elemente einer struktur initialisieren



  • nabend allerseits,

    ich such nen weg wie ich am besten beim erzeugen einer neuen variable einer struktur deren elemente mitinitialisieren kann, also sowas wie der konstruktor in C++.



  • struct exampel
     {
        int a;
        char b;
    
     };
    ...
    
    struct exampel ass = {4444, 'A'};
    

    mfg



  • wenn du wie beim standart-konstruktor immer dasselbe machen willst (immer mit denselben werten initialisieren), könntest du auch ne funktion schreiben, der du z.B. einen zeiger oder eine referenz auf so eine struktur übergibst und die dann die struktur mit den entsprechenden werten initialisert. dann musst du nur noch immer eine variable der struktur erstellen und die funktion aufrufen.

    mfg,
    julian



  • Julian__ schrieb:

    ... der du z.B. einen zeiger oder eine referenz auf so eine struktur...

    das ist doch das selbe
    :xmas2:



  • danke für die antworten erstmal,

    eine funktion für die initialisierung zu verwenden kam mir am anfang auch in den sinn aber ich dachte da gibts vielleicht schon ne andere möglichkeit dafür in C. was ich auch überlegt hatte aber nich genau weiss ob das so sinnvoll ist: ich deklariere eine variable dieser struktur als "static" und initialisiere sie mit den standardwerten. jedesmal wenn eine neue variable angelegt werden soll mache ich (z.b. mit memcpy()) eine kopie dieser variablen die dann schon mit den anfangswerten "gefüllt" ist.


Anmelden zum Antworten