Linie dynamisch ziehen
-
Hallo Leute,
ich möchte das der Anwender nach betätigen der linken Maustaste eine Line auf einem Dokument zeichnen kann. Wird die Maus losgelassen so soll die Linie da bleiben und eine weitere gezeichnet werden können. Außerdem soll der Anwender die gezeichneten Linien einzeln löschen können.Wie würde man sowas im Prinzip realisieren?
Gibt es irgendwo Beispielcode?
MfG
-
Hmm kann es sein das du der selbe bist mit dem Auto zeichnen? Also wie schon geschrieben Zeichnen kannst du mit der GDI(+) Sie ist meiner Meinung nach recht einfach zu Benutzen aber auch schon oft gehört das sie ziemlich langsam sein soll. Es gibt aber sicherlich noch andere API's zum Zeichnen. Beispielcode hab ich jetzt keinen lässt sich aber sicherlich leicht im Netz was finden.
MfG schirrmie
-
Ja, der Eintrag stammt auch von mir.
In diesem Fall möchte ich aber eine Linie mit der Maus ziehen können. Die Linie muss der Maus bei Bewegungen folgen und soll nach Loslassen der Maustaste fixiert werden. Ich denke das ist anders zu realisieren als das "fahrende" Auto...
-
Ich würds so machen: WM_LBUTTONDOWN, WM_MOUSEMOVE und WM_LBUTTONUP abfangen.
Bei WM_LBUTTONDOWN als letzte Koordinaten merken.
Bei WM_MOUSEMOVE von den letzten Koordinaten zu den aktuellen einen Strich ziehen, die aktuellen als die letzten Koordinaten eintragen.
Bei WM_LBUTTONUP nochmal das Procedere von WM_MOUSEMOVE und feddisch...
-