C oder Delphi oder was?

• Hi,

ich bereite mich im Moment auf ein neues Projekt vor. Bei dem Projekt geht es um Dateiverwaltung und es soll opensouce sein. Eine schöne Oberfläche darf da natürlich nicht fehlen. Leider bin ich mir jetzt selber nicht sicher womit ich das Programm realisieren soll. Zum einen hab ich da Delphi 7 mit der super VCL, zum anderen hab ich das Visual Studio 2005 mit C++ und der WinApi. Jetzt würde normalerweise jeder sagen: Du willst dir schnell eine schöne GUI zusammenklicken ohne dabei auf Frameworks wie .net angewiesen zu sein? Ganz klar Delphi! Das Problem dabei ist aber eben genannt Programmiersprache. Ich weiß noch warum ich damals zu C++ gewechselt bin: Wegen der unübersichtlichen Pascal-Syntax und dem schlecht zu lesenden Delphi Quellcode.
    Ich hab jetzt also die Wahl zwischen C++, der WinApi und einer angenehmen Syntax, oder Delphi, der VCL und der Pascal-Syntax.
    Was würdet ihr mir raten?

PS: Ja ich hab den gleichen Text auch in einem Delphi Forum gepostet.

• VCL geht auch mit C++ im Borland Builder und für C++ gibts auch verschiedene Toolkits mit Designer. Also die VCL wär für mich kein Grund Delphi zu machen.

• Ja also leute,
    ich fange jetz neu an c++ zur lernen also ich haba uch c# vor zur lernen also ich hba mal sehr früher delphi gedownloadet aber damals uwsste ich nicht was das ist aber kommen wir jetz zur frage also ich will was bei Windows editor programieren also ich erstelle eine kleine programm nachdem ich das erstellt habe dan will ich das speichern also ich habe als exe datei gespeichert.Nachdem ich das gespeichert habe habe ich diese exe gestartet und da stand das es eine fehler auf getraten ist also da stand:
    Titel:
    16-Bit-Ms-Dos-Teilsystem
    Da steht:
    C:\Dokume1\eigene1\kleinprogramm.exe
    Die NTVDM-CPU hat eine ungültigen Befehl endeckt.
    CS:069 IP:0103 OP 6c 75 6 4 65 Klicken sie auf"Schließen", um die Anwendung zu beenden 😕
    Also was ist diese problem ich glaube ich brauch eine extra editor könnt ihr mal mir sagen wo ich eine extra editor kostenlos bekomme also gute wo man exe speichern kann 🤡 Were sehr nett also ich hab nicht falsch geschrieben das weis ich also
    bei editor hab ich ein text on inernet hinzugefügt also das ist das hier:

#include <iostream>

int main()
    {
    std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;
    }
    also dabei muss eine extra fenster kommen wo Hallo Welt steht aber geht nicht wenn ich diese datei von internet hole wo Hallo Welt steht fuktionirt das hmmm mal kucken also würd gerne auf eure antwort freuen!

• morp2 schrieb:

du findest die pascal-syntax mies? willkommen im club, das meinen wohl alle c und c++ -fans.
    naja, c bzw. c++ mit winapi ist 'ne harte nummer für einsteiger. davon würde ich abraten.
    c++ mit 'ner library für gui und datenbanken ist schon ok. da gibts viel zeug für u.a. die von dir genannte vcl.
    wenn du c++ mit vcl machen willst, dann lad' dir das 'borland turbo c++' runter.
    sind zwar viele megabytes, ist aber total free.
    falls du auf C# schielst: ist auch nicht schlecht, aber nur unter windows 😞
    noch besser als c# (dotnet) ist java. das läuft auch unter unix-systemen (solaris, bsd, ect.) und unix-clones wie linux.
    viel glück...
    :xmas2:

• Hier die gleiche Diskussion im Delphi Forum:
    http://www.delphipraxis.net/topic99668_c+oder+delphi+oder+was.html

• Ich bin derselben Ansicht wie Balu der Bär.

• Luckie schrieb:

Hier die gleiche Diskussion im Delphi Forum:

naja, was anderes wirste in einem board für pascal-derivate nicht sehen: die vehemente verteidigung der pascal syntax 😃
    bei uns c/c++ usern ist das thema irgendwie schneller vom tisch 😉
    erinnert mich irgendwie an linux-spezifische irc-chatrooms. ein falsches statement und man wird sofort gekickt 🤡

• Tja Delphiprogrammierer sind eben flamer.

• morp2 schrieb:

Tja Delphiprogrammierer sind eben flamer.

Dass das Geflamme hauptsächlich von dir ausging, hast du wohl immer noch nicht gemerkt? 🙄

Aber sei es drumm. C++ und Java Diskussionen sind auch nicht besser.

• Luckie schrieb:

Doch. :xmas2:

• Luckie schrieb:

morp2 schrieb:

Dass das Geflamme hauptsächlich von dir ausging, hast du wohl immer noch nicht gemerkt? 🙄

alzaimar schrieb:

@morp2: Preisfrage: Woher kommen die ganzen Buffer Overruns, die für die Instabilität der meisten Programme verantwortlich sind? Von der dämlichen C Library, der kranken Syntax und den noch bescheuerten Halbamateuren, die sich mit ihrem Frickelwissen 'C' als 'Cult' Programmiersprache (Chit wäre besser) ausgesucht haben (Gründe in meinem vorherigen Post).

Luckie schrieb:

Doch

• Luckie schrieb:

Danke, sehr amüsant das 🙂

• TactX schrieb:

Luckie schrieb:

Danke, sehr amüsant das 🙂

lol die Delphi Leute glauben immer noch, dass es in C++ keinen Typ bool gibt und das die VCL nur in Delphi genutzt werden kann *kringel*

• Veile die damals mal C++ gemacht haben, wissen nicht, was aktuell ist. Das sieht man auch in englischsprachigen Foren, wo sich auf einmal wieder (komisch irgendwie) Java-Leute melden, und gegen C++ feuern. Das beste Beispiel ist ein artima-Artikel vom Oktober 2006, wo es um das Ad-hoc-Meeting des C++-Komitees bzgl. Threads ging. Boooh, was ging da im Comments-Bereich des Artikels die Lutzi ab, weil sich Java-Entwickler meldeten, die mal C++ gemacht haben. Dabei ging es nur darum, das sich das C++-Komitee ausserplanmäßig getroffen hat, um das Thema C++ & Threads zu behandeln. Genau das gleiche hier im Forum jeden Monat: grundloses geflame von Java-Besuchern die alles besser wissen.

• morp2 schrieb:

Ich hab jetzt also die Wahl zwischen C++, der WinApi und einer angenehmen Syntax, oder Delphi, der VCL und der Pascal-Syntax.

Delphi würde ich nicht benutzen, weil du dich damit von Borland abhängig machst. Hören die auf Delphi weiter zu entwickeln (weil sie zB Pleite sind oder von jemandem aufgekauft wurden), dann hast du Pech. Es macht einfach keinen Sinn auf Programmiersprachen zu setzen, die proprietär sind!

WinAPI ist aber natürlich auch keine gute Wahl.

Es gibt so viele GUI-Frameworks für C++. Schau einfach mal ins GUI-Forum und such dir das aus, was dir am schönsten gefällt.

• Artchi schrieb:

Genau das gleiche hier im Forum jeden Monat: grundloses geflame von Java-Besuchern die alles besser wissen.

lol, genau... ich würd eher sagen gewisse c++ fanatiker heulen rum und machen alles != c++ schlecht, weil sie nicht damit klarkommen dass c++ seit vielen jahren immer weiter an bedeutung verliert... 👎

• Ich glaub C++ler wissen, welche Stärken C++ hat und wo diese gut eingesetzt werden.

• morp2 schrieb:

Apollon schrieb:

Luckie schrieb:

Doch. :xmas2:

morp2 schrieb:

Luckie schrieb:

morp2 schrieb:

alzaimar schrieb:

@morp2: Preisfrage: Woher kommen die ganzen Buffer Overruns, die für die Instabilität der meisten Programme verantwortlich sind? Von der dämlichen C Library, der kranken Syntax und den noch bescheuerten Halbamateuren, die sich mit ihrem Frickelwissen 'C' als 'Cult' Programmiersprache (Chit wäre besser) ausgesucht haben (Gründe in meinem vorherigen Post).

Luckie schrieb:

Doch

An solch geistreichen Kommentaren kann man das Niveau hier erkennen.

Statt zu argumentieren kommt nur aussageloser Flame :roll:

rüdiger schrieb:

morp2 schrieb:

Delphi würde ich nicht benutzen, weil du dich damit von Borland abhängig machst. Hören die auf Delphi weiter zu entwickeln (weil sie zB Pleite sind oder von jemandem aufgekauft wurden), dann hast du Pech. Es macht einfach keinen Sinn auf Programmiersprachen zu setzen, die proprietär sind!

Das ist mal Argumentation.
    Im Grunde hast du ja Recht. Delphi wird von Borland beherrscht. Ich mache mir aber aktuell keine Sorgen, dass Borland/DevCo pleite gehen. Delphi wird sicherlich noch einige Jahre weiter existieren und wird für native Win32-Anwendungen auch in einigen Jahren noch nutzbar sein, selbst wenn Borland/DevCo mit der Entwicklung von Delphi aufhören sollte. Dann kann man sich aber immer noch nach einer anderen Sprache umsehen 😉

Es gibt so viele GUI-Frameworks für C++. Schau einfach mal ins GUI-Forum und such dir das aus, was dir am schönsten gefällt.

VCL ist deutlich mehr als eine GUI. 😉

• Malo. schrieb:

rüdiger schrieb:

morp2 schrieb:

Das ist mal Argumentation.
    Im Grunde hast du ja Recht. Delphi wird von Borland beherrscht. Ich mache mir aber aktuell keine Sorgen, dass Borland/DevCo pleite gehen. Delphi wird sicherlich noch einige Jahre weiter existieren und wird für native Win32-Anwendungen auch in einigen Jahren noch nutzbar sein, selbst wenn Borland/DevCo mit der Entwicklung von Delphi aufhören sollte. Dann kann man sich aber immer noch nach einer anderen Sprache umsehen 😉

Selbst wenn sie in 100 Jahren noch Delphi vertreiben, mache ich mich von Borland abhängig. Ich halte es für keine schlaue Entscheidung sich von einer einzelnen Firma mehr als unnötig abhängig zu machen. Für einige Zeit kann man die Software sicher noch weiter verwenden. Aber für langfristige Projekte ist eine proprietäre Programmiersprache nicht geeignet.

Okay, ein Dateimanager ist sicher kein langfristiges Projekt. Aber hier kommen wir zum nächsten Problem. Das Projekt soll ja ein OpenSource-Projekt sein. Aber was nützt offener Quellcode, wenn alle die sich am Projekt beteiligen oder das Projekt selbst kompilieren wollen sich eine Lizenz von Borland kaufen müssen?

• rüdiger schrieb:

Okay, ein Dateimanager ist sicher kein langfristiges Projekt. Aber hier kommen wir zum nächsten Problem. Das Projekt soll ja ein OpenSource-Projekt sein. Aber was nützt offener Quellcode, wenn alle die sich am Projekt beteiligen oder das Projekt selbst kompilieren wollen sich eine Lizenz von Borland kaufen müssen?

1. Gibt es durchaus kostenfreie Versionen von Delphi. Die englische Version von Delphi 7 wurde auf der polnischen Borland-Seite vertrieben, Delphi 2005 PE und Turbo Delphi gibt es u.A. in der Delphi-PRAXiS zum freien Download. Also nicht zwangsläufig nur kaufen 😉
    2. Wenn er Den Borland C++ Builder nutzt, um die VCL mit C++ nutzen zu können, macht er sich genauso von Borland abhängig.
    3. Durch Nutzung von MFC o.Ä. wird man AFAIK auch gezwungen, sich eine VS-Linzenz zu kaufen. 😉

Btw.: So kann man vernünftig diskutieren. Im Gegensatz zu manchen Windelkindern hier :roll:

• Malo. schrieb:

2. Wenn er Den Borland C++ Builder nutzt, um die VCL mit C++ nutzen zu können, macht er sich genauso von Borland abhängig.
    3. Durch Nutzung von MFC o.Ä. wird man AFAIK auch gezwungen, sich eine VS-Linzenz zu kaufen. 😉

Ich würde auch niemandem empfehlen den BCB oder die VCL zu benutzen. (Die MFC so wie so nicht). Aber das ist ein anderes Thema.

Proprietäre Bibliotheken und Compiler können ziemlich giftig für ein Unternehmen sein.

Anmelden zum Antworten