ton ausgeben aber wie?



  • eaglestar schrieb:

    Soeinfach gehts

    Und damit du das Prinzip hinter dieser "Lösung" auch verstehst, solltest du ein Grundlagentutorial durcharbeiten.



  • Hallo

    eaglestar schrieb:

    Will ja nicht undankbar erscheinen....aaaber...wie wäre es mit Lösungen und nicht mit weiteren Unklarheiten 😮

    Du solltest aber schon ein bisschen selber nachdenken. Du schreibst etwas mit dem Namen Beep und verwendest es in deinem Programm aber nie und dann wunderst du dich, dass nichts passiert. Was soll man denn da schreiben?

    chrische



  • Hallo

    eaglestar schrieb:

    Hier meine Lösung....

    hab gaaaaaanz hinten bei google eben doch noch was entdeckt.

    Soeinfach gehts

    #include <conio.h>
    #include <iostream.h>
    #include <windows.h> // WinApi header
    
    using namespace std;
    
    // Variablen
    
    void main ()
    {
    
    Beep(523,500);
    
    getch();
    }
    

    Danke für die Hilfe 😃

    *edit*

    Danke für die Ausführliche Anleitung mit bool! 🙂

    Ich hoffe, dass du einem Compiler hast, der dir hier einige Warnungen gibt, weil das wirklich Code ist, der seit einfach nicht mehr aktuell ist.

    chrische



  • eaglestar schrieb:

    ...will ja nur ein Beep hören mehr nicht ^^

    NUR ein Beep geht auch mit:

    #include <iostream>
    
    int main()
    {
        using namespace std;
        const char BEEP = 0x07; // ASCII-Code für BEL(L)
        cout << BEEP << flush;
        return 0;
    }
    

    Gruß
    Werner



  • EDIT: War falsch.



  • Nein, \a.



  • bel schrieb:

    Nein, \a.

    Jaja, "knapp vorbei ist ...." 😉

    Gruß,

    Simon2.



  • Bei mir kommt bei der Lösung mit PlaySound beim Linken immer:

    main.cpp: undefined reference to PlaySoundA@12

    Woran liegt das???



  • Das liegt daran, daß du vergessen hast, deinem Linker die winmm.lib mitzugeben



  • Welche Variante ist nun am besten für meine Zwecke eine Eieruhr zu basteln???

    ...und warum ist mein Code veraltet?

    Wo kann man denn nachlesen was "Up-to-Date" ist ^^



  • eaglestar schrieb:

    Welche Variante ist nun am besten für meine Zwecke eine Eieruhr zu basteln???

    Was hat eine Eieruhr mit Tonausgabe zu tun?

    (im Ernstfall kommt es einfach darauf an, was du nun wirklich ausgeben willst - cout<<'\b'; erzeugt einen kurzen Piep-ton, PlaySound() kann dir (wenn vorhanden) eine Wagner-Oper vorsingen.

    ...und warum ist mein Code veraltet?

    Weil du Sachen wie <iostream.h> (C++ Standardheader haben keine .h Endung mehr) oder void main() verwendest.

    Wo kann man denn nachlesen was "Up-to-Date" ist ^^

    Im Zweifelsfall im ANSI C++ Standard.



  • CStoll schrieb:

    ... cout<<'\b'; erzeugt einen kurzen Piep-ton...

    Hatte ich auch so in Erinnerung, aber laut Hier wohl doch nur einen backspace, während '\a' wohl das Zeichen der Wahl ist.
    (Bei mir gibt beides nur ein Quadrat aus 😉 ).

    Gruß,

    Simon2.



  • achso....ja...hab das mit #include <xyz**.h**> so in der schule (fürs erste) gelernt.

    Glaube damit auch ältere Compiler den Code lesen können....oder so 🙄

    und statt beep () kann ich auch nur \b nehmen!?

    P.S.

    Eieruhr und Ton????

    Ist doch normal das eine Eieruhr einen Laut von sich gibt wenn die Eier fertig sein sollen, oder? ....also Countdown -> Zeit==0 -> Beep .....so im groben.



  • eaglestarr schrieb:

    achso....ja...hab das mit #include <xyz**.h**> so in der schule (fürs erste) gelernt.

    Glaube damit auch ältere Compiler den Code lesen können....oder so 🙄

    Gibt es überhaupt noch Compiler, die die .h-Systemheader verwenden wollen?

    und statt beep () kann ich auch nur \b nehmen!?

    Wie Simon mich berichtigt hat, war das doch das '\a' 😉 Und auch da hängt es von deinem System ab, ob das noch eine Wirkung hat. Probier einfach aus, was bei dir klappt.

    Eieruhr und Ton????

    Ist doch normal das eine Eieruhr einen Laut von sich gibt wenn die Eier fertig sein sollen, oder? ....also Countdown -> Zeit==0 -> Beep .....so im groben.

    Achso, jetzt verstehe ich, was du vorhast.



  • CStoll schrieb:

    eaglestarr schrieb:

    ...
    Eieruhr und Ton????

    Ist doch normal das eine Eieruhr einen Laut von sich gibt wenn die Eier fertig sein sollen, oder? ....also Countdown -> Zeit==0 -> Beep .....so im groben.

    Achso, jetzt verstehe ich, was du vorhast.

    Das Mißverständnis finde ich aber schon recht "schön":
    - Wer das programmieren will, was eaglestarr vorhat, nennt das natürlich "Eieruhr".
    - Wer in einem Programmierforum "Eieruhr" liest, denkt natürlich an den "Warte-Mauszeiger".

    😃

    Gruß,

    Simon2.



  • Simon2 schrieb:

    - Wer das programmieren will, was eaglestarr vorhat, nennt das natürlich "Eieruhr".

    Nicht unbedingt, ich würde es "Kurzzeitwecker" nennen 😃



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


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