Anmeldung mittels Passworabfrage bei Programmstart
-
Hey,
beim Programmstart soll ein Anmeldefenster erscheinen, in welchem man einen Benutzernamen u das dazugehörige Passwort eingeben soll. Wenn das richtig eingegeben wurde, soll sich das Anmeldefenster unsichtbar machen und das Hauptmenüfenster sichtbar werden. Wenn das falsch ist, soll eine Meldung kommen "Name/Passwort falsch). Mir ist klar, dass ich das mittels einer if-Abfrage realisieren kann, aber wie genau weiß ich net.
Bitte um Hilfe.
-
Die Frage ist, wie sicher das ganze sein soll: Stichwort Hashvergleich.
Überlege doch mal, wie man vorgehen sollte. Was sollte passieren, wenn Benutzer dies oder das drückt/klickt.
Schildere Dein konkretes Problem.
Gruss
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in junix aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Grundlegende MEthoden sind hier wohl besser aufgehoben.
-
name und passwort irgendwo speichern am besten datenbank und dann beim programmstart schaun obs drin is oder ned
-
Rostfrei[] schrieb:
Die Frage ist, wie sicher das ganze sein soll: Stichwort Hashvergleich.
Überlege doch mal, wie man vorgehen sollte. Was sollte passieren, wenn Benutzer dies oder das drückt/klickt.
Schildere Dein konkretes Problem.
Gruss
Mein konkretes Problem ist das:
wenn ich mein Programm starte kommt ein Anmeldefenster, wo ich Name und Passwort eingeben muss und auf anmelden klicke.
Bei richtiger Eingabe soll das Anmeldefenster sich visible=false setzen und ein neues Fenster (Name: Hauptmenue) sich öffnen (also visible=true).
Das mach ich doch mittels einer if-Abfrage oder? Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht! Also die ganze if-Abfrage klappt net!
-
waffi schrieb:
Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht! Also die ganze if-Abfrage klappt net!
Dann ist da wohl was falsch. Da wir hier alle nicht hellsehen können, musst du uns wohl den Code dazu zeigen. Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung als "irgendwie funktioniert das bei mir nicht" wäre wohl auch hilfreich.