Graphen
-
Hallo, ich will mit C graphen berechnungen durchführen, habt ihr eine idee oder ein konzept wie man Graphen programmiert ? ich hätte da schon eine idee aber irgendwie ist das nicht das wahre
-
Es gibt für Graphen gewisse Standard-Repräsentationen. Die wohl bekanntesten sind Adjazenzmatrix und Adjazenzlisten. Dazu sollte sich so einiges im Netz finden lassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für C schon fertige Graphen-Bibliotheken gibt. Für C++ bietet boost ein bißchen was.
-
-
Wenn man eine Adjazenzmatrix verwendet, sollte man die lineare Hülle zudem möglichst klein halten, diese bleibt nämlich unter vielen Matrixoperationen erhalten.
Den Algorithmus findet man unter anderem in:
Quarteroni, Sacco and Saleri, Numerical Mathematics, Springer Verlag 2000.
-
Ist zwar Java, aber leicht nach C portierbar:
Algorithms in Java | ISBN: 0201361213
-
pasti schrieb:
Wenn man eine Adjazenzmatrix verwendet, sollte man die lineare Hülle zudem möglichst klein halten, diese bleibt nämlich unter vielen Matrixoperationen erhalten.
Den Algorithmus findet man unter anderem in:
Quarteroni, Sacco and Saleri, Numerical Mathematics, Springer Verlag 2000.
Kannst Du das genauer erklären? Und welchen Algorithmus meinst Du?
-
Korbinian schrieb:
Ist zwar Java, aber leicht nach C portierbar:
Algorithms in Java | ISBN: 0201361213den sedgewick-schinken gibt es für viele programmiersprachen, auch für C. die ur-version ist sprachenunabhängig (da sind dann speudocodes drin)...

-
sry dass ich so spät zurückschreibe
ich möchte Adjazenzlisten machen mit einer kleinen mischung um etwas zu überprüfen/beweisen. es soll ein netz mit der geringsten länge berechnet werden (kanten) zwischen den knoten, dies aber in einem etwas anderem verfahren
-
Ich empfehl dir die Boost Graph Library, ist grad so leicht anzuwenden wie die STL..