Vorlage für C++ Konsolenanwendung in Visual Studio ?

• Hallo,

ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt. Wenn nicht..sorry und bitte mal verschieben ... danke.

Also es geht darum das ich C++ lernen will und nun ein Buch gekauft habe, "Einstieg in Visual Studio", nun möchte ich eine Vorlage für eine Konsolenanwendung erstellen.
    In C# geht das ohne Probleme ... Neues Projekt, Änderungen machen und dann einfach mit "Datei"->"Vorlage exportieren...".
    Leider funktioniert das nicht wenn man das gleiche mit einer C++ Anwendung machen will.

Also nun die Frage an Euch ... wie geht das wenn ich eine Vorlage für eine Konsolenanwendung C++ selber erstellen will ?

Ich hab auch bei MS leider nix gefunden. Da steht auch bei Projekten immer nur was von C#, J# usw., aber nix von C++ ???

Komisch oder ?

Matthias

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• VS wieviel??? 2005 EE-Edition??? oder Standard/Prof/TS?

Unmanaged:
    File|New|project...|Visual C++|Win32|Win32 Console Application"

Managed:
    File|New|project...|Visual C++|CLR|CLR Console Application

• Hallo,

sorry .. es geht um "Visual Studio 2005 Professional".

Das ist mir schon klar :

Unmanaged:
    File|New|project...|Visual C++|Win32|Win32 Console Application"

Managed:
    File|New|project...|Visual C++|CLR|CLR Console Application

So erstellt man ein neues Projekt.
    Ich möchte aber eine "VORLAGE" erstellen.

Also nochmal genauer :

Wenn ich "Datei->Neu->Projekt..." ( STRG + Umschalt + N ) drücke bekomme ich in einen Dialog angezeigt.
    Dort wähle ich auf der Linken Fensterseite "Visual C++" und darunter den Knoten CLR ( also Managed ).
    Nach dieser Auswahl bekomme ich auf der rechten Fensterseite eine Auswahl von Vorlagen angezeigt:

(So sieht der Dialog aus)

-ASP.NET-Webdienst -Klassenbibliothek
    -CLR-Konsolenanwendung -Leeres CLR-Projekt
    -SQL-Server-Projekt -Windows-Forms Anwendung
    -Windows Forms-Steuerelementbibli... -Windows-Dienst

Meine Vorlagen
    ----------------------------------------------------------------------------
    -Online Vorlagen durchsuchen...

So sieht der Dialog bei mir aus.

Nun möchte ich ( als Beispiel ) eine EIGENE VORLAGE für eine CLR-Konsolenanwendung erstellen. ( siehe mein erstes Posting )
    Diese sollte dann unter "Meine Vorlagen" erscheinen.

Das bekomme ich nicht hin und hab leider auch nichts gefunden.
    Ich habe eine C# Vorlage erstellt, da geht das so wie ich das in meinem ersten Posting schon beschrieben habe. Dazu findet sich auch etwas in der Hilfe.
    Jedoch konnte ich bisher leider noch nichts in der Hilfe finden wie das mit einer C++ Vorlage gehen soll.
    Der Menüpunkt "Datei"->"Vorlage exportieren.." bleibt bei einem Visual C++ ( welcher Art auch immer ) leider grau ( nicht anklickbar ).

Weißt Du wie das geht ?
    Matthias

Ps.: Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug beschreiben können ?

• Jetzt hab ich Dich verstanden... sorry...

Eine Vorlage kannst Du nur von "Hand" erstellen... da gibt es (leider) keinen "Wizard" dafür wie bei C#/VB.
    Die genaue Doku findet sich im VS SDK (VSIP) (kann man runterladen).
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/vstudio/aa700819.aspx
    Es ist viel Handarbeit und JavaScript Zeugs...

PS: Wenn Du es mal gemacht hast, kannst Du ja hier eine Anleitung posten 😉

• Hallo,

Jetzt hab ich Dich verstanden... sorry...

alles klar, kein Problem !

Ich lad mir gerade das SDK herunter und werd das mal durchschauen.
    Leider habe ich derzeit beruflich bedingt wenig Zeit aber
    wenn ich es geschafft habe werde ich hier ein Tutorial posten und vielleicht ein Bsp. auf meinen Server legen.
    Ich gehe mal davon aus das Du das managen würdest und in die richtige Section verschieben kannst.

Danke für die Antworten
    Matthias

• Hallo,

also im Verzeichnis :

C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\VCWizards\AppWiz\.NET\Console\Templates\1031

hab ich, bei mir zumindest, schon mal die Vorlage für eine CLR-Konsolenanwendung gefunden.
    Die kann man dort einfach ändern.

Leider ist das jedoch nicht das was ich gesucht habe, denn so kann man ja nur die Originale Vorlage ändern.
    Ich würde aber gerne eine eigene Vorlage erstellen.
    Leider habe ich das noch nicht hinbekommen.

Mit dem SDK komme ich in dieser Richtung leider auch nicht weiter da das nur auf die Änderung der IDE abzielt. Also damit kann man änderungen an den Fenstern und an den Menüs machen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip ?

Matthias

Anmelden zum Antworten