Geblitzt:Was kommt auf mich zu?

• Hallo,
    heute ist mir was sehr dummes passiert. Ich musste dringend zum anderen Kunden und fuhr los.

Ich fuhr in einer Tempo"50" Zone, so dachte ich zumindest. Aber falsch gedacht,
    Tempo 50 galt erst 300 m weiter. Ich hatte etwas über 55km/h laut Tacho drauf, maximal aber 60km/h. Erlaubt waren 30km/h. Vorsätzlich war es bestimmt nicht, da ich ungefähr 50km weiter weg wohne.

Punkte habe ich keine Flensburg, und den Lappen habe ich seit 5 Jahren.
    Das Fahrzeug wird wohl als Pkw oder LKW unter 3,5t laufen(Ford Transit).
    War da nicht was mit 10% von Tachowert, wird abgezogen und ab echten 20km/h zu schnell gibts Punkte. Und ab echten 30 km/h Fahrverbot?

Wenn Fahrverbot droht, was kann ich da machen? Es war ja in der Arbeitszeit, es war ein Firmenwagen und ich kann ohne Führerschein stempeln gehen. Ich bin tagtäglich mit den Auto unterwegs um zu Kunden etc. zu fahren.

• Nee, Fahrverbot sollte es nicht geben. Und wenn du mit der Toleranz Glück hast, dann wirds auch nur 1 Punkt. Zahlen muss man in D ja eh fst nix 😉

• Andy2006 schrieb:

http://www.busgeldkatalog.de/

Heißt der so, weil man dann nur noch mit Öffis fahren darf?

• *lol* 👍

• Administrator

Andy2006 schrieb:

http://www.busgeldkatalog.de/

WOW! Die Bussgelder sind ja wirklich mikrig in Deutschland. Wenn man sich überlegt, mein Bruder wurde im Dezember mit 12 Km/h (bereits abzüglich Toleranz) zuviel geblitzt und konnte 250.- Franken zahlen, umgerechnet ca. 156.25 €. Es lohnt sich ja fast in Deutschland zu schnell zu fahren 😃

Grüssli

• Irgendwie müssen die Schweizer halt ihren Schokoladenbergbau finanzieren.

Geldstrafen sind eh blöd, Fahrverbote tun weh.

• scrub schrieb:

Kommt auf die Hoehe der Geldstrafe und das Einkommen des Bestraften an.

• einfach keine sorgen machen, 1 punkt mehr oder weniger 😃

• Mod

SG1 schrieb:

scrub schrieb:

Und Hartz IV-Empfänger Joe fährt dann immer 180 im Ort - kann ja nix passieren. Im schlimmsten Fall verliert er den Lappen, tut ihm auch nicht weh, sind wenigstens die Chancen auf einen Job gesunken!

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

SG1 schrieb:

scrub schrieb:

Und Hartz IV-Empfänger Joe fährt dann immer 180 im Ort - kann ja nix passieren. Im schlimmsten Fall verliert er den Lappen, tut ihm auch nicht weh, sind wenigstens die Chancen auf einen Job gesunken!

Ich meinte eher die andere Richtung...

• Administrator

SG1 schrieb:

scrub schrieb:

Wird in der Schweiz eingeführt ... oder gilt es jetzt schon ab dem neuen Jahr? Hmmm ka. Es kommt jedenfalls oder ist schon da. Dabei gehen die Bussen nicht runter, also es gibt ein minimum, da wo wir jetzt sind. Aber die Bussen können halt höher gehen, für Leute, welche deutlich mehr einkommen haben. So kann es auch für einen Millionär plötzlich ziemlich unangenehm werden 😉

Grüssli

• Mod

Man muß nur aufpassen, wenn man Wiederholungstäter ist. Die Bewährung nach dem ersten Fahrverbot dauert 3 Jahre. 🤡

• Wo wir grad bei den grünen Männchen sind: Ich wurde gerade meinen kompletten Weg zur Arbeit (~15km) von einer Streife eskortiert. Erst vor der Einfahrt zur Firma sind die dann weitergefahren. Wieso machen die das? Langeweile? 😡

• Vielleicht mussten die in die selbe Richtung?

• Unwahrscheinlich bei meinem verwinkelten Arbeitsweg

• wurde kürzlich auch in einer 60er zone mit 92 km/h geblitzt. abzüglich der 3 km/h toleranz macht das dann 29 km/h zu schnell. das gab dann bei mir 3 punkte und 50 euro strafe (die sich dann dank brief-in-umschlag-steck-gebühr, brief-zukleb-gebühr und brief-dem-stift-zum-in-briefkasten-stecken-geben-gebühr auf 75 euro erweitert haben). dazu kommt noch eine bewährungszeit von einem jahr.
    trotzdem glück gehabt. ein einziges km/h schneller, und der lappen is nen monat weg. und das, wo ich erst vor paar monatchen nen neuen job bekommen hab (75km einfach).

gruß
    Daniel

• Ähnliches ist mir mal passiert. Ich fuhr in eine 30-Zone, hatte das Schild aber nicht gesehen. Da ich in der Gegend aufgewachsen bin und dort eigentlich immer 50 war hab' ich auch nicht weiter drauf geachtet. Vor mir war jmd. der Strich 30 gefahren ist, ich hab' mich tierisch drüber aufgeregt. 🙂

Als derjenige dann abgebogen ist hab' ich auf's Gas getreten und 100m weiter standen die Grünen und haben mich rausgewunken. 🙂

Ende vom Lied war: Gemessen 57 km/h abzgl. 3 km/h Toleranz, macht 24 zu schnell. Ich hab' afaik 120 DM bezahlt und 2 Punkte bekommen. War zu verschmerzen, aber ärgerlich, da es ebenfalls keine Absicht war.

Das Lustige dabei war, dass der Polizist sich gefreut hat, wie nen Schneekönig, als er gesehen hat, dass ich gerade mal 4 Monate den Führerschein hatte und der Überzeugung war, dass ich den Schein abgeben muss inkl. Nachprüfung, etc., da ich mich ja noch in der Probezeit befinden müsste. Was er übersehen hatte war, dass ich vor dem Klasse-3-Schein den 1b-Schein gemacht hatte und dadurch keine Probzeit mehr hatte. Da hab' ich mich dann wie ein Schneekönig gefreut. 😃

• SG1 schrieb:

dann müsste der staat aber ein paar tausend verwaltungsbeamte mehr einstellen 😃

• ten schrieb:

SG1 schrieb:

dann müsste der staat aber ein paar tausend verwaltungsbeamte mehr einstellen 😃

Gar nicht. In Finnland gibt es das schon. Der Busgeldsatz enthält keine Festbeträge, sondern wird in Prozent des Einkommens berechnet. Ist doch klar: 10 Euro fürn Park-Knöllchen kratzt einen Millionär wie Herrn Nokia nicht, der bezahlt das aus der Portokasse und parkt einfach weiter. Aber 10% des Monatseinkommens tut dem schon mehr weh.

Anmelden zum Antworten