Gehalt als Frischer Diplom Informatiker
-
thordk schrieb:
ein personalchef wird sich aber sehr schwer tun, dies zu entscheiden. und selbst bewerbungsgespräche mit den zuständigen mitarbeitern können u.U. nur unzureichende ergebnisse liefern.
also verlässt sich der personalverwalter im zweifelsfall lieber auf kompetenzen, die staatlich abgesichert sind; sprich ein studium.
Deswegen wird er sehr wahrscheinlich einen Experten für das Gebiet bevorzugen. Und das ist weder der Diplom-Informatiker noch ein Nicht-Studierter, sondern jemand der Computerlinguistik studiert hat. Und der nicht nur wie der Informatiker, der ja Mädchen für alles ist, nicht nur davon gehört hat, sondern auch schon natürlichsprachliche Systeme gebaut hat. Und der anders als der Nicht-Studierte auch fundierte Kenntnisse nicht nur in Lieblingsbereichen sondern von Informatik bis Linguistik hat. Letzteres hat er natürlich auch einem Informatiker voraus. Ich wollt's nur mal anmerken. Die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß, Studiert und Nicht-Studiert

-
ten schrieb:
Simon2 schrieb:
Selbst "Studierte" sollten erwarten, im Job vom ersten Tag an die großen Zampanos zu sein.
hast du ein 'nicht' vergessen?

Japp ... Hast mich ertappt.

ten schrieb:
btw: aber ich denke nicht dass das so ist. oft denken ja nicht-akademiker 'wow, der hat studiert. der ist ja voll der crack', aber für 'studierte' ist das eher was normales. man kriegt ja auch mit, wie andere (die man nicht gerade für blitzmerker hält) es mit fleiss und ausdauer schaffen. es hat also nichts mit überdurchschnittlicher begabung und intelligenz zu tun (ausser man hat mit 23 promoviert, da kann man sich dann doch was drauf einbilden
)Wieso sollte das ein Widerspruch sein ?
Habe ich irgendwie nicht ganz verstanden ....
Ach ja: Auch in Personalabteilungen sitzen nicht selten "Studierte" ... und vA Leute, die schnell zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sie Blinsen eingestellt haben (egal, ob studierte oder unstudierte) ....
Das mag von Forma zu Forma unterschiedlich sein, aber "bei uns" (haben vllt. auch einen sehr hohen Akademikeranteil in der Unistadt) macht das Studium zwar ein wenig im Einstiegsgehalt aus, aber wesentlich mehr zählt die Erfahrung.Gruß,
Simon2.
-
Wissender schrieb:
...
Das steht aber im direkten Gegensatz dazu, dass es für ältere Menschen und damit auch erfahrenere heutzutage fast unmöglich ist eine Stelle zu bekommen. Da man dann doch lieber den unerfahrenen Grünschnabel nimmt..Es war hier erstmal die Frage nach dem Gehalt ... und was das betrifft, sind "Grünschnäbel" tatsächlich oft deutlich billiger.
Und "älter" ist leider nicht immer dasselbe wie "erfahren" und "erfahren" leider nicht immer dasselbe wie "passend erfahren".Gruß,
Simon2.
-
hmm mal angenommen es werden KEINE überstunden ausbezahlt und hab regulär ne 40 stunden woche welche gehalt würdet ihr minmal vordern??
-
Also AFAIK verdient man hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, wenn man promoviert und eine volle Stelle hat (was hier bei Inf. aber üblich ist) ab dem zweiten Jahr schon 40.000 pa. Insofern sollte eine Firma schon mehr bieten, sonst nehm ich doch lieber den Dr. mit.

-
byto schrieb:
Also AFAIK verdient man hier als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, wenn man promoviert und eine volle Stelle hat (was hier bei Inf. aber üblich ist) ab dem zweiten Jahr schon 40.000 pa. Insofern sollte eine Firma schon mehr bieten, sonst nehm ich doch lieber den Dr. mit.

normalerweise werden diese stellen mit bat 2a dotiert. um da auf 40k zu kommen, musst du ca. 40 jahre alt sein. nicht sehr attraktiv für nen "frischen" dipl inf

-
thordk schrieb:
[normalerweise werden diese stellen mit bat 2a dotiert. um da auf 40k zu kommen, musst du ca. 40 jahre alt sein. nicht sehr attraktiv für nen "frischen" dipl inf

Mittlerweile TVöD, d.h. Du bekommst ab dem 2. Jahr gute EUR 39.000 p.a. an Gehalt (im ersten Jahr EUR 35.000 p.a.).
-
Simon2 schrieb:
thordk schrieb:
was ich mit meinem beitrag meinte ist folgends:...
Und ich meinte folgendes:

Selbst "Studierte" sollten erwarten, im Job vom ersten Tag an die großen Zampanos zu sein.Damit will ich nicht das Studium oder gar Studierte schlechtreden (im Gegenteil: Die sind oftmals schneller drin als Andere), sondern lediglich plausibel machen, warum "Erfahrung so teuer" ist (sprich: Man als Einsteiger oft recht wenig verdient - dafür aber große Steigerungsmöglichkeiten hat).
Gruß,
Simon2.
P.S.: Ist also kein Widerspruch zu dem, was hier die Anderen (und Du) sagen, sondern nur eine Ergänzung.
das ist es, so nebenbei simon2 ist mein sprachrohr

-
Tschekker schrieb:
thordk schrieb:
[normalerweise werden diese stellen mit bat 2a dotiert. um da auf 40k zu kommen, musst du ca. 40 jahre alt sein. nicht sehr attraktiv für nen "frischen" dipl inf

Mittlerweile TVöD, d.h. Du bekommst ab dem 2. Jahr gute EUR 39.000 p.a. an Gehalt (im ersten Jahr EUR 35.000 p.a.).
Na dann stimmts ja doch annähernd, was ich gehört hab.

-
Stelfer schrieb:
...so nebenbei simon2 ist mein sprachrohr

Rechnung ist unterwegs.

Gruß,
Simon2.
-
Gregor schrieb:
Glaubst Du, da kann man heute noch damit glänzen, dass man vor 15 Jahren mal auf nem C64 Basic-Erfahrung gesammelt hat?
Noch immer gilt die einfache Regel C64 > Java. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-