Pfeiltasten
-
Hallo.
Ich hab ein Problem, und zwar schaff ich es einfach nicht, abzufragen, ob Pfeiltasten gedrückt wurden, und zwar ohne VK_UP usw. sondern nur mit ASCII-Codes durch WM_CHAR (wParam), es sollte nämlich Plattformunabhängig sein.Danke.
-
Hallo
Heißt WM nicht Windowsmessage?
chrische
-
Ja, tut es.
Ich meine nur, dass es unter Linux sicher auch einen Weg gibt, den ASCII-Code der gedrückten Taste zu bekommen, mit VK_UP kommt man unter Linux bestimmt nicht weiter.
-
je nachdem was du machen willst solltest du ein platformunabhängiges gui framework oder die sdl holen
-
Ist dann im ASCII-Code gar nix für die Pfeiltasten reserviert?
In der Tabelle steht ja nix und auch in den Erweiterungen hab ich nix gefunden.
-
Ne, für die Pfeiltasten ist leider kein ASCII - Wert explizit zugeordnet. Jedoch liefert jeder Tastendruck nachträglich noch einen Sondercode zurück, der in dem Fall die Pfeiltasten, etc. identifiziert. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass die Codes bereits von anderen Tasten (insb. Buchstaben) belegt sind, was die Abfrage dementsprechend unzuverlässig macht. Wie du das plattformunabhängig lösen kannst, weis ich leider auch nicht

Evtl. gibt es div. Libraries, die entsprechende Funktionen bereitstellen. Mach dich da einfach mal schlau.
MfG mikey.
-
r0nny schrieb:
je nachdem was du machen willst solltest du ein platformunabhängiges gui framework oder die sdl holen
platformunabhängiges gui framework oder die sdl sind kein Allheilmittel....
-
Der Plan is ja, keine plattformübergreifenden Bibliotheken außer Opengl zu verwenden.

-
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Sry
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.