Unbekannte Anzahl Zahlen einlesen
-
Hi,
also ich hab das jetzt mit structs gelöst.
Alerdings hab ich noch ne kleine Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen dem hier
ptr = malloc(sizeof(struct reisen));
und dem hier
ptr = (struct reisen *) malloc(sizeof(struct reisen));
-
Einfach gesagt: Das zweite ist schlechter Stil.
-
TactX schrieb:
Einfach gesagt: Das zweite ist schlechter Stil.
einfach gesagt anders machts mein compiler gar nicht mit! liegt glaube ich daran dasses ein C/C++ compiler und mir da keine andere wahl bleibt oder lieg ich da falsch?
-
Es gibt so etwas wie einen "C/C++ Compiler" nicht. Es gibt C Compiler, und es gibt C++ Compiler.
Aber ja, der Cast ist notwendig wenn man einen C++ Compiler verwendet. Bei einem C Compiler braucht man ihn einfach nicht. Es ist so oder so schlechter (C) Stil, einmal ein unnötiger Cast, einmal ein falscher Compiler.
-
TactX schrieb:
Es gibt so etwas wie einen "C/C++ Compiler" nicht. Es gibt C Compiler, und es gibt C++ Compiler.
haarspalterei nenn ich sowas!
ich verwende jedenfalls die dev c/c++ IDE (mingw compiler soweit ich weiss) und da kann ich eben C UND C++ code schreiben...
-
bill bones schrieb:
TactX schrieb:
haarspalterei nenn ich sowas!
Ich bin gerne mal für Haarspalterei zu haben, aber das hier ist keine.
bill bones schrieb:
ich verwende jedenfalls die dev c/c++ IDE (mingw compiler soweit ich weiss) und da kann ich eben C UND C++ code schreiben...
Man kann mit den meisten IDEs in C und C++ programmieren. Die Frage ist nur, wie man der IDE beibringt einen C bzw. C++ Compiler zu verwenden. Häufig geschieht das über die Dateiendungen.
Aber das ändert nichts an der Sache:
C -> C Compiler
C++ -> C++ Compiler
-
TactX schrieb:
Die Frage ist nur, wie man der IDE beibringt einen C bzw. C++ Compiler zu verwenden.
hab ich bei dem compiler selbst noch nich rausgefunden. standardmäßig wirds als .cpp gespeichert aber da der C++ compiler normalerweise abwärtskompatibel ist machts ja nix.
-
bill bones schrieb:
...aber da der C++ compiler normalerweise abwärtskompatibel ist machts ja nix.
abwärtskompatibel zu was? zu einer älteren g++ version?
-
ten schrieb:
bill bones schrieb:
...aber da der C++ compiler normalerweise abwärtskompatibel ist machts ja nix.
abwärtskompatibel zu was? zu einer älteren g++ version?
meinetwegen ist dann halt C++ abwärtskompatibel zu C... so besser?;)
jetzt kommt aber bestimmt der nächste und will mir erzählen dass das bei seinem compiler nich so ist oder sonst was...
-
C++ ist nicht abwärtskompatibel zu C. Obwohl C die Basis von C++ war, ist C kein komplettes Subset von C++, es gibt genügend Inkompatibilitäten.
Nochmal: C und C++ sind zwei unterschiedliche Sprachen