Klickibunti Editoren gut?

• Hallo ihr,
    Ich programmiere nun schon sehr lange in den verschiedensten Sprachen (insbesondere C++) und habe bisher jedoch ausschließlich in den heut zu tage sehr verbreiteten Klickibuntieditoren gearbeitet (Nach dem Motto: Klicken und der Button ist programmiert etc)
    Ich habe jedoch vor später meinen Beruf auf's Programmieren auf zu bauen und wollte nun mal fragen ob es nicht dann sehr wichtig wäre auch einmal selbst zu lernen, wie genau ein Button entsteht oder wie genau man zu einer Form kommt...
    Oder werden in Programmiererfirmen auch solche Editoren verwendet?
    Wie wichtig ist es C++ "komplett" zu beherrschen?

Gute Nacht
    David

PS: 🙂 😃 😉 :xmas1:

• es kann nie schaden, auch zu wissen, was man da zusammenklickt, sprich wie es funktioniert. man sollte es auf jeden fall mal gemacht haben, um es zu verstehen.
    je besser du C++ beherrschst, desto besser 😃
    ind den firmen wird heute nur noch (zeit ist geld...) mit rad-umgebungen für die oberfläche gearbeitet.

mfg,
    julian

• Hallo

meistens braucht man eh beides : eine schnelle und komfortable Entwicklungsumgebung sowie Einblick bzw. Eingriffe in die Tiefen des Frameworks bzw. der API.
    Bei letzeren kann die VCL recht störrisch werden.

Wenn du mal unter die Haube eines Frameworks sehen willst und dich auch schon gut mit Systemprogrammierung auskennst, dann kannst ja mal eigene VCL-Komponenten schreiben, ein reines WinAPI-Programm probieren oder mit wxWidgets arbeiten. Dann bekommst du auch einen Einblick hinter die Kulissen der Oberfläche.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Oha- sry für den falschpost 🙂
    Aber dann scheint es erstmal nicht sooo dringlich zu sein hinter den Kulissen alles zu verstehen.
    Danke für eure Antworten 🙂
    cya
    David

• Da Programmieren nichts mit irgend welchen Buttons oder "klickbaren"-Elementen zu tun hat, sollte es egal sein.

Anmelden zum Antworten