DBgrid ID Felder mit verknüpftem Feld füllen
-
Hallo
zuerst muss ich sagen, dass ich neu hier bin.

Aber ich habe mich schon etwas umgeschaut und muss sagen, tolles Forum mit vielen nützlichen Sachen.Nun aber zu meinem Anliegen.
Geht hier um ein DBgrid
http://img186.imageshack.us/my.php?image=01042007034653rw0.jpg
in der Access Datenbank sind die ID Felder hier mit Hilfstabellen verknüpft und ich frage mich wie ich die Werte aus den verknüpften Hilfstabellen anzeigen lassen kann und nicht die eigendlichen ID's.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
-
Erstell dir mit der Komponente TQuery eine entsprechende SQL-Abfrage, welche alle Tabellen und die anzuzeigenden Felder erfaßt und dann weise diese Query dem DBGrid zu (DBGrid->DataSource = Query).
-
Th schrieb:
Erstell dir mit der Komponente TQuery eine entsprechende SQL-Abfrage, welche alle Tabellen und die anzuzeigenden Felder erfaßt und dann weise diese Query dem DBGrid zu (DBGrid->DataSource = Query).
aber das habe ich doch bereits... mir geht es jetzt darum, dass nicht die IDs angezeigt werden sondern die verknüpften felder.
Danke aber schonmal für die Antwort
-
Hallo
nein, wenn noch die ID angezeigt wird, hast du nicht das gemacht wasTh meinte. Dazu must du mit der SQL-Anweisungen die fraglichen Tabellen per JOIN verbinden.
bis bald
akari