an die autoprofs

• Irgendjemand hat definitiv die Kupplung geschrottet, der Belag wurde völlig abgeschmurgelt. Und je weiter Du damit fährst, desto wahrscheinlicher ist, daß Du irgendwann liegenbleibst.

Folgende Tips zur Schonung von Kupplung/Getriebe:
    1. Immer nur zum Schalten das Pedal durchdrücken, danach wieder den Fuß komplett runternehmen und am besten daneben ablegen.
    2. Das schließt auch das Schalten in den Leerlauf vor roten Ampeln ein. Wenn man einfach nur auskuppelt und das Pedal durchgedrückt hält, wird das Ausrücklager schneller abgenutzt.

• scrub schrieb:

1. Immer nur zum Schalten das Pedal durchdrücken, danach wieder den Fuß komplett runternehmen und am besten daneben ablegen.
    2. Das schließt auch das Schalten in den Leerlauf vor roten Ampeln ein. Wenn man einfach nur auskuppelt und das Pedal durchgedrückt hält, wird das Ausrücklager schneller abgenutzt.

und wem das zu fummlig ist: fahrzeug mit automatikgetriebe besorgen 😉

• eine gute methode um einen wagen auf eine defekte kupplung zu checken hat mir mein dad erklärt (gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange her). im stand den 5. gang (bzw punto 4 gang 😃 ) einlegen und die kupplung langsam kommen lassen. geht der wagen sofort aus (abgewürgt) ist die kupplung noch ok, fährt er etwas an ist se im eimer. keine ahnung ob das bei dir noch was bringt.

gruß
    Daniel

• ten schrieb:

scrub schrieb:

wie langweilig, wo bleibt denn da der fahrspaß?

• DanielusITF schrieb:

ten schrieb:

scrub schrieb:

wenn ich fahrspass will, benutze ich was zweirädriges 🙂
    pkw's sind doch nur was für alte leute und gehbehinderte 😃

• automatik is doch der letzte dreck #gg

das mit den abwuergen provozieren kann ich ja mal testen

• DanielusITF schrieb:

ten schrieb:

scrub schrieb:

Automatik macht tierisch Spaß. 👍
    Schalten macht keinen Spaß, aber Fahren. :p

• Ich achte gar nicht drauf, daß ich schalte- ich mache es einfach. Am Anfang war das natürlich anders ("welchen gang hab ich jetzt drin?" "wohin muß der hebel jetzt?").

Außerdem halte ich es für möglich, daß man mit Automatik mehr Sprit verbraucht.

• scrub schrieb:

Ich achte gar nicht drauf, daß ich schalte- ich mache es einfach. Am Anfang war das natürlich anders ("welchen gang hab ich jetzt drin?" "wohin muß der hebel jetzt?").

Okay, das ist bei mir ein persönliches Problem: Ich bin Getriebekiller. 😞
    Auf Dauer schaffe ich jedes Auto vor seiner Zeit. 😉
    Das war auch ein Grund für die Automatik jetzt. 🙄

Ich behaupte mal vorsichtig das Gegenteil.
    Mein Automatik schaltet wahnsinnig früh hoch, ich bin fast nur im 5. Gang unterwegs, auch im Ort.

Was meinen Spritverbrauch dann eher hochtreibt ist, dass er weiter runter schaltet (beim Kickdown) als ich es tun würde.
    Ich würde nie bei 100 auf die Idee kommen, in den 3. zu schalten. 😮
    Aber spaßig isses, wenn die Knuffikugel wieder mal wen stehen lässt. :p

• estartu schrieb:

Ich behaupte mal vorsichtig das Gegenteil.
    Mein Automatik schaltet wahnsinnig früh hoch, ich bin fast nur im 5. Gang unterwegs, auch im Ort.

Nunja, so fahre ich auch (wenn ich lustig bin) mit einem Schaltgetriebe. Aber es stimmt schon, Automaten sind nicht zwangsläufig durstiger. Aber das hängt zum einen davon ab wie man mit einem Schaltgetriebe fährt und zum anderen wie das Automatikgetriebe appliziert ist.

• Hm, kommt dann wohl drauf an, welches Auto man hat.

• estartu schrieb:

Ich würde nie bei 100 auf die Idee kommen, in den 3. zu schalten. 😮

Ist dein 2. so lang übersetzt? 🤡

• DanielusITF schrieb:

eine gute methode um einen wagen auf eine defekte kupplung zu checken hat mir mein dad erklärt (gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange her). im stand den 5. gang (bzw punto 4 gang 😃 ) einlegen und die kupplung langsam kommen lassen. geht der wagen sofort aus (abgewürgt) ist die kupplung noch ok, fährt er etwas an ist se im eimer. keine ahnung ob das bei dir noch was bringt.

gruß
    Daniel

Quatsch, der fährt nicht mehr an als sonst sondern der Motor dreht hoch. Ohne DZM nicht so schön zu sehen.

Man kann mit ner intakten Kupplung durchaus auch im 4ten Gang das Auto in Bewegung setzten wenn man nicht gerade erst aus der Fahrschule kommt sondern schon etwas Gefühl im Fuß hat 😉

• Minimee schrieb:

DanielusITF schrieb:

eine gute methode um einen wagen auf eine defekte kupplung zu checken hat mir mein dad erklärt (gelernter kfz-mechaniker, aber schon lange her). im stand den 5. gang (bzw punto 4 gang 😃 ) einlegen und die kupplung langsam kommen lassen. geht der wagen sofort aus (abgewürgt) ist die kupplung noch ok, fährt er etwas an ist se im eimer. keine ahnung ob das bei dir noch was bringt.

gruß
    Daniel

Quatsch, der fährt nicht mehr an als sonst sondern der Motor dreht hoch. Ohne DZM nicht so schön zu sehen.

Man kann mit ner intakten Kupplung durchaus auch im 4ten Gang das Auto in Bewegung setzten wenn man nicht gerade erst aus der Fahrschule kommt sondern schon etwas Gefühl im Fuß hat 😉

Nein so wird wirklich getestet ob die Kupplung noch i.O. ist, macht die Werkstatt auch nicht anders, er hat es nur etwas falsch erklärt 😉

1. Handbremse fest anziehen
      1. Gang rein (ja das reicht aus)
    2. Gas bis ca. 3000 Umdrehungen geben (ohne Drezahlmesser natürlich etwas schwer)
    3. Kupplung schnalzen lassen (d.h. Abrupt von der Kupplung)

Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung noch i.O.... rutscht die Kupplung und der Motor geht nicht sofort aus ist Kupplung am Pops :xmas2:

• codefrag schrieb:

Minimee schrieb:

DanielusITF schrieb:

gruß
    Daniel

Nein so wird wirklich getestet ob die Kupplung noch i.O. ist, macht die Werkstatt auch nicht anders, er hat es nur etwas falsch erklärt 😉

1. Handbremse fest anziehen
      1. Gang rein (ja das reicht aus)
    2. Gas bis ca. 3000 Umdrehungen geben (ohne Drezahlmesser natürlich etwas schwer)
    3. Kupplung schnalzen lassen (d.h. Abrupt von der Kupplung)

Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung noch i.O.... rutscht die Kupplung und der Motor geht nicht sofort aus ist Kupplung am Pops :xmas2:

ahja, danke für die vervollständigung. ich wusste, da war noch was 😃

gruß
    daniel

• Heute war ich durch ein laengeren zahnarztbesuch schon zu spaet, da dacht ich, faehrste schnell hin anstatt die strassenbahn zu nehmen - biste schneller

und das auto zog und funktionierte wie am ersten tag, gaspedal durch, schalten unter eine sek usw, alles problemlos und fehlerfrei

hat die kupplung sich selbst repariert ? #gg

als das problem war stand er vorher im leichten frost, letzte nacht nicht
    dafuer hatter beim anlassen n bissl gejammert {oel nicht schnell genug warm}

---------

aaaaaaaaber, gestern haben wir beschlossen unser auto zu verkaufen, ist jetzt 10 jahre, und wir werden erstmal kein auto holen

versicherung, steuern und sprit faellt weg, und bahn monatskarte hab ich eh

auch jetzt wo er wieder wie neu laeuft {komischerweise} bleiben wir dabei, rechnet sich einfach mehr, und ich als programmierer bin eh ein logisch denkender mensch #gg

das komische ist, das auto weg geben macht mich irgendwie trauriger als die scheidung meiner eltern nach 27 ehejahren zu weihnachten /=

• Mr Evil schrieb:

Heute war ich durch ein laengeren zahnarztbesuch schon zu spaet, da dacht ich, faehrste schnell hin anstatt die strassenbahn zu nehmen - biste schneller

und das auto zog und funktionierte wie am ersten tag, gaspedal durch, schalten unter eine sek usw, alles problemlos und fehlerfrei

hat die kupplung sich selbst repariert ? #gg

als das problem war stand er vorher im leichten frost, letzte nacht nicht
    dafuer hatter beim anlassen n bissl gejammert {oel nicht schnell genug warm}

---------

aaaaaaaaber, gestern haben wir beschlossen unser auto zu verkaufen, ist jetzt 10 jahre, und wir werden erstmal kein auto holen

versicherung, steuern und sprit faellt weg, und bahn monatskarte hab ich eh

auch jetzt wo er wieder wie neu laeuft {komischerweise} bleiben wir dabei, rechnet sich einfach mehr, und ich als programmierer bin eh ein logisch denkender mensch #gg

das komische ist, das auto weg geben macht mich irgendwie trauriger als die scheidung meiner eltern nach 27 ehejahren zu weihnachten /=

naja so ein autofreak bin ich auch nicht, aber vermutlich lags echt irgendwo am frost, vielleicht das kupplungsseil eingerostet/eingefroren...

die sache mit dem auto verkaufen kenn ich. wir sind vor einem jahr in die nächst größere stadt gezogen, da meine freundin da zu fuß in die arbeit gehen kann. somit brauchten wir nur noch ein auto. da der golf von meiner freundin neuer war als mein polo hab ich den polo verkauft. hatte ihn zwar nicht lange, den kleinen, aber er ist mir doch etwas ans herz gewachsen.
    nach einem arbeitsplatzwechsel (75km einfach von zuhause entfernt) haben wir uns dann entschlossen einen diesel zu kaufen. und jetzt stell dir mal diese "verbindung" zwischen einer frau und ihrem traumauto vor 😞 das war ein theater...
    nun fahr ich eben golf als diesel.

übrigens, meine eltern sind auch geschieden. ist aber schon 10 jahre her.

gruß
    Daniel

• naja so ein autofreak bin ich auch nicht, aber vermutlich lags echt irgendwo am frost, vielleicht das kupplungsseil eingerostet/eingefroren...

das glaub ich nicht, ich bin naemlich an den tag 800km gefahren {siehe start-post} und als wir daheim ankahmen war das problem immernoch {o;

bei uns ist das so, wir wohnen in KA zentrum, wir erreichen die einkaufsstrasse zu fuss, und wir fahren beide mit der strassenbahn bereits zur arbeit, sie 15 ich 30-40min {beides direktverbindung} und mit der monatskarte koennen wir ja auch sonst fahren in der stadt wohin wir wollen, wenn wir mal zur einkaufsstrasse nicht laufen wollen fahren wir mit der strassenbahn {2min von der haustuer ist haltestelle}

wenn nu sowas kommt das wir zB zum neckar fahren wollen um uns burgen anzuschaun usw, dann koennen wir auch meine mutters auto ausleihen, da sie duch die scheidung im februar in unsere naehe zieht {wohnung und arbeit bereits sicher}

fahren tun wir schon sehr wenig, da kann man 1 und 1 zusammenrechnen das man sich die steuern, TÜV AU, versicherung und das alles sparen kann

wir werden das auto innen und aussen nochmal sauber machen, die sommerreifen {mit felgen} rein packen und dann schaun wieviel wir dafuer noch bekommen {Fiat Punto S55 Erstzulassung 03/97}

der "vorfall" zeigte uns das er halt mit seinen 10 jahren immer mehr macken bekommt und mehr kosten verursacht das wir auf die idee des verkaufs kahmen

"ans herz gewachsen" ist er mir schon, ist immerhin auch mein erstes auto gewesen, aber ich denk das ist vielmehr das gefuehl kein auto zu haben, das hatte ich noch nie - das wird schon werden #gg

• Hallo,

so eine Ferndiagnose ist schwierig (zumal ich mich auch noch nie mit Fiat beschäftigt habe). Bei kalten Temperaturen können aber einige Dinge für schlechte Beschleunigung verantwortlich sein, — ohne die Kupplung ins Spiel zu bringen —, was letztendlich zum Leistungsverlust führt. Da würde Lambdasonde und das ganze Einspritz-, Kühlsystem in Frage kommen.

Falls du willst, kannst du für umsonst oder einige Euronen den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen. Daraus könnte man zumindest etwas schlauer werden.

Naja, 10 Jahre sind für einen Fiat schon viel. Wenn es sich vom Nutzen her nicht mehr lohnt, verkaufe es. Am besten bei eBay von privat mit vielen Fotos und guter Beschreibung.

@"Automatikmotzer": Ältere Fahrzeuge verbrauchen wohl mehr Sprit, in der Regel zumindest. Was mich aber bei einigen Automatik-Fahrzeugen eher stört ist das Ansprechverhalten. Das hat man bei einigen hoch angesehenen Europäern genauso wie bei anderen Herstellern. Fakt ist, dass gute Automatik nicht an jeder Ecke zu finden ist, und ich bin schon Einiges gefahren. Vom Komfort her, klar, da fahre ich auch Automatik lieber (im Stau kennt das jeder), aber wenn ich auf der Arbeit einen V12 habe, da macht das Gängereißen aufm Hof schon Freude. 🤡 Privat habe ich keine Automatik, hauptsächlich weil ich auf die Wartungskosten verzichten kann (bisschen anfälliger) und dieses Modell mit Automatik etwas mehr schluckt (der Gute ist schon älter).

Gruß Borschtsch

• Borschtsch schrieb:

so eine Ferndiagnose ist schwierig (zumal ich mich auch noch nie mit Fiat beschäftigt habe). Bei kalten Temperaturen können aber einige Dinge für schlechte Beschleunigung verantwortlich sein, — ohne die Kupplung ins Spiel zu bringen —, was letztendlich zum Leistungsverlust führt. Da würde Lambdasonde und das ganze Einspritz-, Kühlsystem in Frage kommen.

Und was davon genau würde das "Aufheulen des Motors bei starker Beschleunigung als wenn man die Kupplung durchgetreten hätte" erklären?

Anmelden zum Antworten