Anzahl der Steuerelemente in einem Dialog

• Hallo zusammen,
    ich programmiere derzeit eine Anwendung bei der in einem Dialog sehr viele Steuerelemente benötigt werden. Ich habe bereits ein wenig gesucht, unter anderem auch auf der MSDN-Seite. Allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Wo kann ich denn in Erfahrung bringen, wieviele Steuerelemente maximal in einem Dialog untergebracht werden können. Ab einer bestimmten Anzahl hat der Resource-Editor nicht mehr mitgemacht bzw. keine neuen mehr erstellt.

Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort auf meine Frage.

vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß
    Guardian20

PS: ich nutze MFC und VS7.1

• Bei 255 war ne Grenze. Ich weiß aber grade nicht, ob man mit dynamisch angelegten Controls höher kommt.

• Hallo estartu,
    danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir eine Quelle nennen, bei der ich das nachlesen kann?

Gruß
    Guardian20

• Puh, das war ne Frage in diesem Forum... ist aber ne Weile her.
    Wenn du die Suche nutzt, nimm die von Google (interne is kaputt).

Ansonsten: Einfach testen. 🙂
    Evtl. auch einfach das Design so ändern, dass du weniger brauchst. 😉

• Hallo estartu,

ich habe ein paar Schlüsselwörter ausprobiert, doch finde ich keinen Beitrag der
    sich mit der maximalen Anzahl der Steuerelemente in einem Dialog befasst. Mit dem
    Resource-Editor hab ich es schon getestet. Deswegen weis ich, dass die Anzahl
    begrenzt ist.

Zur Zeit teste ich die Anzahl der möglichen Steuerelemente bei einer dynamischen
    Erzeugung. Allerdings ist das ein wenig umfangreicher als Drag&Drop. Überflüssige
    Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen.

Ein Verringertes Layout ist leider nur sehr beschränkt möglich. Weswegen ich diese
    Möglichkeit auch nur begrenzt ausschöpfen kann.

Gruß
    Guardian20

• Mod

Die Anzahl der Controlelemente bei dynmischer Erzeugung ist nur begrenzt durch den Hauptspeicher und die Anzahl der GDI-Handles, die evtl. gefressen werden.

Du kannst das ganze auch trickreich umgehen in dem Du Child-Dialoge in einen Main-Dialog einbesttest. Dann kann man die Gernze des Ressource Editors umgehen.
    Beispiele dazu bei www.codeproject.com

Aber!!!
    Solch ein Userinterface mit so vielen Controls ist in meinen Augen nicht benutzerfreundlich, es ist sicherlich der Feind eines Anwenders... 🙂
    🤡

Kannst Du nicht andere Techniken verwenden, wie z.B., Property Sheets etc.

• Hallo Martin Richter,

Der folgende Link führt zu einem Zip-Packet in dem Datenblätter enthalten sind.
    Ich möchte dieses Layout so gut wie möglich übernehmen. Bei der Anwendung wird
    es sich schlussendlich um eine handeln, die auf eine spezielle Gruppe als
    Benutzer zielt und somit nicht mit dem Layout überfordert sind.

www.midgard-online.de/downloads/boegen/Datenblaetter_M4.zip

Insgesamt sind es vier Datenblätter. Jedes bekommt bei mir eine eigene
    PropertyPage innerhalb eines PropertySheet. Dahingehend ist also schon eine
    Trennung geplant.

Vielen Dank übrigens für den Hinweis zur dynamischen Erzeugung. Damit hat sich
    zumindest ein Teil der ursprünglichen Fragestellung geklärt und ich sehe, dass
    ich es so machen kann.

Den Hinweis mit mehreren Child-Dialogen in einem MainDialog werde ich mir mal im
    Hinterkopf behalten. Vielleicht kann ich das nochmal brauchen.

Gruß
    Guardian20

Anmelden zum Antworten