winxp bootmanager manuel um ein weiteres system(andere hdd) erweitern ... ?

• hi

also ich habe zwei platten

auf denen ist vollkommen unabhängig von ein ander einmal xp pro und auf der anderen xp64 installiert
    (unabhängig == zur installationszeit war die jeweils andere platte NICHT im rechner)

nun würde ich gerne meinen bootmanager auf multiboot umstellen, so dass ich am anfang eine auswahl bekomme

was muss ich einstellen?

beide systeme sind jeweil auf c in einer primären partition installiert(also am anfang der jeweiligen platte ... ich wechsel gerade durch bootreihenfolge umstellen)

hier mal meine aktuelleen boot.ini

xp pro:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer

xp64:

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer

bitte helft mir

danke + mfg

günter

• Du könntest z.B. lilo oder grub verwenden.

• Wer ist eigentlich Manuel?

• Du benutzt die erste Platte als Primary Master, die 2. meinetwegen als Primary Slave und editierst dann die Boot.ini der ersten Platte (Win XP) folgendermaßen:

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer

Schau Dir nochmal genau die Werte in den Klammern an, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig gesetzt habe, evtl. muß Du mal bissel damit rumspielen und gucken ob das System von der 2. Platte bootet.

• Bist Du Dir sicher, dass es Windows so einfach wegsteckt, dass es nun nicht mehr auf dem Laufwerk C ausgeführt wird, sondern auf D? Kann ich mir kaum vorstellen...

• hi

danke, aber:

probiert habe ich:

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer

und

[boot loader]
    timeout=30
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot /usepmtimer

leider funktioniert weder das erste noch das zweite 😞 (wobei das zweite wohl das richtigere ist, wenn ichs richtig verstanden habe( zb. http://www.pcwelt.de/forum/faqs-und-anleitungen/204665-boot-ini.html)

er meint er können die ntoskrnl.exe in system32 nicht finden ... die ist aber auf jeden fall da ...

hat noch jemand ne idee?
    ich würde mich freuen

danke + cu

günter

• Schätzungsweise hat WIN auf D:\ ein Problem mit dem veränderten LW-Buchstaben (C->D).

• aha

und gibts eventuell ne andere möglichkeit(ohne neu zu installieren 😉 ?

danke+cu

günter

• In Sysiphusarbeit sämtliche Configdateien/Registry durchforsten und die Systempfade ändern ... 😃

Oder im Bios erzwingen, dass die jeweilige Bootplatte immer C:\ ist 😃

-> Dann lieber doch neu installieren.

Anmelden zum Antworten