Anfängerhilfe
-
Ich kann zwar (noch) nicht mitlachen, aber ich versteh es

Trotzdem versteh ich das nicht:
#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello, world!"<<endl;
};so steht es im Tutorial:
Warum iostream.h?
Warum void main und nicht int main ?Wenn das:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout<<"Helloa, world!"<<endl;return 0;
}funktioniert, warum funktioniert das:
#include <iostream>
int main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
std::cout<<"Hello, world!"<<std::endl;
};nicht?.
Vielleicht bin ich schon zu müde dafür...

-
Microjunk ^^ ey jetzt lieg ich grade lachend unterm tisch^^
Ich doch auch

An 'Anfänger' (Name ist mir zu lang^^):
Also beide Codes müssten eigentlich funzen ... Ich gucks mir grad nochmal an.
//Und bitte: Bei zukünftigen Code - Postings immer Syntax - Highlighting aktivieren! Das ist die Schaltfläche Links unter (C/C++). Jeweils einmal draufdrücken, danach deinen Code posten, und danach nochmal auf den Button. So wird der Code auch scön bunt dargestellt

Na ok, ich schreibe dir noch ne kleine Erklärung:
Also 'iostream.h' ist im Grunde die selbe Bibliothek wie 'iostream'. Grundlegend bindet man aber nur 'iostream' ein, also ohne '.h' Da gibt es ein paar compilerspezifische Ausnahmen, aber das ist in dem Fall unwichtig. Also falls 'iostream' NICHT funktionieren sollte (also das ohne .h), dann nimm 'iostream.h'.
So. Kommen wir nun zum Standard - C++. Im ISO - C++ Standard steht es eindeutig, dass die main - Funktion einen int - Wert zurückgeben muss. Somit darf sie laut Standard keine void Funktion sein. Sie muss einen Rückgabewert besitzen. (In dem Fall return 0;).
Also:
Schreibe niemals 'void main', sondern 'int main'

Achja, welches Tutorial hast du denn ? Nimm einfach dieses, das ist das beste was es gibt (sagt jeder):
http://codingarena.co.funpic.de
Das ist der Link zu meiner Homepage. Unter der Rubrik 'Tutorials' findest du ein Tutorial namens "Volkards C++ Tutorial" (oder so ähnlich). Dieses kannst du auch als Offlineversion downloaden. Nimm dieses, so lernst du es am besten. Und lass dich nicht stören, wenn ich den Quellcodes mal 'void main' vorkommt, manche Leute machen es trotzdem so, nur dass das die meisten Standardkonformen C++ Compiler nicht zulassen, aber damit sind wir wieder beim selben Thema.
-
das sind die "macken" von denen ich gesprochen habe...
gut das du fragst1. main() ist ja die hauptfunktion des programmes und wenn das programm beendet wird schickt er einen statuscode als integerwert zurück. jedoch verzichten manche tutorials dadrauf und schreiben den pseudowert void (= nichts) davor. aber der mingw compiler sieht es als standard an das main() einen integerwert zurückgibt
2. das wurde auch irgendwann mal geändert einfach das .h weglassen (glaube alle streamsheader haben kein .h mehr oder? zb string)
-
Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Wenn ich auf "run" gehe, kommt ein Fenster und wenn ich auf "ja" gehe kommt das Fenster nur noch einmal.
-
is aber so wie ich das sehe alles 100% richtig
einfach mal neustarten oder die test.o datei löschen
-
Och schade, dass Anfänger mit soooo lästigen Problemen konfrontiert werden. Hey neomic, da ist jetzt deine Fachkraft gefragt, hilf ihn mal, ich kenn mich mit Codeblocks nich aus. Das kriegen wir schon hin. Achja, und 'Anfänger': Bitte nicht verzweifeln, du bist grad nur in einer etwas blöden Lage geraten, aber mach dir nichts draus
Schau dir bitte noch meinen letzten Beitrag der zweiten Seite an, ich hab den editiert, dort gibt's auch nen Link zu einem super tut.Ich kann zwar (noch) nicht mitlachen, aber ich versteh es
Trotzdem versteh ich das nicht:
lool, na was jetzt
Nee, das kriegen wir schon hin 
@neomic: Lass bitte die Codeblocks - Datei noch länger auf dem Server, weil ich bin hier grad auf nem fremden PC, und möchte das Prog bei mir haben. Am Mittwoch müsste ich wieder daheim sein, also bis dahin bitte on lassen !! Thx.
-
Hallo, die Fehlermeldung ist immer noch da:
Compiling: main.cpp
Execution of 'mingw32-g++.exe -Wall -g -c main.cpp -o obj\Debug\main.o' in 'C:\Dokumente und Einstellungen\C\Desktop\C++\CodeBlocks\Projects\test' failed.
Nothing to be done.weiß wer was dazu?.
mfg
-
Kopier dir den Quelltext deines Programms, und erzeug ein komplett neues Projekt, also lösche alle Dateien, und mach ein neues. Dann müsste es klappen.
Viel Glück,
mikey.
-
warum wird hier so auf MS VS gemeckert ? ich hab auch damit gelernt und find es auch fuer anfaenger klasse {o;
wenn man nur eine datei erstellen moechte, dann einfach ein "Leeres Projekt" erstellen - datei rein und feddich, dann braucht man keinen vorkompilierten header
man kann auch gleich auf command-box stellen schon braucht man den ganzen include int main usw nicht schreiben sondern kann direkt mit der anweisung anfangen, und wenn man moechte auch gleich resourcen nutzen
ich weiss bei visual studio {2003 oder 2005 is egal} nichts schlechtes - den vorcompilierten header kann man auch mit sehr wenigen klicks ausschalten
anstatt einen beginner eine andere ide aufzuzwingen sollte man loesungen schreiben wie man den besten compiler wo gibt {#gg} einfach einstellt, schwer ist ueberhaupt nicht
-
Ich habe ihn nichts aufgezwängt, sondern lediglich einen Ratschlag gegeben

Wie er es letztendlich löst, ist seine Sache. Aber wenn du dir die letzten Beiträge durchliest, dann siehst du mal, welche Probleme Anfänger bekommen, wenn sie mit VS anfangen.mikey.
-
"Code::Blocks" sei die beste IDE, so'n Quatsch, sorry.
mikey schrieb:
Aber wenn du dir die letzten Beiträge durchliest, dann siehst du mal, welche Probleme Anfänger bekommen, wenn sie mit VS anfangen.
Das liegt nur an der fehlenden Anleitung. Es reicht schon, einmal Schritt für Schritt zu erklären, wie man ein neues Projekt anlegt (wie Dr. Evil sagte): - Leeres Projekt, keine vorkompilierten Header, dann passt das und es gibt keinerlei Probleme mehr (na, noch auf das sich schließende Konsolenfenster hinweisen).
VS 8 ist, was den Umfang und die Bedienbarkeit angeht, klar die beste C++-IDE. Sicher gibt es unterschiedliche Vorlieben (ich bevorzuge eigentlich VIM, Anjuta ist auch nett) aber einem Anfänger etwas anderes zu empfehlen ist unfreundlich (;-)): Wenn man das erste Mal einen Code debuggen muss, fängt man in VS8 an, das erste Gebot zu missachten und Bill Gates' Namen über Gott zu preisen. In anderen IDEs fängt man an zu schreien und wird irgendwann still -- und dann entfernt einem jemand das Mauskabel aus dem linken Augapfel.