Dateiinfo auslesen und ändern
-
Hallo ,
ich möchte die Dateiinformationen auslesen und ändern.Quelle
Autor
Revisionsnummer
Titel
Thema
Kategorie
Stichwörter
KomentareWie kann ich dieses machen leider habe ich noch nirgens etwas darüber gefunden

Gruß
Ralf Kruppa
-
RalfKruppa schrieb:
Hallo,
ich möchte die Dateiinformationen auslesen und ändern.Hi,
meinst Du die Dateiinformation die auf Basis des Dateisystems für eine Datei
gespeichert werden (z.B. beim Serverbetrieb unter NTFS), oder einfache
spezifische Informationen z.B. von einer DLL oder ähnliches, die unter anderem
in der DLL selbst ggf. gespeichert wurden?Vielleicht zum einfacheren Verständnis die Frage etwas detailierter beschreiben?
-
Hallo,
mit geht es speziell um JPG Datein.
Wenn ich mit dem Explorer mit der Rechten-Maustaste/Eigenschaften die Dateiinfo aufrufe gibt es zusätzlich zu den Camerainfos auch der Herkunft/Autor Informationen.
Über den Explorer kann man dies Ändern und das möchte ich über mein Programm machen.
Ich habe ein Programm mit dem ich JPG Datein umbenennen kann und zwar füge ich in den Dateinamen das Aufnahmedatum des Bildes ein. Bei der Gelegenheit möchte ich halt prüfenn welcher Auto in der Datei steht und gegebenfals ändern.
Ich hoffe das es jezt verständlich ist was ich meine.
Gruß
Ralf Kruppa
-
Die Informationen sind in sogenannten EXIF-Tags hinterlegt, du musst dich also mit dem EXIF-Format auseinandersetzen.
Der BCB hat keine fertigen Funktionen dafür.
-
Jansen schrieb:
Die Informationen sind in sogenannten EXIF-Tags hinterlegt, du musst dich also mit dem EXIF-Format auseinandersetzen.
Der BCB hat keine fertigen Funktionen dafür.Guckst Du hier:
-
Hallo,
mit dem EXIF Tag habe ich mich schon auseinander gesetzt.
Die Daten die ich meine sind in jeder Datei enthalten nicht nur bei Bilddatein.
Auch bei einer Textdatei ist dieses vohanden.Gruß
Ralf Kruppa
-
Die Informationen stehen aber nicht in der Datei, die speichert der Explorer offenbar separat ab.
Im BCB gibt's für den Zugriff darauf keine Funktionen, ich verschieb mal nach WinAPI.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.