eMail Formular
-
Hallo,
ich möchte in mein Programm eine Art Kontaktformular machen in dem man einen Text eingibt, den es dann an meine eMail schickt.
Also man gibt einen Text ein, klickt auf senden und das schickt es mir an meine eMail Addresse.
Ist das möglich ? Also es ist ja möglich, dass sich dann der eMail Client des Users öffnet, aber geht es auch so wie ich es meine, dass der user keine eigene eMail braucht ? Dass es so ist wie bei manchen Kontaktformularen im Internet.
MfG
-
Schau Dir mal die Komponente TIdSMTP aus dem Indy-Package an.
-
Hm...sorry, aber ich bin noch Anfänger.
Kann mir das jemand n bissel genauer erklären ?Danke.
MfG
-
Schau Dir mal den Link in Linneas Beitrag an: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-170043.html
-
Ok.
Also ich hab jetz das Package gefunden. Aber der installer gibts nur für Delphi und ich verwende Turbo C++.
Gibts das nicht noch irgendwo aners zum download für Tubo C++.
Es muss schnell gehn, denn ich hab nicht viel Zeit, das fertig zu stellen.
Gibt es auch noch eine Alternative zum Mails so versenden ?
-
die Alternativen standen auch alle in dem von Joe_M. verlinkten Thema (siehe 1. Beitrag von akari)
-
Ok, ShellExecute also. Geht das auch mit Borland ? Weil ich lese da immer was von MFC.
Und geht das auch eben, ohne dass de ruser selber ein MailClient und ne Addresse hat ?
-
Hallo
nein, ShellExecute ist nicht MFC, sondern WinAPI. Deshalb kannst du es wie hier beschrieben benutzen.
bis bald
akair
-
Ja, aber das geht ja nun auch über ein Mail Client. Ich brauchs aber, dass es geht, auch wenn de rNutzer keine eigene eMail hat.
-
Hallo
Was verstehst du unter "eigene E-Mail haben"?
Einen installierten E-Mail-CLient? Einen gültigen eigenen SMTP-Zugang?bis bald
akari
-
Ich meine damit einfach, dass die eMail gesendet werden kann, ohne dass der User Outlook oder sonst was braucht und auch keine eigene eMail Addresse braucht.
-
Hallo
Eine Mail kann nicht aus blauem Dunst heraus versendet werden. Irgendein SMTP-Server muß für das Programm erreichbar sein. Mit MAPI überlasst du das dem installiertem Mail-Client. Mit dem Indy-Control oder einem anderen direkten SMTP-Client kannst du selber eine manuelle Verbindung zu einem SMTP-Server aufbauen. Es gibt sicher auch einfachere (im sinne von funktional abgespeckt) SMTP-Clients, die auch ohne VCL laufen. Aber ohne SMTP kein Mailversand.
bis bald
akari
-
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Alternativ ein php-Script auf einem Webserver mit dem Parametern aufrufen. Ist aber umständlich und nicht sonderlich elegant./Edit: Link funktioniert nicht: Quicky Nr. 35!
-
Ja, di eindy kenn ich schon, aber ich find nirgens einen einfachen Download.
Ich sehe übrigens grad, dass ich den Thread eh ins falsche Forum geposted habe, da ich Tubo C++ verwende.
-
Turbo C++ ist hier schon ok, der Hinweis bezog sich auf die Turbo-Versionen von vor 10 Jahren. Ich pass das gleich mal an.
M.E. ist Indy in Turbo C++ 2006 doch aber schon enthalten.
-
Ehm und wo ? Ich find es echt nicht ?
-
Ok, ich habe es bei Packages installieren gefunden. Es war nicht angewählt, aber ich kanne s auch nicht anwählen. Da kommt immer dass das verwenden von Drittkomponenten nicht lizensiert ist.
-
hn, dass muss doch irgendwie gehn !?!?!?
-
*push*
-
Hallo
Jeder der vernünftig mit der Borland IDE und VCL arbeiten will, hat den Builder/ das Studio, und da ist Indy kein Problem.
bis bald
akari