Wie gut bin ich?

• Huhu,

ich programmier schon ein paar Jährchen mit dem C++ Builder 6, weiß aber nicht ob ich Anfänger oder Fortgeschrittener oderso bin. Denn ich hab mir das meiße selbst beigebracht.
    Ich kann alle Visuellen Komponenten bedienen, hab schon ein Paar nicht Visuelle Komponenten selbst erstellt und habe einen Messenger gebaut (so mit Chatten und Nachrichten sendem/empfangen - alles über ein Webspace).
    Aber ich hab noch wenig Ahnung von winAPI und weiß gar nix über Datenbanken x_X.
    Und von allem, was ich nicht genannt hab weiß ich warscheinlich nicht, dass es existiert.

Wäre nett wenn ihr mich mal einschätzen könntet
    Vieln Dank

ULO

• du bist schlecht 👎

• Du wirst irgendwann ein Pro

• ULO schrieb:

Huhu,

ich programmier schon ein paar Jährchen mit dem C++ Builder 6, weiß aber nicht ob ich Anfänger oder Fortgeschrittener oderso bin. Denn ich hab mir das meiße selbst beigebracht.
    Ich kann alle Visuellen Komponenten bedienen, hab schon ein Paar nicht Visuelle Komponenten selbst erstellt und habe einen Messenger gebaut (so mit Chatten und Nachrichten sendem/empfangen - alles über ein Webspace).
    Aber ich hab noch wenig Ahnung von winAPI und weiß gar nix über Datenbanken x_X.
    Und von allem, was ich nicht genannt hab weiß ich warscheinlich nicht, dass es existiert.

Wäre nett wenn ihr mich mal einschätzen könntet
    Vieln Dank

ULO

Programmierfaehigkeit wird normalerweise nicht daran gemessen, wie gut du bist beim Komponenten zusammenklicken und/oder GUI-Design, sondern wie es mit deinem OOP-Verstaendnis, deiner Faehigkeit zur Abstraktion und zu gutem Code ausschaut. Kennst du z. B. Entwurfsmuster, hast du Probleme, komplexe, grosse Programme zu schreiben (10k Codezeilen und mehr), ....

• hallo,

erstmal danke für deine antwort. wie gesagt der messenger, den ich programmiert habe, ist ein projekt mit über 10 000 Zeilen.
    Dafür hab ich ca. 3 Monate gebraucht

Grüße
    ULO

• ULO schrieb:

Wärst du ein fortgeschrittener Programmierer, dann würdest du wissen das dies eigentlich überhaupt nicht relevant ist, um aussagen zu können wie gut du bist.

Demnach stufe ich dich als Troll ein 😃

• ULO schrieb:

von winapi muss man normalerweise nix wissen, ist einfach nur 'n (sehr aufgeblähtes) api.
    von datenbanken sollte man zumindest mal die grundlagen kennen, also geh' in's internet und zieh dir ein paar dbms tutorials rein.. 😉
    :xmas2:

• Hi,

mal abseits aller ätzenden Antworten mal einen Tipp von mir: Kauf Dir mal ein "Fortgeschrittenenbuch" (z.B. Herb sutter, "exceptional c++"; gibt aber viele Andere).
    Das hat mir im doppelten Sinn die Augen geöffnet:
    - Ich habe festgestellt, wie wenig ich wirklich über die Sprache weiß und
    - gleichzeitig Lernmaterial/-themen an die Hand bekommen, das zu ändern.
    Es ist ganz normal, dass man sich nicht einschätzen kann, solange man "im eigenen Saft schmort".
    Eine weitere gute Möglichkeit ist, hier im Forum mal die Ohren aufzumachen, wenn die "Spezis" was sagen .... da bekommt man viiiiel mit - und wird auch wieder realistischer.
    Insgesamt kostet das immer: Andere und Zeit/Engagement - aber es "lohnt" sich !

Gruß,

Simon2.

• Wie weit bist Du mit C++ bzw. OOP?

Anmelden zum Antworten