Active Desktop

• Hi liebe Community,

ich habe schon google und die Forensuche gequält und nach Möglichkeiten gesucht wie man einfachen Text auf den Desktophintergrund bekommt? Ich wollt einfach mal was aussprobieren ein paar Informationen oder einfach einen Text auf den Hintergrund zu schreiben/zeichnen. Gibt es mit den C++ Standard Libs die Möglichkeit das zu tun? Ich hab dieverse Sachen gelesen das es möglich ist HTML-Code auf dem ActiveDesktop darzustellen wodurch dann auch Widgets möglich sind. Ich hätte somit auch kein Problem erst HTML-Code zu erzeugen, jedoch fehlt mir der Ansatz auf/in den Desktophintergrund etwas zu schreiben/zeichnen.

Würde mich über ein paar Antworten freuen,
    bis dahin

Gut Schuß
    VuuRWerK 😉

• Hast du bei google mal "active desktop" eingeben? Also ich hab im vierten Treffer direkt eine Anleitung bekommen wie man das macht.

• Der war gut, den schreib ich mir auf ...

Sorry aber ich schreibe nicht in einem C++ Forum wenn ich wissen will wie man die Maus bedient und man die rechte Maustaste aufm Desktop klickt ...

Gut Schuß
    VuuRWerK 😉

Es gibt hier zwar eine gute Beschreibung ist dennoch nicht das was ich suchte.

• Und warum nicht?

IActiveDesktop::AddDesktopItemWithUI tut genau das was du willst.

• Ja das dacht ich mir schon nur find ich auch nirgends eine Art Referenz zu "IActiveDesktop" demnach wird nur erklärt wie die Syntax lautet aber nichts darüber wie man es anhand eines Beispiels mal erklärt bekommt.
    COM und WindowsShell ist momentan Neuland für mich da ich aus der nativen C++ Konsolenprogrammierung(GUIs in C#.NET) komme und gehofft hatte das es eben auch mit nativem C++ machbar ist.

Hat jemand ein kleines Beispiel wo es, von mir aus auch minimalistisch, erklärt ist wie man die IActiveDesktop Schnittstelle verwendet?

Gut Schuß
    VuuRWerK 😉

• http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms647199.aspx ist die Referenz dazu.
    Ein Beispiel gibts in der MSDN keins dazu, allerdings ist die Dokumentation sehr gut. Wie du das Interface erzeugst steht ja in deinem Link und die einzelnen Methoden werden in der MSDN ausführlich erklärt.
    Mit etwas tüfteln sollte es kein Problem sein das hinzubekommen. Einfach lesen was jeder Parameter macht, meist gibts sowieso default-werte da man viele Features oftmals ignorieren kann.

Edit:

Ich muss mich allerdings korrigieren die oben genannte Methode zeigt noch einen Dialog an ob der Benutzer dem Hinzufügen zustimmt, wenn du es einfach so hinzufügen willst dann reicht auch ein AddDesktopItem

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten