von 'mein_server.de' die ip heraus bekommen
-
hola leute
wie finde ich von einer domain die zugehoerige ip daresse raus ?
ich hab zwar 'getaddrinfo' und 'getnameinfo' gefunden, aber das scheint fuer was anderes zu sein. wofuer eigendlich ? ich versteh den text in der sdk ueberhaupt nicht.Meep Meep
-
Gethostbyname (sollte richtig sein)
-
ich hab zwar 'getaddrinfo' und 'getnameinfo' gefunden, aber das scheint fuer was anderes zu sein.
Die Funktionen sind schon richtig dafür...
-
-
hola
mit 'gethostbyname' hab ich das dann schon geschafft.
in der sdk steht aber das das nun veraltet sei und man statdessen 'getaddrinfo' verwenden sollte.irgendwie schaffe ich es mit der funktion nicht. kennt sich einer damit aus?
mein letzter versuch war
char *nodename = "technixlab.de"; char *servname = "http"; addrinfo hint; addrinfo *res = 0; memset(&hint, 0, sizeof(addrinfo)); hint.ai_family = AF_INET; getaddrinfo(nodename, servname, &hint, &res); if(res == 0) std::cout << "res == 0" << std::endl; else { sockaddr_in *temp = (sockaddr_in*)res->ai_addr->sa_data; std::cout << inet_ntoa(temp->sin_addr); }die ip-adresse waere: 85.214.48.33
augegeben bekomme ich: 48.33.0.0
was mach ich da falsch ?wofuer muss man da ueberhaupt den serice bzw. portnummer angeben?
und ueberhaupt kommt mir das sehr umstaendlich vor. kann mir das nur so erklaeren, das ich es falsch mache.waere fein wenn mir da jemand mit nem beispiel helfen koennte.
Meep Meep
-
Hallo,
Joomoo hat einen Artikel über Netzwerkoperationen geschrieben. Dort solltest du auch deine Frage beantwortet bekommen.
MFG winexec*
-
sockaddr_in *temp = (sockaddr_in*)res->ai_addr->sa_data;
sockaddr_in *temp = (sockaddr_in*)res->ai_addr;
-
Meep Meep schrieb:
mit 'gethostbyname' hab ich das dann schon geschafft.
in der sdk steht aber das das nun veraltet sei und man statdessen 'getaddrinfo' verwenden sollte.'gethostbyname' ist nicht veraltet. das ist sogar IEEE standard 1003.1

-
Die gethostbyname Funktion ist durch die Einleitung der getaddrinfo Funktion mißbilligt worden.