CButton mit Text & ICON gleichzeitig
-
Hi,
kann mir jemand von euch sagen, wie ich auf einen CButton Text und ein Icon gleichzeitig draufsetzen kann???
Gruss und danke
Kalmuecke
-
Entweder Du zeichnest den Button selber, also überschreibst die Klasse CButton, oder Du schaust hier:
http://www.codeproject.com/buttonctrl/CImageTextButton.asp
http://www.codeproject.com/buttonctrl/cimagebutton.aspoder Du nutzt eine Bitmap und schreibst gleich den Text mit in die Bitmap hinein.
Sollte doch für dich ne lösung dabei sein.
Frohe Weihnachten
Matthias
-
danke für die Tipps und Links!
Aber ich bekomme die Sache nicht zum Laufen!
error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_Btn_RemoveHdd' backup_tool_create.h(75) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt. backup_tool_create.h(75) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
-
hast Du mal einen doppelklick auf die Zeile mit dem error gemacht, dann brint er dich auch die zeile wo der error entsteht. Ansonsten mußt du mal etwas quellcode zeigen, auch die deklaration von 'm_Btn_RemoveHdd' im Headerfile.
Gruß matthias
-
backup_tool_create.h(75) : error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt
du hast irgendwo bsw folgendes stehen:
foo(void);soo ... sollte aber bsw. wie folgt heißen:
int foo(void);und
error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'm_Btn_RemoveHdd'
Heißt nur, das du entweder vergessen hast die Datei in der die Klasse, von der du eine Membervariable angelegt hast, declariert ist zu inkludieren oder die Klasse einfach nicht existiert

-
Ich habe die Datei in der ich die Klasse ImageButton nutzen will includiert!
Ich habe einen Dialog in dem ich die Membervariable für einen Button angelegt habe.
Die Klasse habe ich dann per Hand von CButton auf CImageButton abgeändert!
In der Dialog-CPP habe ich dann noch das HeaderFile von CImageButton also ImageButton.h eingebunden.
Die Membervariable für den Button ist public!Das sollte doch alles gewesen sein!
Gruss
Sven
-
Fast, denn binde mal die Datei ImageButton.h nicht in der CPP deines Dialoges sondern in der Headerdatei deines Dialoges ain dann sollte er auch die deklaration kennen.
Gruß Matthias
-
Danke dir!
Jetzt bekomme ich zwar keinen Fehler mehr beim Übersetzen, aber wenn ich das Programm im Debug ausführe wird auf dem Button weder ein Bitmap noch ein Icon angezeigt!!!
-
Habe den Fehler gefunden durch einen Hinweis der folgenden Klasse, die weiter unten steht!
Man muß beim Button noch den OwnerDraw in den Eigenschaften des Buttons auf TRUE setzen, sonst geht es nicht! Für Bilder, die man setzen möchte eine tolle Sache.
Habe nun folgendes genommen:
http://www.codeproject.com/buttonctrl/iconbutton.asp
Das funktioniert mit Icons, so wie ich es auch eigentlich ursprünglich haben wollte.
Evt. erweitere ich die ein Klasse noch um Icons!
Danke euch allen!
-
Ist dein Button auch Ownerdraw (= Besitzerzeichnung oder so ähnlich je nach VS-Version) eingestellt? Solltest du deinen Butten mit dem Dialogeditor erstellt haben, kannst du das unter den Eigenschaften des Buttons ändern. Ansonsten mußt du bei erstellen des Button noch das Flag BS_OWNERDRAW hinzufügen
Sollte helfen, und schöne Feiertage
:xmas1:
Matthias
-
Ownerdraw
Das war mein Problem! Hatte es dann mal umgestellt und dann ging beides!
Trotzdem danke....