Thread in MFC erzeugen
-
Hi,
ich hab grad das Problehm das ich nirgens ein brauchbares Beispiel dafür finde wie ich innerhalb meines Dialoges einen Thread laufen lassen kann.
Also im momment habe ich dort einen Timer laufen der mir im 1 sekunden abstand eine Funktion startet. die kann aber manschmal ein bischen länger dauern, was natürlich zu einer Blockade des Dialog führt.
Also ich brauche nicht wirklich nen hintergrund Programm mit riesen Umfang sondern muss einfach nur eine einzehlne Funktion laufen lassen können die ihre ergebnisse an den Dialog zurückgibt was nicht mal irgendwie syncron passieren muss. Die ergenisse werden einfach in einem StaticText eingeblendet.Hat da jemand einen guten Link für mich ? In der FAQ hab ich nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.
-
Dann schau dir mal den Abschnitt Multithreading aus der MSDN an, dort findest du genug Informationen zu Threads.
(Anmerkung: Die Anzeige darf afaik nur der Thread aktualisieren, der das Fenster angelegt hat. Also sollte dein Arbeitsthread einen Member der Fensterklasse mit seinen Daten füllen und anschließend dem Fenster per SendMessage()/PostMessage() mitteilen, daß neue Daten angekommen sind - der zugehörige Message-Handler überträgt diese Daten dann das Static-Control)
-
Danke schön auch für die zusatz Tips, also im MSDN kann man sich auch Tot suchen, da Lunger ich dauernt rum, finde aber meist nich das was ich suche

-
Also wie du einen Thread erstellst, ist doch eigentlich klar (sonst in den FAQ nachschauen). Das Übertragen der Daten vom Thread auf deinen Dialog kannst Du zB: hier -> http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-167844.html nachschauen. Da wurde das ganze schon mal ausführlich Diskutiert.
Gruß Matthias