Zukunft

• Man kann Dir nur die Tür zeigen, durchgehen musst Du schon alleine! 😉 Im Übrigen brauchst Du in einem C++ Forum nicht erwarten, dass Dir jemand andere Sprachen mit gegensätzlichen Konzepten (wie Java) schmackhaft redet. Auch die Zukunft kann Dir niemand hier voraussagen.

Wenn Du meine Meinung hören willst: Lerne entweder Java oder C++. Welche der beiden Sprachen, das hängt davon ab, in welchem Bereich Du Dich spezialisieren willst, also z.B. C++ im Embedded Bereich oder Java im Webbereich/ Enterprise Applications. Falls Du Java lernst, wird Dir ein Wechsel auf .NET später nicht schwerfallen.

• Lern denken, alles andere ist egal.

• Nicht ganz, denn auch andere können denken.

• Vielleicht hilft Dir dieses wohl durchdachte Statement (allerdings nicht mehr aktuell):
    http://www.haw-hamburg.de/rzbt/dankert/ccppjava.html/

Ich würde Dir momentan zu C++/Qt4 raten.
    Buch: Jasmin Blanchette, Mark Summerfield "C++ GUI Programmierung mit Qt 4"

• Will ja niemandem beleidigen, aber der Text ist 10 Jahre alt!!! 👎

• Artchi schrieb:

Will ja niemandem beleidigen, aber der Text ist 10 Jahre alt!!! 👎

es steht aber nichts wesentlich falsches drin 👍

• Im grunde kann man sagen, dass C++ in den nächsten 8 Jahren vollkommen vom Markt verschwinden wird und durch produktivere Sprachen ersetzt wird.

• Remmbrant schrieb:

Im grunde kann man sagen, dass C++ in den nächsten 8 Jahren vollkommen vom Markt verschwinden wird und durch produktivere Sprachen ersetzt wird.

Ach was sind wir lustig 🙄

• Remmbrant schrieb:

Im grunde kann man sagen, dass C++ in den nächsten 8 Jahren vollkommen vom Markt verschwinden wird und durch produktivere Sprachen ersetzt wird.

I doubt C# will ever replace C++ - these are just different tools for different types of tasks. For instance, I can barely imagine someone writing a driver in C#, and that sort of tasks

• Hm ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass in den nächsten 15-20 Jahren, insbesondere C/C++ Programmierer sehr begehrt sein werden, da heutzutage ja sowieso die meisten nur noch C#/Java und Konsorten lernen. Die meisten existierenden Programme sind aber nach wie vor in C++ geschrieben, und die muss ja auch jemand warten oder migrieren, oder sonstwas...

• Es gibt heutzutage nicht mehr die Sprache für alles, man kann aber für Neuentwicklungen sagen:

Enterprise/Business Software: Java / C#
    Verteilte-Systeme: Java / C# / minimal C++
    System Software: C / C++
    Lowlevel: Assembler / C / C++
    Numerische Berechnungen: Fortran / C / C++
    Multimedia Desktop-Software: Alles
    Spieleprogrammierung: Kann ich nichts zu sagen, denke aber primär C++ vielleicht auch C#

Bei Legacy-Systemen kommt alles zum Einsatz... 😉

Den größten Markt an Arbeitsplätzen stellt derzeit ganz klar der Business-Software/Enterprise/verteilte Systeme Bereich dar.

nep schrieb:

Die meisten existierenden Programme sind aber nach wie vor in C++ geschrieben, und die muss ja auch jemand warten oder migrieren, oder sonstwas...

Autsch! Ich würde eher sagen Assembler, C und COBOL.

• mikk schrieb:

Remmbrant schrieb:

I doubt C# will ever replace C++ - these are just different tools for different types of tasks. For instance, I can barely imagine someone writing a driver in C#, and that sort of tasks

Ich kann mir vorstellen, einen Betriebssystem-Kernel in C# zu schreiben. Ist auch schon geschehen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, was richtig low-leveliges mit C# zu machen. Ist auch noch nie geschehen.

• Optimizer schrieb:

Ist auch schon geschehen.

ja, zu native code compiliert und ganz unten mussten doch c und assembler dran.
    tolle sache... 👎
    ich glaub' ich mach mal'n os in qbasic 😃

• TactX schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, was richtig low-leveliges mit C# zu machen. Ist auch noch nie geschehen.

Führe doch bitte mal genau aus, was mit C# nicht möglich ist in Punkto low-level Programmierung im Vergleich mit C++.

ten schrieb:

Optimizer schrieb:

Ist auch schon geschehen.

ja, zu native code compiliert und ganz unten mussten doch c und assembler dran.
    tolle sache... 👎
    ich glaub' ich mach mal'n os in qbasic 😃

Was ist denn das für ein Aussage? 😕 Überraschung, wenn man ein Betriebssystem schreibt benötigt man Assembler-Kenntnisse und Native Code. 😮 😮
    Und das ist natürlich genauso, wenn man C++ verwendet. Oder hast du schon mal ein Betriebssystem gesehen, dass zu 100% in einer Hochsprache geschrieben ist? Dass irgendwo C verwendet wurde, scheint mir eine Erfindung von dir zu sein.

• Optimizer schrieb:

TactX schrieb:

Ich kann mir nicht vorstellen, was richtig low-leveliges mit C# zu machen. Ist auch noch nie geschehen.

Führe doch bitte mal genau aus, was mit C# nicht möglich ist in Punkto low-level Programmierung im Vergleich mit C++.

Z.B. einen kleinen Microcontroller effizient programmieren. Oder halt genau die Teile die bei Singularity eben auch nicht schön in der warmen VM rennen.

• Hi,

bei dem ganzen "Sprachenkrieg" sollte man nicht vergessen, dass das Hauptproblem in der IT heutzutage (war vllt. schon immer so) nicht ist, Code zu erstellen. Mindestens 90% der Codings ist recht einfaches Zeug, das mitnichten die Grenzen einer modernen Programmiersprache (egal welcher) ausloten...

Und: 90% der Zeit verbringt man mit Nichtprogrammieraufgaben.
    Bei uns vergehen 90% der Projektzeit damit,

• Mit dem Kunden zu klären, was seine Anforderungen eigentlich sind und seine konzeptionellen Schwächen auszubügeln (40%)
    • Sich ein geeignetes Design auszudenken (auf Basis einer bestehenden Infrastruktur) (25%)
    • geeignete Testverfahren zu definieren und durchzuführen (25%)

Das mag für "fahrende Händler ähh Programmierer" anders sein, aber in meinem beruflichen Umfeld ist das so.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Wir haben zwar auch technische und fachliche "Architekten", die sich mehr mit reinen informatikthemen beschäftigen, aber das sind 15-20 auf 700 Programmierer.

• Simon2 schrieb:

• Mit dem Kunden zu klären, was seine Anforderungen eigentlich sind und seine konzeptionellen Schwächen auszubügeln (40%)
    • Sich ein geeignetes Design auszudenken (auf Basis einer bestehenden Infrastruktur) (25%)

Also zweiteres gehört ganz klar zur Programmierung dazu. Letzteres eigentlich auch.

• TactX schrieb:

Simon2 schrieb:

Also zweiteres gehört ganz klar zur Programmierung dazu. Letzteres eigentlich auch.

... wenn ich mir hier (nicht nur in diesem Thread) aber ansehe, worüber der Großteil der Diskussionen geführt wird - und was "ich-will-Programmierer-werden"-Poster fragen/denken - , habe ich den Eindruck, dass diese Themen deutlich unterrepräsentiert sind. 😉

Gerade junge Leute, die "Programmierer" werden wollen, wissen das einfach nicht und es sollte ihnen hier IMO deutlicher gesagt werden.

Gruß,

Simon2.

• Simon2 schrieb:

Gerade junge Leute, die "Programmierer" werden wollen, wissen das einfach nicht und es sollte ihnen hier IMO deutlicher gesagt werden.

Ist auch vollkommen richtig 👍

Anmelden zum Antworten