funktioniert Regional "1" DVD in PC-Laufwerk?

• Moin,

hab vor mir eine DVD aus Amerika zu bestellen, weil es die hier nicht gibt,
    aber hab angst das ich die nirgends zum laufen bringe, weil sie halt nur mit Regionalcode 1 erhältlich ist...

Meine Frage ist jetzt, ob PC Laufwerke generell alle DVD Regionalcodes unterstützen,
    oder könnte es probleme geben?!? (ich will schliesslich die 35$ nicht aus'm Fenster werfen...)

ndT Lupo

Was die »Lebensblinden« Schicksal nennen, ist nichts als unverstandene Wirklichkeit, die ihren Ursprung in ihrem eigenen Inneren hat.
    ^Ralph Waldo Emerson^

• Du kannst normalerweise den Regionscode umstellen, allerdings nur fünf mal (wobei das erste einstellen auf einen Regionscode auch schon zählt). Wenn du die DVD öfter schauen willst und zwischendurch auch noch Region 2 DVD siehst ist das wohl ein Problem. Wenn du wei DVD Laufwerke hast wohl kannst du auch eins auf 1 lassen und das andere auf 2.

Es gibt wohl auch Firmware patches um das DVD-Laufwerk Regionslos zu machen, aber das wird wohl nicht legal sein und du kannst das Laufwerk damit zerstören.

• Okay, funktioniert das gleiche Prinzip bei DVD-Playern (also nicht PC interne/externe laufwerke) auch?

Weil DVD player hab ich genug rumfliegen... Da würde es nicht stören wenn sich einer auf 1 umstellt 😉

ndT Lupo

Immer dann, wenn man glaubt, die Karten gut gemischt zu haben,
    kommt jemand und bietet einem eine Schachpartie an.

^Willy Meurer^

• Also mit z.B. AnyDVD o.ä. bekommst du die am PC auf jeden Fall zum Laufen. Dann kannst du für die DVD-Spieler eine Regionfreie DVD machen (DL-Rohlinge kosten ja auch nicht mehr die Welt).

• Perfekt. Genau das war auch meine Idee 😉
    Dann mach ich mich mal ans bestellen...

Danke,
    Lupo

Nicht jeder, der für junges Gemüse schwärmt, ist ein Vegetarier.
    ^Werner Mitsch^

• ich hab mir nen nine inch nails live dvd aus den usa importiert und die lief mit vlc und co ziemlich fix ohne was umzustellen oder so.

• TravisG schrieb:

ich hab mir nen nine inch nails live dvd aus den usa importiert und die lief mit vlc und co ziemlich fix ohne was umzustellen oder so.

Dann tu mal wieder eine deutsche DVD rein, dann wieder deine amerikanische. Dann noch mal eine deutsche und dann schau was er zu deiner amerikanischen sagt.

• Das hängt stark von deinem Laufwerk ab. Manche Laufwerke ignorieren Region-Codes, andere lassen den 5 mal wechseln (wobei es für einige von denen dann gehackte Firmware gibt etc).

Im Grunde wäre es das beste, wenn du die DVD kaufst und sofort rippst. Aber das macht man natürlich nur, wenn da kein Kopierschutz drauf ist! 😉

(Da sieht man mal, wie dämlich die Industrie ist, das man mit einer schwarz Kopie mehr Komfort, Qualität und Benutzerfreundlichkeit hat, als mit einer für teures Geld gekauften DVD und dieser Trend wird ja noch verschlimmert...)

• Es ist noch viel schlimmer.

Die Region 1 DVDs zählen in Deutschland rechtlich als illegale Version,
    auch wenn es ein Original ist.

Das hängt mit den Verbreitungsrechten zusammen.

Der Hersteller hat nämlich verträge mit den jeweiligen Regionalen Publishern.
    Publisher 1 hat z.B. nur das Verbreitungsrecht in den USA bzw. Region Code 1.
    Publisher 2 hat nur das Verbreitungsrecht in Europa bzw. Region Code 2.

Daher gillt eine Region 1 DVD in einem Region Code 2 DVD als illegale Ware.
    Wer eine Region 1 DVD z.B. bei Ebay weiterverkaufen und diese nach Deutschland leifern will, der kann mächtig ärger deswegen bekommen.

Das oder so etwas in der Art habe ich irgendwo mal in einem Interview mit einem Rechtsanwalt gelesen, leider weiß ich nicht mehr die url.

• Obiges könnte auch mit dem Kopierschutz zu tun haben.
    Bzw, war da auch noch etwas mit CSS.
    Das war glaube ich die Herleitung dafür, warum ein CSS eben kein Abspielschutz,
    sondern ein Kopierschutz ist.

Ist schon länger her, weiß ich nicht mehr genau, aber da sollte man mal vorher gründlich recherchieren wenn man eine Region 1 DVD kaufen will.

Ich habe mir das Interview damals durchgelesen und mir nur gemerkt:
    Region 1 DVD = schlecht also nicht kaufen, fertig.

Anmelden zum Antworten