Listbox Einträge unsichtbar ?

• hallo
    ich leide grad an nem gesitigen tiefflieger glaub ich.

ich versuche hier mit hilfe eines Filerequesters eine Datei auszusuchen und den ausgewälten Dateinamen in eine Listbox einzufühgen.

Also der Filerequester ist nich das Problehm eher die Listbox.

irgendwie erhalte ich in der Listbox nur leere einträge 😞

ich hab mal zum testen diese beiden zeilen benutzt, der erfolg is gleich null.

m_listboxpls.SendMessage(LB_INSERTSTRING, 0, (LPARAM)_T("Nur mal nen Testeintrag")); 
    m_listboxpls.SendMessage(LB_ADDSTRING , 0, (LPARAM)_T("Nur mal nen Testeintrag"));

was auc imme rich versuche is ganz egal, nach mehrmaligen aufrufen erscheint irgendwann der scroller in der Listbox, das wars aber auch. die einträge selbst sind nicht zu sehen.
    Muss ich noch extra nen init oder so auf die listbox machen damit ich sowas angezeigt bekomme ?
    Der sinn wird mal sein das ich dort ausgesuchte files anzeigen lasse die ich dann in der reihenvolge der einträge der Listbox abarbeiten kann.
    Das heist wennich jemals die einträge zu gesicht bekomme.

Oder ist die Listbox einfach die falsche wahl für mein vorhaben, sollte ich lieber nen textfeld nehmen und selbst scrollen. die Listbox soll mir im grunde ja nur einen namentlichen verweiss anzeigen der dann auf eine komplette datei verweissen soll.

Danke schon mal für einen Erinnerungstritt 😉

• Also, ich mach mir ne Controlvariable und nutze dann AddString oder InsertString. 🙂
    Wo der Unterschied zu deinem SendMessage liegt, weiß ich allerdings nicht.

• arggg ich habs gefunden.

Man sollte ne listbox NICHT auf OwnerDraw stehen haben wen man sich nich drum kümmert 🙄
    Jetzt sehich auch was ich da einfüge.
    vieleicht sollte ich doch regelmässiger schlafen 😃

Anmelden zum Antworten