Wert in etwas lesbares um (auf der PC-Seite dürften sprintf() und Konsorten kein Problem sein).

Äh ....
    an "einfacher geht's nicht, wenn man kein sprintf() oder itoa() hat" ist doch nichts falsch, oder ?

Es sieht ganz danach aus, als hätte der OP die Option "Veränderung der PC-Schnittstelle" nicht (und selbst wenn, habe ich durchaus darauf hingewiesen, dass man eine entsprechende Umwandlung auch auf dem PC machen muss - und sei es mit sprintf()).

Bislang hat der OP immer versucht, mit einem "geschickten cast" um diese Arbeit herumzukommen und das kann er IMO nicht.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Damit, einen int einfach so über Maschinengrenzen (mit unterschiedlicher Architektur) hinwegzusenden, wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig ...

• CStoll schrieb:

Ganz einfach: ein int wird intern als Binärwert mit (typischerweise) 4 Byte Länge gespeichert - und wenn du den als char-Array interpretierst, wird jedes diesr Bytes als Einzelzeichen gelesen. Das heißt, du mußt die int-DAten auf Binärebene wieder zurückverwandeln:

lnp_integrity_read(buffer);
    memcpy((char*)&v,buffer,sizeof(int));

Ich glaube, dass das mit memcopy funktionieren kann. Ich habe als Test erst einmal eine normale Zeichenkette benutzt. Diese gebe ich auf dem Display des Robos aus (mit cputs(<<TEXT>>);). Das müsste genau so funktionieren wie lnp_integry_write(), ist aber einfacher zu überprüfen.

char v[3] = "ha2";
    char buffer[3];

memcpy(buffer,v,3);	

cputs(buffer);

Das funktioniert. Auf dem Display steht ha2.
    Jetzt versuche ich es mit einem Integer.
    Ich dachte da an sowas:

int i = 33;
    char buffer[30];

memcpy(buffer,&i,sizeof(int));

cputs(buffer);

Geht aber nicht. Was mache ich falsch?

• Du liest nur die Hälfte des Threads - in einem int steht eine binäre Repräsentation des Zahlenwertes (und der sieht, als char* interpretiert, katastrophal aus). Für die Darstellung kommst du nicht darum, itoa() und Konsorten zu verwenden (wenn nicht vorhanden, mußt du es nachprogrammieren).

(PS: der String "ha2" benötigt übrigens 4 Byte (eins für das Stringende-Zeichen '\0'), da ist dein Test-Array etwas zu kurz gewählt)

• Simon2 schrieb:

P.S.: Damit, einen int einfach so über Maschinengrenzen (mit unterschiedlicher Architektur) hinwegzusenden, wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig ...

für sowas muss man eigentlich ein protokoll benutzen, in dem genau festgelegt ist, wie ein 'int' für die übertragung auszusehen hat. erst recht, wenn man auch zwischendurch mal andere datentypen, wie strings oder doubles verschicken will...
    :xmas2:

edit: was ganz einfaches ist z.b. das hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Type-length-value

• ten schrieb:

...
    für sowas muss man eigentlich ein protokoll benutzen...

Genau das wollte ich damit ausdrücken !

Allerdings kann man als Protokoll oftmals durchaus die ASCII-String-Darstellung nehmen.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Allerdings kann man als Protokoll oftmals durchaus die ASCII-String-Darstellung nehmen.

kann man. es gibt ja genügend erfolgreiche beispiele wie z.b. HTTP. nachteilig dabei ist nur, dass textbasierte protokolle empfangsseitig schwieriger auseinanderzufrickeln sind als irgendwelche binärformate....

btw: man könnte ja auch XML nehmen, aber das machen nur total durchgeknallte 😉

:xmas2:

• CStoll schrieb:

Für die Darstellung kommst du nicht darum, itoa() und Konsorten zu verwenden (wenn nicht vorhanden, mußt du es nachprogrammieren).

Würde ich gerne machen.
    Wie kann ich das denn nachprogrammieren?

• Da sieht man mal wie aufmerksam du hier mitliest. Einen Link zu einer Implementierung so einer Funktion hab ich schon vor einer ganzen Weile hier gepostet 👎

• Hab ich schon gelesen, aber noch nicht ganz verstanden.
    num soll der zu konvertierende Integer sein und base? Soll das das System sein? Also für das Dezimalsystem zum Beispiel

char * baseconv(33, 10)

Stimmt das so?

Und das was da herauskommt ist dann so wie ein char * c = "33"?

• Probiers doch einfach mal aus 🙄

• Danke, es funktioniert!
    Ich war mir unsicher, deshalb habe ich lieber noch einmal nachgefragt 😃

Anmelden zum Antworten