PS/2 Device detect
-
Hi NG,
kann mir jemand sagen, wie ich den bei SUSE10 eingebauten PS/2-treiber dazu bringen kann, mir mitzuteilen, was er alles so "sieht"?
Ich möchte nämlich ein kleines C-Programm schreiben, das mir alle angesteckten Geräte vorliest (Keyboard/Maus).
Danke schon mal im Voraus
Thomas
-
PS2 anschluss kannst du so auslesen:
cat /dev/psaux
-
ProgChild schrieb:
PS2 anschluss kannst du so auslesen:
cat /dev/psaux
Danke für den Tip - er funktioniert nur leider nicht...
XXX:/ # cat /dev/psaux
XXX:/ # _
woran kann das liegen???
-
schon einfach /dev/mouse propiert?
oder /dev/input/mouse mice oder mouse0
(glaub seit einiger ezit ist alles unter dev/input, weis aber nicth ob das nur fuer usb gilt oder auch fuer ps2cat aufs richtige device sollt auf jedenfall nicth einfach beenden, sondern einfach nix bringen bis du die maus bewegst, also einfach durchprobieren
-
daHa schrieb:
schon einfach /dev/mouse propiert?
oder /dev/input/mouse mice oder mouse0
(glaub seit einiger ezit ist alles unter dev/input, weis aber nicth ob das nur fuer usb gilt oder auch fuer ps2cat aufs richtige device sollt auf jedenfall nicth einfach beenden, sondern einfach nix bringen bis du die maus bewegst, also einfach durchprobieren
bei mir gibt es nur /dev/input/mice und der cat beendet sich auch nicht, sondern bringt nix bis ich <ctrl><C> drücke...
Übrigens verwende ich den 2.6'er Kernel mit SUSE10.0.
unter Windows geht die Maus übrigens...
Aber wer will das schon - sonst noch irgendwelche Ideen, wie ich meiner SUSi das mausen beibringe?
-
ThomasFrei schrieb:
Aber wer will das schon - sonst noch irgendwelche Ideen, wie ich meiner SUSi das mausen beibringe?
stoeber mal in deiner /etc/X11/xorg.conf datei in der sektion InputDevice herum ob protocol und device stimmen und eh der identifier verwendet wird in section serverlayout
dazu suchmaschiene oder suse mailinglisten/foren durchstoebern
-
OK - Maus geht nun - war ein fehlender Eintrag beim Kernel erzeugen (make menuconfig).
Aber: das ist für mich erst die halbe Miete...
Was ich noch brauche, ist ein Weg, auf dem ich interaktionslos feststellen kann, ob eine Maus/Keyboard angesteckt und funktionsfähig ist.
Ich dachte, da müßte es ioctl's geben, mit denen ich das rausfinden kann.
Oder weis jemand was besseres?