[solved] string-array

• du müsstest in stringArray() vor note[..] = ... immer ein "sternchen" setzen, z.B.
    *note[0] = new string( "hallo1" );

logisch, da du ja einen "doppelzeiger" hast (zeiger auf zeiger), musst du auch doppelt dereferenzieren.

mfg,
    julian

• Julian__ schrieb:

du müsstest in stringArray() vor note[..] = ... immer ein "sternchen" setzen, z.B.

logisch, da du ja einen "doppelzeiger" hast (zeiger auf zeiger), musst du auch doppelt dereferenzieren.

Das klappt nicht, dann bräuchte er Dreifachzeiger. Der "Doppelzeiger" in der Typensignatur geht ja schon für das C-Array rauf.

• Konrad Rudolph schrieb:

Was soll eigentlich die Sache mit den verschachtelten Zeigern?

wie meinst? naja, is halt nur 'n beispiel für ein pointer-array... wieso?

wie kann ma in c++ sonst a pointer-array zurückgeben?

• iko79 schrieb:

Das ist schon in Ordnung so. Aber wozu überhaupt das Zeiger-Array?

• naja, sowas brauch i halt manchmal... wenn i ein array rigendwelcher objekte hab dann arbeit' i ja eher mit pointern auf diese objekte als mit den objekten selbst genauso wie ich als funktionsparameter lieber pointer übergeb als das das gesamte objekt, aber das brauch i euch ja sicher net erzählen...
    sorry, aber i glaub i versteh die frage net ganz... meinst du jetz in dem speziellen fall? da machts natürlich keinen sinn. is wie gesagt nur 'n beispiel zu demonstrationszwecken, damit i net meinen kompletten sourcecode hier posten muss.

iko79 schrieb:

was i damit gemeint hab ist: wie muss ich obiges beispiel umändern, damits funktioniert? wie geb ich in c++ a pointer-array zurück? durch das jahrelange c# hab i irgendwie 's programmieren verlernt 😉

• Konrad Rudolph schrieb:

Julian__ schrieb:

du müsstest in stringArray() vor note[..] = ... immer ein "sternchen" setzen, z.B.

Das klappt nicht, dann bräuchte er Dreifachzeiger. Der "Doppelzeiger" in der Typensignatur geht ja schon für das C-Array rauf.

...stimmt, sorry. ich hatte es nur schnell überflogen und gleich die erstbeste (und -dümmste) idee gepostet.

mfg,
    julian

• Dein Rückgabetyp ist schon korrekt. Du mußt nur dein Array anders erstellen.

// statt
    string *note[5];
    // dann
    string** note = new string*[5];

Ich würde hier aber lieber einen vector nehmen.

• warum nicht einen vector<string> verwenden ?

• sagte ich doch. 🙂

• Braunstein schrieb:

Du mußt nur dein Array anders erstellen.

das war's, danke vielmals!!

Braunstein schrieb:

Ich würde hier aber lieber einen vector nehmen.

hast schon recht, aber solche fehler lassen mi dann doch net ruhig schlafen - weil i mir denk "das muss doch gehen"... ging mir auch ein wenig ums prinzip bei der frage.

• iko79 schrieb:

...- weil i mir denk "das muss doch gehen"... ging mir auch ein wenig ums prinzip bei der frage.

Gründlichkeit: Guter Ansatz für einen Programmierer !
    (Wenn er dann zusätzlich noch "schnell zusammenhauen" kann, ist er perfekt 😉 )

Gruß,

Simon2.

• iko79 schrieb:

das war's, danke vielmals!!

Bei diesem Ansatz aber bitte noch an ein delete[] an passender Stelle denken.

Anmelden zum Antworten