Möglichkeit int 1AH unter XP

• Wie der Titel schon sagt, will ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den BIOS-Interrupt 1AH unter Windows XP irgendwie auszuführen.

Danke im voraus!

• Ja, aber nur in der NTVDM (der Windowseigene DOS-Emulator).
    Alles andere wuerde in ein haarstraeubendes Gefrickel muenden.
    Schau dir ansonsten nochmal deinen Thread im Konsolenforum an.

• Gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP eine Anwendung im DOS-Modus zu starten, also z. B. mit einer bestimmten Verknüpfung oder Parametern an Windows?

• Ja, DOS-Programme werden automatisch in der NTVDM (falls du das mit "DOS-Modus" meinst) gestartet.

• Na gut, Danke nochmals! 🙂

• Falls Du nun vorhast über ein reines DOS-Programm (16-bit, Real Mode) Zugriff auf das BIOS zu erhalten, dann bereite Dich schon mal auf eine Enttäuschung vor. DOS-Programme laufen unter Windows XP immer in einem Emulator, was heisst, dass dem DOS-Programm alle Zugriffe auf das BIOS nur "vorgegaukelt" werden. Es wäre fatal für ein Multitask-Betriebssystem wie Windows XP wenn sämtliche Programme "von Natur aus" direkten Zugriff auf das BIOS bzw. gleich auf die gesamte Hardware hätten.

Die einzig mir bekannte Methode um unter Windows XP (32-bit, Protected Mode) direkten Zugriff auf das BIOS zu erhalten ist leider völlig undokumentiert.

Die "Google-Kette" dazu lautet : GDT, Gatedeskriptor, Callgate, RPL 3 zu RPL 0, priviligierte Assemblerinstruktionen, IN OUT.

Aber wie Nobuo T schon sagte, es wird in ein "haarstraeubendes Gefrickel" ausarten.

Anmelden zum Antworten