Verzeichnis angabe

• Hallo,
    Ich wollte eine Verzeichnis Angabe aus 'nem Memo an ne Variable weitergeben, über die ich dann gleich das Bild 001.bmp in mein Programm laden wollte. Das Verzeichnis wird auch korrekt an die Variable weiter gegeben und das Bild liegt auch im richtigen ordner, aber wenn ich das Programm starte, wird mir immer gesagt, das das bild nicht geöffnet werden kann.

Das ist das was ich dafür geschrieben habe:

String Pfad = Memo1->Lines->Text;
    Image1->Picture->LoadFromFile (Pfad+"001.bmp");

Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegt?

• Lass dir das Ergebnis mal ausgeben (z.B. Form1->Caption=Pfad+"001.bmp";), dann fällt dir bestimmt etwas auf.

• Jansen schrieb:

Lass dir das Ergebnis mal ausgeben (z.B. Form1->Caption=Pfad+"001.bmp";), dann fällt dir bestimmt etwas auf.

Hab ich jetzt mal gemacht.
    Das ist dabei rausgekommen:

D:\\345\\Pic\\001.bmp

Aber auffallen tut mir nichts 😕

• Hallo

Fakt ist das dein gezeigter Code soweit korrekt ist. Das Problem liegt also wo anders, aber wir sind schlecht im Raten.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Fakt ist das dein gezeigter Code soweit korrekt ist.

Naja, ich hätte vermutet, dass der standardmässige Zeilenumbruch am Ende von Text (Leerzeile am Ende des Memo) die Ursache für das Problem ist.

• Hallo

Okay das klingt logisch, aber sollten diese Zeilenumbrüche sich nicht in der "Debug-Ausgabe" auswirken, die toge gemacht hat? Wenn das was toge schreibt wirklich der komplette ungefilterte Inhalt des Suchpfades ist, ist er syntaktisch richtig und es gibt vermutlich kein realles Verzeichnis dieses Namens.

Um das Problem mit dem Zeilenumbruch zu lösen, sollte entweder ein TEdit anstelle des TMemo verwendet oder aus dem TMemo nur genau eine Zeile ausgelesen werden.

bis bald
    akari

• Bin ich der einzige, der sich über die doppelten Schrägstriche wundert? Steht das so auch im Memo?

• Gwundert hat's mich auch, aber wer schreibt sowas schon in Eingabefelder.

Es wäre sicherhilfreich, wenn wir mal den tatsächlichen exakten Wortlaut der Fehlermeldung zu sehen bekommen. "wird mir immer gesagt, das das bild nicht geöffnet werden kann" ist ja nicht besonders aussagekräftig.

• MFK schrieb:

Bin ich der einzige, der sich über die doppelten Schrägstriche wundert? Steht das so auch im Memo?

hmm...das hab ich so gelernt...funktioniert es den wenn man nur jeweils einen eingibt?

akari schrieb:

Okay das klingt logisch, aber sollten diese Zeilenumbrüche sich nicht in der "Debug-Ausgabe" auswirken, die toge gemacht hat? Wenn das was toge schreibt wirklich der komplette ungefilterte Inhalt des Suchpfades ist, ist er syntaktisch richtig und es gibt vermutlich kein realles Verzeichnis dieses Namens.

Um das Problem mit dem Zeilenumbruch zu lösen, sollte entweder ein TEdit anstelle des TMemo verwendet oder aus dem TMemo nur genau eine Zeile ausgelesen werden.

Das Verzeichnis und die Datei gibt es auf jedenfall. Das mit dem Edit wollte ich vorhin ausprobieren, allerdings taucht jetzt ein Fehler beim Compilieren auf.

[C++ Error] Unknown Error (# 1).

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat? Ich hab auch schon ein neues Projekt angelegt, welches ich auch nicht starten kann, obwohl da nur das drinnen steht, was der C++Builder von anfang an reinschreibt. Ich hab den C++Builder auch schon neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Jansen schrieb:

Gwundert hat's mich auch, aber wer schreibt sowas schon in Eingabefelder.

Es wäre sicherhilfreich, wenn wir mal den tatsächlichen exakten Wortlaut der Fehlermeldung zu sehen bekommen. "wird mir immer gesagt, das das bild nicht geöffnet werden kann" ist ja nicht besonders aussagekräftig.

tja, durch das problem, das ich gerade geschildert habe, kann ich den genauen Wortlaut jetzt nicht hier hinschreiben, aber ich kann sagen, das wärend der laufzeit einfach ne Message Box kommt in der nicht mehr steht, als dass das Bild nicht geöffnet werden kann.

• hmm...mit einmal gehts wieder.
    Aber mit nem Edit hab ich den selben effekt, bloß das gar keine meldung mehr kommt, sondern das bild einfach nicht geladen wird.

• Hallo kann mir wer sagen wie man einen Zeilenumbruch im Memo hinbekommt 😕

A_Code->Lines->Add("<title>"+ I_title->Text + "</title>");
    A_Code->Lines->Add("</head>");
    // Ich will es aber gerne so haben:

A_Code->Lines->Add("<title>"+ I_title->Text + "</title>" Umbruch "</head>");

Bei Delphi gibt es so Steuerzeichen #13 das gibts in c++ nicht und \n usw funktioniert auch nicht, liegt wohl am Add-Befehl aber wie kan nman das elegant lösen ? Ich brauche eine ordentliche Übersicht eines HTML-Gerüstes und 1000mal den ADD-Befehl einzugeben scheint mir nicht sehr performant.

mfg

• Hallo

Unter Windows ist das Zeilenumbruchzeichen nicht nur eins : '\n', sondern zwei : '\r' + '\n'.

A_Code->Lines->Add("<title>"+ I_title->Text + "</title>\r\n</head>");

btw : Ein Thema ein Thread, ein Thread ein Thema. Das hat nichts mehr mit Verzeichnisangaben zu tun.

bis bald
    akari

• Hast ja Recht vielen Dank wollte wegen so einer "dummen" Frage nicht extra ein Thread machen 🙄

Anmelden zum Antworten