Scrollbar bei CListBox
-
Hi an alle
ich nutze für ein Projekt Visual C++ 6.0
Hierbei kommt ein TouchScreen zum Einsatz weshalb mein ganzes Layout daraufhin ausgelegt ist.Mehrfach nutze ich die ListBox der MFC, allerdings ist es sehr schwierig die automatisch erscheinende Scollbar richtig mit dem Finger zu treffen, außerdem paßt diese nicht in das Restliche Design.
Gibt es eine Möglichkeit eine Scrollbar selbst auszugeben und die Breite der Scrollbar selbst zu definieren.
Die einzelnen Elemente der Listbox gebe ich überladener Draw Funktion selbst aus, ideal wäre eine solche Überladung für die Scrollbar.Babbage
-
Eine Scrollbar kannst Du auch separat erzeugen und dann auch dort die Größe entsprechend angeben... das Zusammenspiel mit der ListBox musst Du dann aber von "Hand" machen (oder es gibt schon was auf Codeproject...)
-
Ja, wäre möglich aber dann habe 2 Scrollbars nebeneinander habe, weil sich das Orginal der Listbox nicht ohne weiters ausblenden läßt. (Naja, ich könnte was drübermalen)
Und die vordefinierten Scrollbars passen nicht in mein Design und sehen breit gezogen meist ziemlich übel aus.
Ich habs Momentan so gelößt das ich Buttons für Vor und Zurück nebendran plaziert habe. Ist natürlich net so prall.
Babbage
-
Babbage schrieb:
Ja, wäre möglich aber dann habe 2 Scrollbars nebeneinander habe, weil sich das Orginal der Listbox nicht ohne weiters ausblenden läßt. (Naja, ich könnte was drübermalen)
Du darfst natürlich nur so viel Elemente in die ListBox aufnehmen, wie sich ohne Scrollbar darstellen lassen!!! Das Scrollen musst Du ja eh selber machen...
-
Hm, dann ist die Funktion der Listbox aber ganz schön eingeschränkt.
Habe Lösungen gefunden z.B. bei
http://www.codeproject.com/useritems/skinscrollbar.asp