EStringListError - 'List index out of bounds(1)'
-
Hallo,
habe eine ListBox, in der etwas drin steht. und zwar in dieser art:
'Datum Zeit: Thema
Datum Zeit: Thema
.
.
.'und so weiter ....
nun will ich jeweils Datum und Zeit auslesen, da ich eine Ini-Datei angelegt habe, die nach Datum und Zeit benannt ist und aus der dann das Thema ausgelesen werden soll.
Das habe ich folgendermaßen geregelt:
for(int j = 1; j <= ListBox1->Items->Count; j++){ Dates[j] = ListBox1->Items->Strings[j]; int countfordate = 1; if(Dates[j][countfordate] != ' '){ Datumsausgabe = Datumsausgabe + Dates[j][countfordate]; countfordate++; } int countfortime = countfordate + 1; if(Dates[j][countfortime] != ' '){ Zeitausgabe = Zeitausgabe + Dates[j][countfortime]; countfortime++; } } for (int i = 1; i <= Zeitausgabe.Length(); i++){ if(Zeitausgabe[i] == ':'){ Zeitausgabe[i] = '.'; } } Jetzt = Datumsausgabe + " " + Zeitausgabe; ini = new TIniFile(dir + "\\Termine\\" + Jetzt + ".ini"); what = ini->ReadString("Termine","Was",""); Edit5->Text = ini->ReadString("Termine","Erinnerung",""); delete ini;er kompiliert das auch ohne Probleme, allerdings bekomme ich dann einen Fehler:
EStringListError with Message 'List index out of bounds(1)'
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?? finde den fehler selber nicht und beim debugger seh ich nur, dass es diese Zeile sein muss:
Dates[j] = ListBox1->Items->Strings[j];die ja direkt von der for-schleife aus geleitet ist.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
MWJK
-
die Zählung beginnt bei den VCL-Objekten bei 0 und geht immer bis Count-1
for(int j = [b]0[/b]; j [b]<[/b] ListBox1->Items->Count; j++)einzige Ausnahme ist AnsiString
-
Okay, danke, mein Fehler
Gruß
MWJK