Wo sind sie?
-
Angeblich soll es noch irgendwo einen geben habe ich mal gelesen :p
Hat sich ja auch schon wieder beruhigt die Sache, auch wenn es mit Web 2.0 jetzt wieder richtig Action geben wird(oder auch nicht)
.
-
Wo sie sind? In Bangalore am andern Ende der Supporthotline..
-
DerInDerInDerInDerIn
-
DerInDerInDerInDerIn
Nein, das heisst DerInderInDerInderin
-
Heute sollen wir uns doch eher vor den Chinesen in die Hose machen.
-
der uberadmin in meiner firma ist inder. aber als ich ihn nach seiner greencard gefragt habe, hat er mir ein keyboard in die fresse gehauen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kolumbus schrieb:
Die Inder, die die IT Branche so dringen benötigt hat. Noch vor ein paar Jahren gabs doch viel zu wenig Fachkräfte.
Das ist immer noch so. Allerdings sieht's im Engineering (Etechnik/Maschinenbau) richtig übel aus, da findet man Leute nur durch Abwerben, aber Studienabgänger sind richtig rar geworden.
Kolumbus schrieb:
Und jetzt? Arbeitet ihr auch mit 10 Indern zusammen?
Nicht mit Indern.
Letztlich haben aber die vielen Hürden bei der Einwanderung und bei der Greencard dazu geführt, daß die Firmen die Richtung umgekehrt haben. Statt Inder mit hohen Hürden herzuholen und dann deutsche Gehälter zu zahlen, schickt man heute einen Deutschen nach Indien, der dort dann die Schnittstelle zu 20 Indern mit indischen Löhnen darstellt. Das war einfacher zu realisieren, denn selbst die indische Bürokratie eines Entwicklungslands ist flexibler als die deutsche Bürokratie.
-
Marc++us schrieb:
Das ist immer noch so. Allerdings sieht's im Engineering (Etechnik/Maschinenbau) richtig übel aus, da findet man Leute nur durch Abwerben, aber Studienabgänger sind richtig rar geworden.
Hab ich auch schon gehört.
Es scheint wohl keiner mehr bock zu haben E-Technik oder Maschinenbau zu studieren, alle wollen lieber BWL und so en zeug studieren.Ich hoffe das das bis in 3 Jahren auch noch so aussieht wenn ich mit meinem E-Technikstudium fertig bin.
-
Die Studienanfängerzahlen ETIT haben ihr letztes Hoch 2005/2006 gehabt. Also ist vermutlich bis 2011 mit einem Anstieg der Abgängerzahlen zu rechnen- dann gehts wieder runter, weil im Moment anscheinend niemand ein solches Studium beginnen will. Am Engagement der Industrie kanns nicht liegen, das gibts ja so gut wie nicht.
Und zehntausende Arbeitslose scheinen irgendwie die Pest zu haben, jedenfalls werden sie trotz der ach so großen Not nicht eingestellt.
-
scrub schrieb:
Und zehntausende Arbeitslose scheinen irgendwie die Pest zu haben, jedenfalls werden sie trotz der ach so großen Not nicht eingestellt.
Ohne daß ich die 10000 Arbeitslosen jetzt abwerten will, einige Arbeitslose würde ich tatsächlich auch in der größten Not nicht einstellen.
Einige haben auch nicht die Pest, sondern stellen sich doof an, das kommt noch dazu... durch einen großen Kahlschlag bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich auf einen Schlag einige 20-30 Ingenieure gekannt, die stellensuchend waren. Aber die meisten wurden innerhalb weniger Tage aufgesaugt, das ging Schlag auf Schlag. Trotzdem sind 2 Stück jetzt arbeitslos, die es nach 9 Monaten noch nicht schafften. Trotz teilweise goldener Brücken, einige Leute sind in dieser Situation dann tatsächlich überfordert und verhalten sich systematisch falsch (z.B. falsche Auswahl der Stellen und Positionen, hohe Gehaltsforderung, zu viel pokern und zu wenig auf Sicherheit spielen, etc). Sobald die dann mal 4-5 Monate raus sind, haben sie tatsächlich rasch die Pest, das wird jetzt von Tag zu Tag schlimmer.
Bei diesen Leuten sehe ich jetzt aber noch keine Schuld bei der bösen Industrie, wenn jemand in einem Telefonat oder Schreiben nicht erklären kann, warum man ihn anstellen soll, dann kann man dem Leser des Schreibens doch keinen Vorwurf machen, wenn er das auf den Stapel legt "selbst wenn's brennt, diese hier auf keinen Fall".
-
byto schrieb:
Das ist doch Schnee von vorgestern. Zwischendurch wurde doch fleißig outsourced, nur um zu merken, dass es Bullshit ist und alles wieder schön zurückzuholen.

Nein, das ist nicht Schnee von gestern. Da wo ich arbeite sitzen zur Zeit in jeder Abteilung mindestens 2 Inder (in manchen 3). Das macht grob geschätzt um di 20 Inder. Und das sind noch lange nicht alle. Dieses Jahr kommen noch etliche zum Know-How-Transfer.
Bei Banken und Versicherungen ist das gerade Trend.
-
Marc++us schrieb:
Bei diesen Leuten sehe ich jetzt aber noch keine Schuld bei der bösen Industrie, wenn jemand in einem Telefonat oder Schreiben nicht erklären kann, warum man ihn anstellen soll,(...)
Verstehe nicht, wozu so eine Frage gut sein soll. Was soll man da sagen? "Sie wollen nen InginÖr, hier bin ich." oder "Ich bin der allergeilste, yo!"?

-
Ich habe ja nicht von der Frage "warum soll ich Sie einstellen" gesprochen, sondern daß der Bewerber selbst einfach Gründe liefern muß, warum er wohl passend wäre. Das mag seine Qualifikation sein, sein Interesse an der Firma, seine niedrige Gehaltsforderung, whatever. Aber der Leser muß irgendeinen Grund für seine Entscheidung geliefert bekommen.
Wenn Du 10 Briefe vorliegen hast, aber nur Zeit für 3 Einladungen, nimmst Du natürlich die interessantesten Briefe als Basis, das ist logisch und menschlich nachvollziehbar. Daß man damit die eine oder andere individuelle Spitzenkraft nicht entdeckt, ist grundsätzlich verschmerzbar.
Fändest Du Zufallprinzip per Würfel besser? Das macht für den Auswähler ja noch weniger Sinn.
-
Dachte für sowas gibt es einen Lebenslauf, da gibts wenigstens Fakten und kein
sinnloses Gerede das eh immer gleich abgeschrieben klingt und nur den angerissenen Lebenslauf+Förmlichkeiten wiedergibt."Sehr geehrte Damen und Herren,
ich interessiere mich schon seit meinem 12ten Lebensjahr sehr stark für Bier, besonders aus ihrem Hause, daher würde ich in ihrer Brauerei gerne anfangen.
Ich bin auch irgendwann mal zur Schule gegangen und bin eh der tollste und hochqualifiziert, weil ich eine Flasche in 2 Sekunden leer kriege und eine drei Meter hohe Bierdosenpyramide bauen kann.
mfg
ichAnlagen:
n paar Zeugnisse
Alkoholikernachweis"Liest das wirklich jemand? Ich hab immer nur die Lebensläufe durchgeblättert ^^
-
Marc++us schrieb:
Allerdings sieht's im Engineering (Etechnik/Maschinenbau) richtig übel aus, da findet man Leute nur durch Abwerben...
ist mir auch schon aufgefallen. seit einiger zeit hör' ich öfters mal: 'mensch, junge, fang' doch fest bei uns an, musste nicht mehr aufträgen hinterherjagen, kriegst schönes festgehalt, weihnachtsgeld, urlaubsgeld blahblahblubb...'. für mich ist das aber nix, allein schon diese anwesenheitspflicht - ätzend

Marc++us schrieb:
Sobald die dann mal 4-5 Monate raus sind, haben sie tatsächlich rasch die Pest, das wird jetzt von Tag zu Tag schlimmer.
manche wollen sich auch 'ne kleine auszeit gönnen. denen kommt so'n rausschmiss ganz gelegen. ich find's auch nicht schlimm, wenn einer, der zehn jahre gearbeitet hat, mal für'n halbes jahr dem staat auf der tasche liegt weil er 'ne kleine pause braucht...
:xmas2:
-
ten schrieb:
der zehn jahre gearbeitet hat, mal für'n halbes jahr dem staat auf der tasche liegt weil er 'ne kleine pause braucht...
Ich schon.
Das heißt "Arbeitslosigkeitsversicherung" und nicht "Urlaubsgeldversicherung".
Außerdem hast Du was verpeilt, er liegt nicht dem Staat auf der Tasche, sondern Dir und mir (falls Du als Angestellter arbeitest - ansonsten nur mir).
Ist ja ok, wenn jemand eine Pause braucht... dann soll er doch 6 Monate Pause machen, aber auf eigene Rechnung. Aber oho, das will er ja nicht, da müßte er von seinem eigenen Geld leben. Mit fremden Geld lebt's natürlich besser. Das Arbeitslosengeld ist als Notfallhilfe gedacht, zur Überbrückung, etc, aber nicht für Sabbaticals.
-
Marc++us schrieb:
Außerdem hast Du was verpeilt, er liegt nicht dem Staat auf der Tasche, sondern Dir und mir...
ach, das ist doch harmlos. er holt sich einen kleinen bruchteil dessen zurück, was er vorher als angestellter an steuern, arbeitslosenversicherung etc. bezahlt hat. unterm strich hat der staat (bzw. haben wir) immer noch 'ne ganze menge verdient an dem armen kerl...
-
Marc++us schrieb:
Wenn Du 10 Briefe vorliegen hast, aber nur Zeit für 3 Einladungen, nimmst Du natürlich die interessantesten Briefe als Basis, das ist logisch und menschlich nachvollziehbar. Daß man damit die eine oder andere individuelle Spitzenkraft nicht entdeckt, ist grundsätzlich verschmerzbar.
Das sehe ich nicht so, manch einer könnte der allerbeste für den Job sein, bekommt aber aus irgendwelchen Gründen den Job nicht.
Viele sind auch rethorisch nicht so geschickt, sollen die deswegen für Ihr Leben lang bestraft werden?
Lassen die sich dann die Bewerbung schreiben, ist das eher Betrug und passt dann ja auch nicht wirklich zu dem Menschen.Also meiner Meinung nach sollte die Regierung ihr Vorhaben mehr IT-Inder nach Deutschland zu holen fallen lassen, und dafür den deutschen mehr Mittel zur Fortbildung geben. Das ist nämlich genau der Grund wieso ich z.B. in der Branche nie eine Chance hatte, weil kein Geld für die Aus- und Fortbildung da war.
-
ten schrieb:
ach, das ist doch harmlos. er holt sich einen kleinen bruchteil dessen zurück, was er vorher als angestellter an steuern, arbeitslosenversicherung etc. bezahlt hat. unterm strich hat der staat (bzw. haben wir) immer noch 'ne ganze menge verdient an dem armen kerl...
Wenn das die vorherrschende Haltung ist, sollten wir tatsächlich den ganzen Sozialschmonz einstampfen. Wie asozial kann man eigentlich sein?!?