Programmsteuerung per Browser
-
Hallo!
Ich würde gerne von einem anderen Rechner aus ein Programm steuern. Dabei handelt es sich um eine Messapplikation, deren Messwerte ich einseitig sehr angenehm per html ausgeben kann, aber ich würde auch ganz gerne per Browser in das Geschehen eingreifen können.
Per VNC ist das natürlich möglich, aber unangenehm. PHP möchte ich nicht nochmal erfinden, aber etwas in der Art wäre perfekt. Grundsätzlich möchte ich nur ca. 10 Variablen an das Programm weitergeben. Muss ich Apache oder ähnliches installieren und die Daten über eine Datenbank oder Datei weitergeben oder kennt jemand eine elegantere Möglichkeit?
Nicole
-
Auf welche Art kann das Messprogramm die Parameter denn überhaupt entgegennehmen? Also wie steuerst du es, wenn es z.B. auf dem lokalem Rechner läuft?
-
Das Programm habe ich geschrieben, die Übergabe ist also beliebig. Im lokalen Fall über grafische Benutzeroberfläche.
-
Dann liegt es nahe, in das Messprogramm einen Mini-Server zu integrieren, z.B. mit TServerSocket.
Im einfachsten Fall übergibst du die Parameter per URL-Zeile, alternativ musst du dich zumindest mit den Grundlagen von HTTP vertraut machen, um z.B. vom Server ein HTTP-Formular erzeugen und die Antwort auswerten zu lassen.
-
Sind bei den aktuellen Borland-Versionen nicht auch Komponenten für einen
embedded Webserver dabei ?Ich glaube die heißen IntraWeb.