Hotkey einem Button zuordnen

• Hallo,
    ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.
    Weiß jemand von Euch wie ich unter Visual Studio 8 einem Button ein Hotkey zuordnen kann?
    Muß ich für die einzelnen HotKeys eigenen Code schreiben und wenn ja wo schreibe ich diesen rein?

• Ist denke ich nicht das richtige Forum, da standard C++ keine Buttons kennt. Einfacher shortcut (alt+Buchstabe) geht mit einem & vor dem entsprechendem Buchstaben (glaube das geht auch unter visual C++, keine garantie) Kompliziertere weiss ich nicht.

• Du kannst dir auch eine Accelerator-Tabelle anlegen und dort die gewünschte Tastenkombination mit deiner Button- oder Befehls-ID verknüpfen.

• Entwickelst Du MFC oder .Net oder eine anderes Framework ?

Je nach dem sieht die Antwort unterschiedlich aus.

• Ich habe mich bei der Projektwahl für eine Windows Forms-Anwendung entschieden.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es ein .net Projekt ist. Eine MFC-Anwendung ist es nicht.
    Von einer Accelerator-Tabelle habe ich leider noch nie gehört.
    Meine Buttons sollen die Steuerung eines Luftschiffes übernehmen. Button gedrückt gibt eine 1 an einem Bit einer USB-Box aus, diese gibt sie an einen Microcontroller weiter. Wenn ich z.B. den Button Forwärts mit der Maus drücke fliegt das Ding forwärts. Ich möchte das Ganze aber auch mit einem Gamepad steuern, dafür benötige ich die Hotkeys. Würde dazu am liebsten die Pfeiltasten auf der Tastatur nutzen.
    Ich bin auch auf der Suche nach einem Tutorial in dem beschrieben wird wie ich schöne Buttons machen kann (Button nicht gedrückt BackgroundimageA, wenn gedrückt BackgroundimageB). Ich würde auch gern einen Kreis in Visual Studio Zeichnen, der bei bestimmten Aktionen einfach die Farbe wechselt(warum geht das nicht so schön wie in Flash?).
    Naja, habe echt noch viel zu tun. Bin daher für jede Hilfe dankbar.

MfG Markus

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten