Geht doch heim ins Reich

• Das lustige an der Sache mit dem Freund ist, dass er griechischer Herkunft ist und von den Schweizern deswegen eher akzeptiert wird als seine deutschen Kollgegen.

So hat er mir das geschildert. Ich habe keinen Grund ihm das nicht zu glauben.

• Mod

"Es war ein Schock für mich. Ich dachte, die Schweizer würden mich mit offenen Armen empfangen." <- Ja, klar.

Ich seh den Unterschied nicht, eigentlich ist man außer in den aus dem TV bekannten Einsiedlerdörfern nirgends wirklich willkommen als Fremder. Sobald man sich eingelebt hat gibt sich das allerdings. Schwester eines Freundes studiert im besagten St. Gallen und hat keine Probleme.

MfG SideWinder

• Hallo

Grundsätzlich sollte man alle Artikel vom Spiegel nicht so ernst nehmen. Ich glaube, dass die das auch schon lange nicht mehr machen.

chrische

• Andere Länder, andere Sitten...
    Und der Spiegel schreibt ganz gern auch mal reisserisch...

• SPON deckt ja immer mal wieder nen Skandal auf:

SPON, 5.Jan 07 schrieb:

Merkel-Besuch : Bush träumt noch immer vom Wildschwein

Frechheit! Das ist die schönste Kanzlerin seit ewig!

• Kollektiver Minderwertigkeitskomplex^^

• Ne, die Sache ist die, das "ihr Deutschen" so schrecklich arrogant seid und in unser schönes beschauliches Land kommt, rumtrompetet und Lohndumping betreibt 🙄
    Das ist nicht meine Meinug, (würd ich mir als Halbling nie erlauben) aber so hört man es oft.
    An den Unis ist es zum Teil extrem, wieviele Deutsche dozieren, als Schweizer/in hat man oft schlechte Karten. Ist halt auch wegen der Vetternwirtschaft.
    Aber Grundsätzlich finde ich es gut, Deutsche haben einen guten Ruf als gebildete Fachkräfte, sprechen die Sprache und sind kulturell nicht zu verschieden. Ich mag euch 🙂

Aber eins stimmt: Deutsche in ner Kneipe sind nicht zu überhören :p

• THX 1138 schrieb:

Kennst du Iren? 😃

• TactX schrieb:

THX 1138 schrieb:

Kennst du Iren? 😃

Ja, vor allem betrunkene Fussballfans. Aber die sind überall gleich..

• Holländer sind auch immer wahnsinnig laut. Dafür müssen sie nicht einmal getrunken haben.

• Von meinen Auslandseinsätzen kann ich sagen:
    In der Schweiz hat man schon gemerkt, wer der Herr im Haus ist...
    Da hat's (naja, auf der Großbaustelle) nicht mal einen Tisch gegeben, auf dem ich arbeiten konnte. Die eiligst gekaufte Campingausrüstung (Tisch+Stuhl) haben dann aber vermutlich Jugoslawen gemopst 😃

Weitere Erfahrung (bloss nicht verallgemeinern!):

Frankreich - tief in den Ardennen - irrsinnig misstrauisch. Haben eine Woche gebraucht, bis sie aufgetaut sind und gemerkt haben, dass wir keine Panzer dabei haben (mit denen sie dort übrigens noch rumgefahren sind!).

Schweden - supergeil! - Nie so wohl gefühlt. Geht hin bis zu unkomplizierten privaten Einladungen.

Italien - sowas von unterschiedlich. Vor 20 Jahren war der Schraubendreher weg, wenn er runtergefallen ist, und die Belegschaft hat stramm gestanden und salutiert, wenn der Chef reingekommen ist (ehrlich!) - heute - Flaggen vor dem Laden, Europa-Europa, und alles piekfein geputzt. Allerdings:
    Vor 20 Jahren - Maschine abgeladen - Schläuche und Kabel dran - ab geht's.
    Heute - zwei Tage, bis sie millimetergenau rechtwinklig zum Universum ausgerichtet ist... Und die Leute - naja, Italiener halt, wie hier auch 😉

Anmelden zum Antworten