Ausgabe von Datensatz in Tabelle über Suche über Editfeld

• Ich möchte aus einer Tabelle Kunden über Eingabe einer ID (Kundennummer) in einem Editfeld ausgeben lassen.
    Hab mir das so gedacht:
    StringGrid1->Cells.Kunden.locate('Kundennummer', 'Edit1.text');
    Kann mir einer erklären, was daran falsch is und ich ändern muss?

• Hallo,

Fragen wir besser mal was daran richtig ist. Cells in TStringGrid ist ein 2D-Array von AnsiString. Da gibt es keine Membervariable namens Kunden. Sehe ich das richtig, dass du in einer Datenstruktur eine Liste von Kunden mit dazugehöriger ID hast? Was für eine Struktur ist das?
    Wenn die daten nur in einem StrinGrid sind kannst du über Cols und IndexOf dir evtl. deinen Kunden suchen.
    Gib uns bitte mehr Informationen und schau in die BCB-Hilfe zu den angegebenen Begriffen. Insbesondere aber zu TStringGrid und TStringList.

Ciao

• Ich möcht einfach aus einer Access-Datenbank über ein Editfeld die KundenID raussuchen und in einer Tabelle den kompletten Datensatz ausgeben lassen.

• Öh, und wie kommt das StringGrid da ins Spiel?!? Sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang.

Joe_M.

• Sorry DBGrid meint ich.

• Hallo

auch hier : vergiß TTable, benutzt TQuery und arbeite dich in SQL ein. Genau dafür ist es da, nämlich eine Abfrage mit einer bestimmten Bedingung auszuführen.

bis bald
    akari

• nabend,

kommt mir irgendwie bekannt vor. muß akari recht geben. ich hab mich auch komplett auf TQuery und SQL umgestellt. es erleichtert das leben ungemein.

• Okay, dafür fehlt mir leider die Zeit. Könnt mir jemand das erklären, was ich da machen muss bitte?

• In der Hilfe zu TTable::Locate() ist ein Beispiel, wie das funktioniert.

Aber auch von mir: Finger weg von TTable. Selbst wenn Du jetzt Zeit zur Einarbeitung investieren mußt, sparst Du unterm Strich viel Zeit. Spätestens wenn Du mal von Paradox oder dBase und der BDE weg willst, kannst Du TTable nicht mehr verwenden. Und von Paradox, dBase und der BDE im allgemeinen, möchte ich eigentlich auch abraten. Zu alt, seit langem nicht mehr gepflegt und spätestens mit FAT32- oder NTFS-Partitionen, die größer als 4 GB sind, äußerst problembehaftet.

Anmelden zum Antworten