Thread und Zeiger auf C..Doc

• Schonmal versucht den Socket als static zu deklarieren?

Wie bereits gesagt, so halte ich es auch generell für eine schlechte Idee aus einem Thread heraus Daten eines anderen Thread direkt zu ändern.
    Besser: Der Thread zeigt lediglich an, dass er etwas von einem anderen will und der andere erfüllt einem den Wunsch, wenn er an der Reihe ist.

• Zwei Fragen hätte ich dazu:

Wie bekomme ich in der C..Doc das(/ein) Handle für mein Hauptfenster, welches ich dann an den Thread übergeben muss?

Wie soll ich es realisiseren, wenn ich eigentlich an die FunktionXYZ() Parameter übergeben möchte? Also sagen wir, ich möchte einen CString mitsenden.

• zu Doc-Handle:

In deinem View zB: hast du die Funktion GetDocument(), im Document direkt is das der this-Zeiger, und von beiden kommst du auf das handle des Windows in dem du ->m_hWnd benutzt. also gar nicht so schwer. in deiner BlubbThread-Klasse hast du doch auch den Zeiger auf dein Doc.

zu übergabe von CString, Bei der SendMessage ist der vorletze ind der letzte Parameter jeweils WPARAM,LPARAM was einem word und einem long entspricht. Wenn du jetzt SendMessage benutzt, lannst du über den LPARAM einen Zeiger auf deinen lokalen CString übergeben, Da SendMessage so lande Wartet bis die Message abgearbeitet ist, brachst du dir in dem Fall auch keine gedanken darüber zu machen ob der CString noch Existiert wenn deine Funktion ausgeführt wird.

also

CString buffer("dieser Text soll übertragen werden");
    SendMessage(DlgHandle,FunktionXYZ,0,&buffer);

LRESULT CMyDialog::OnFunktionXYZ(WPARAM /*Type*/, LPARAM lparam)
    {
        CString *buffer = static_cast<CString*>lparam; //hab das jetzt mit dem casten nicht ausprobiert ob das so stimmt :confused: 
        //buffer ist der Zeiger auf deinen CString
    }

Sollte dir doch etwas weiter helfen, bevor das ein Roman wird.

Gruß Matthias

• CTecS schrieb:

... und von beiden kommst du auf das handle des Windows in dem du ->m_hWnd benutz ...

Tja, bevor ich gefragt habe, hatte ich nach soetwas gesucht (GetHandle, hWnd, ..., m_hWnd) und nichts gefunden. Wenn ich versuche es so zu verwenden, meldet er mir: error C2039: 'm_hWnd' : is not a member of 'CMyProgDoc'

//EDIT:
    Ach ich sehe gerade, m_hWnd ist Membervariable von C..View.

• Leider sind meine Probleme nicht am Ende.

Ich habe nun soweit versucht das Problem über SendMessage zu lösen. Ich wollte die Nachrichtenverarbeitung dabei eigentlich im C..Doc vornehmen, das gibt aber Probleme:

BEGIN_MESSAGE_MAP(CMyProgDoc, CDocument)
    	ON_MESSAGE(LD_CLIENT_CONNECT, OnLDClientConnect)
    END_MESSAGE_MAP()

// ...

LRESULT CMyProgDoc::OnLDClientConnect(WPARAM wparam, LPARAM lparam)
    {
    	AfxMessageBox("BLUBB");
    }

Ich erhalte die Fehlermeldung ...
    error C2440: 'static_cast' : cannot convert from 'LRESULT (__thiscall CMyProgDoc:: )(WPARAM,LPARAM)' to 'LRESULT (__thiscall CWnd::* )(WPARAM,LPARAM)'*

Heißt das nun, ich kann Nachrichten nur in von CWnd abgeleiteten Klassen (so wie C..View) durchführen?
    → Wenn ja, wozu wird dann BEGIN_MESSAGE_MAP etc. überhaupt für C..Doc erzeugt?
    → Wenn nein, was muss ich tun, damit es funktioniert?

• CTecS schrieb:

SendMessage(DlgHandle,FunktionXYZ,0,&buffer);

{
        CString *buffer = static_cast<CString*>lparam; //hab das jetzt mit dem casten nicht ausprobiert ob das so stimmt :confused: 
    }

Gruß Matthias

ich bekomm da folgenden fehler:
    Fehler 2 error C2061: Syntaxfehler: Bezeichner 'lparam'

was mach ich falsch? 😕

• Du hast den Kommentar hinter der Cast-Zeile übersehen (und richtig heißt der Aufruf auch CString* buffer = static_cast<CString*>(lparam);

• hallo,
    dann bekomm ich den fehler:
    Fehler 4 error C2440: 'static_cast': 'LPARAM' kann nicht in 'CString *' konvertiert werden

oder muss ich das sonst noch irgendwo angeben das ich da nun ne string übergeb..

hab dieses WPARAM und LPARAM nich so ganz verstanden 😕

• Was genau hast du denn eigentlich per SendMessage() rausgeschickt?

• so wird es aufgerufen:

CString hmmm("zu übertragen");
    SendMessage(hwnd_main,FunktionXYZ, (WPARAM)0 , (LPARAM)&hmmm);

dann:

LRESULT CEmpfaengerDlg::OnFunktionBlubMessage(WPARAM wparam, LPARAM lparam)
    {
    CString* buffer = static_cast<CString*>(lparam);
    ...

einen int wert kann ich übertragen..

• Du kannst keinen CString per SendMessage übertragen (zumindest nicht so wie Du es gemacht hast!).
    Das CString object ist schon längst wieder ungültig, wenn es der Empfänger bekommt.

Per SendMessage kannst Du eigentlich nur Zahlen übertragen (und natürlich den Spezialfall von Zahlen: nämlich Zeiger). Nur der Zeiger muss auf der Empfängerseite natürlich noch gültig sein!

Also z.B.:

LPTSTR szStr = _tcsdup(_T("mein String"));
    SendMessage(..... (LPWARAM) szStr);

und auf der Empfängerseite:

LRESULT CEmpfaengerDlg::OnFunktionBlubMessage(WPARAM wparam, LPARAM lparam)
    {
      LPTSTR szStr = (LPTSTR) lparam;
      // ...
      free(szStr);
    }

• ui!

was ist denn das shcon wieder 😉

also ein zeiger auf einen string..
    aber was unterscheidet den zeiger zu normalen?

ich schätz mal es hat was mit der gültigkeit zu tun, wenn du das schon ansprichst 😉
    oder wird das wo anders gespeichert?
    wo werden denn überhaupt meine variablen gespeichert?

• @Jochen Kalmbach

Will Dir ja nur ungern wiedersprechen, aber das Senden eines CString´s über SendMessage ist durchaus möglich und eigentlich gefahrlos, da bei SendMessage auf die Rückkehr aus der MessageFunktion gewartet wird, da man ja einen Rückgabeparameter hat, also auch der lokale CString der auf dem Stack generiert wurde übergeben werden kann. Im Gegensatz zu PostMessage da sollte man so etwas nicht machen. Aber vielleicht kannst Du mich ja eines besseren belehren.

MFG Matthias

• CTecS schrieb:

@Jochen Kalmbach

Will Dir ja nur ungern wiedersprechen, aber das Senden eines CString´s über SendMessage ist durchaus möglich und eigentlich gefahrlos, da bei SendMessage auf die Rückkehr aus der MessageFunktion gewartet wird,

Upps... da hab ich doch klatt was vergessen... danke!

• und wie geht das dann? 😕

• So in etwa: (ACHTUNG mein Casten muß nicht unbedingt stimmen)

SendMessage(DlgHandle,FunktionXYZ,0,(LPARAM)&buffer);

{
        CString *buffer = (CString*)lparam; //hab das jetzt mit dem casten nicht ausprobiert ob das so stimmt  

if(!buffer) return 0L;//kein gültiger Zeiger
        ...//mach was
        return 0L;   
    }

Hoffe das ich das jetzt richtig zusammen habe.

Gruß Matthias

Anmelden zum Antworten