error LNK2019
-
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > __cdecl tolower(class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &)" (?tolower@@YA?AV?char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@ABV12@@Z)" in Funktion "_main".
1>C:\eigeneProgramme\cpp\vocabularytrainer\Debug\vocabularytrainer.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.dies ist der error den mir der linker nach compilieren gibt, und mit dem ich nix anfangen kann (wie immer, bei compiler errors hat man wenigstens noch ne Zeilenangabe) Ist das spezifisch genug, damit ihr mir sagen könnt wonach ich suchen muss oder muss ich dazu Code reinkopieren? Und wenn ja, wieviel? (nur main.cpp oder auch alle header?)
Danke im voraus
-
Der Linker findet keine Definition der Funktion
std::string tolower(const std::string&)Diese hast du offenbar deklariert und irgendwo benutzt.
-
Jo danke, gerade selbst geloest...
hatte sie unter der Form deklariert aber beim ueberarbeiten der Funktion sie bei der definition umgeschrieben in
std::string tolower(std::string s);Kannst du mir bitte noch verraten wie man im allgemeinen solche errormeldungen aufdroeselt? Ich habs jetzt durch suchen gefunden...
-
Shinja schrieb:
Jo danke, gerade selbst geloest...
hatte sie unter der Form deklariert aber beim ueberarbeiten der Funktion sie bei der definition umgeschrieben in
std::string tolower(std::string s);Kannst du mir bitte noch verraten wie man im allgemeinen solche errormeldungen aufdroeselt? Ich habs jetzt durch suchen gefunden...
Im Grunde ist die Fehlermeldung sehr klar, lediglich die Bezeichner sind recht lang, was ein typisches Problem bei Templates ist.
Die Fehlermeldung lautet
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol <Symbolname> <mangled Name> in Funktion <referenzierende Funktion>.
Man muss hier schlicht wissen, dass std::string nichts weiter ist als ein typedef auf std::basic_string<char> (und das std::basic_string eigentlich (wenigstens) 3 Templateparameter hat mit entsprechenden Defaults).
-
ah, nice, ich sehe sogar wie dus meinst, resp. weiss wo ich haette aufdroeseln muessen.
Danke dir, viellecht kann ichs beim naechsten mal selbst.