Infos, Bücher od. eBooks zur Entwicklung eigener Dateiformate gesucht?
-
Was muss man den da generieren?
Speichere Ordnerstrukturen wie sie sind: Als Baum.
Ein Beispielformat ist XML oder ein eigenes:/ /Order1 Datei1 Datei2 /Ordner1_1 /Ordner1_1a Datei1 Datei2 /.. /Ordner1_1b Datei1 Datei2 /.. /.. /Order2Das obere entspräche der Ordnerstruktur:
/ |- Ordner1 | |- Ordner1_1 | | |- Ordner1_1a | | | Datei1 | | | Datei2 | | |- Ordner1_1b | | Datei1 | | Datei2 | Datei1 | Datei2 |- Order2
-
Dewey schrieb:
Es geht mir nicht unbedingt um Komprimierung. Ich möchte z.b. Ordner und Dateien in einem Art Archiv zusammenfassen. Wie od. was muss ich z.b. aus Ordner generieren? "Hex Code?" Bei dem scheiterts im Moment noch.

du musst eben die Informationen speichern, die du benötigst um die Daten wieder zu erzeugen, die du erzeugen willst. Ich verstehe da die Problematik nicht...
-
wieso nicht einfach tar benutzen?
-
In ner Datenbank könnte man es so speichern
id parentid name 01 -- c: 02 01 windows 03 01 progamme 04 03 irgendwasSowas ähnliches kannst du in ne Struktur und die dann ins file schreiben.
PseudocodewriteToFile(size(str1)); //Zuerst die Größe der Struktur + string länge writeToFile(str1); //Dann die struktur
-
wenn die daten irgendwie kodiert werden sollen (also nicht xml etc.), dann ist lektüre zu informations -u. kodierungstheorie angesagt. und ein paar mathematische grundkenntnisse

-
Für solche Probleme gibt es doch bereits Lösungen. Da was eigenes zu bauen ist die Mühe schlicht nicht wert. Einfach zip (oder wie schon angedeutet tar) und eine lib mit der man drauf zugreifen kann.
-
Also da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.

Danke euch!!
Zu den eher sinnlosen Beiträgen (die jenigen wissen es).
Wenn ich ein bereits existierendes Format benutzen könnte dann würde ich es auch!
-
Dewey schrieb:
Wenn ich ein bereits existierendes Format benutzen könnte dann würde ich es auch!

Naja, wenn Du es nicht kannst, dann lerne es halt. Das ist sicher trotzdem noch effizienter.
-
Hö? Da hast du mich wohl falsch verstanden!! Wenn ich ein Format wie tar bei meiner Problemstellung benutzen könnte/möchte dann würde ich es. Aber da es nicht geht will ich mir mein eigenes schreiben. Mir fehlte da nur das theoretische Wissen.
Bzw. kam jetzt noch eine Frage auf und zwar habe ich zum Beispiel 2 Sourcecode Dateien. Deren Inhalt ich ja auch speichern muss. Wie würdet ihr das z.b. machen?MeinArchiv.xyz
-Ordner1
--Datei1.cc
---Datei1.cc_Inhalt
main() {}
---Datei1.cc_Inhalt_EndeErklärung:
Datei1.cc mit Inhalt "main() {}" in Ordner1.
Wäre das zum Beispiel ein Ansatz?
-
Dewey schrieb:
Wenn ich ein Format wie tar bei meiner Problemstellung benutzen könnte/möchte dann würde ich es. Aber da es nicht geht will ich mir mein eigenes schreiben. Mir fehlte da nur das theoretische Wissen.
Kannst Du nicht, oder willst Du nicht? In ersterem Falle würde mich doch mal interessieren wo das Problem liegt. Was bietet Dir eine library wie zlib nicht, was Du aber nun einfach mal so schnell basteln kannst?
-
OK von mir aus löscht diesen Beitrag hier! Ich hätte Ratschläge und Infos benötigt und nicht doofe Weißheiten.

-
Du hast doch Ratschläge und Infos gekriegt: Nimm was fertiges wie zLib und bastel nicht selbst was halbgares. Du mußt schon konkreter fragen, wenn Du konkretere Antworten haben willst. Wenn Fertiglösungen nicht in Frage kommen, dann erklär doch einfach kurz warum. Haben die spezielle Einschränkungen? Dann ist es doch wichtig, dass die bei Deinem Entwurf nicht auftauchen. Also mußte sie verraten? Oder willste einfach selber machen und nix fertiges benutzen? Dann sag das doch, aber tu nicht so als wolle Dir hier keiner helfen.
-
Dewey schrieb:
Hö? Da hast du mich wohl falsch verstanden!! Wenn ich ein Format wie tar bei meiner Problemstellung benutzen könnte/möchte dann würde ich es. Aber da es nicht geht will ich mir mein eigenes schreiben. Mir fehlte da nur das theoretische Wissen.
Bzw. kam jetzt noch eine Frage auf und zwar habe ich zum Beispiel 2 Sourcecode Dateien. Deren Inhalt ich ja auch speichern muss. Wie würdet ihr das z.b. machen?MeinArchiv.xyz
-Ordner1
--Datei1.cc
---Datei1.cc_Inhalt
main() {}
---Datei1.cc_Inhalt_EndeErklärung:
Datei1.cc mit Inhalt "main() {}" in Ordner1.
Wäre das zum Beispiel ein Ansatz?
ja, wenn in Datei1.cc nciht auch "---Datei1.cc_Inhalt_Ende" steht. Größe speichern ist besser.
-
@kläaang
Das mit der Größe ist eine gute Idee, danke!!
Dann wärs ja am Besten bevor der Inhalt einer Datei kommt noch die benötigten Infos wie z.b. Dateilänge, Dateiart, Dateiname und so zu speichern!