Zeitaufwand einzelner Implemtierungsabschnitte in Programm-Doku protokollieren?
-
Hallo ihr,
wie jede bald schon weis schreib ich ja grad meine Diplomarbeit..
Und ich würde gern wissen ob ich die einzelen Meilensteine, underen Zeitaufwand auch in die Doku protokolliere, und in welchen Teil der Doku kommt dies?
-
In einer normalen Programm-Dokumentation ist es eigentlich egal, wie lange du an einem bestimmten Problem gesessen hast. Da könntest du höchstens eine Art Versionsliste mit einbauen (in der Art Version x.y - 18.1.07 - neue Features/Bugfixes/...).
Bei einer Diplomarbeit sieht das schon wieder anders aus. Aber da solltest du am besten deinen Betreuer fragen, was benötigt wird (und in welchem Format).
-
Das hängt auch stark von der Anwendung ab. Dass die Comeau-Leute beispielsweise für die Implementierung von export etwa doppelt so lange gebraucht haben wie für alle anderen größeren C++-Features ist schon ne interessante Information.
Außerdem hängt es auch vom Bereich ab in dem Du arbeitest. Hast Du spezielle Techniken verwendet und möchtest zeigen, dass sich das besonders gut eignet um bestimmte Probleme zu lösen? Etc.
-
ich hab eine Art entwicklungs stufen liste..
in der ich je nach Modul priorität richtung protoyp schlängelt..
d.h. die wichtigen elemnte zuerst prorgammiert, die nich so wichtigen dann später ,und zusätzliche featrues am schluss, wo bei ich zwischen druch imemr einen prototyp hat der sich in seiner funktionalität immer erweitertet
hab die entwichlungs stufen als meilensteine definiert...
dies könnte ich doch verwenden nehm ich an..
-
Klar kannst Du das. Die Frage ist einfach, ob das in die Diplomarbeit wirklich ausführlich reingehört. Daher die Frage: Ist das wichtiger und zentraler Bestandteil Deines Themas? - Geht es um das "Wie wurde entwickelt", dann gehört das natürlich ausführlich mit rein. Geht es um das "Was wurde entwickelt", dann ist das imho eher nebensächlich.
-
das problem ist das alles mit rein gehört.. von der OOA über die OOD bis zu implementierung in der OOP... wo bei dieser plan theoretisch in das OOP kapitel gehört...
-
Na dann, das gehört natürlich noch mit zum Design. Du so eine großartige Planung gemacht, dass Du Dir vorher schon genau überlegt hattest was wann zu implementieren ist und in welcher Ausbaustufe. Außerdem hattest Du nen Zeitplan dazu, den Du auch genau einhalten konntest.

-
und der zeitaufwand wird natürlich erst reingeschrieben, NACHDEM das projekt fertig ist, damit es sich mit der vorgabe deckt

-
Den Zeitaufwand für einzelne Module sollte eigentlich jeder grundsätzlich immer für sich erfassen, damit sich die persönliche Aufwandsschätzung für die Zukunft verbessert. Denn wenn man weiß, was man persönlich vorher geschätzt hat und wie lange das nachher wirklich dauerte, desto besser wird man diesbezüglich nach einiger Zeit.
Normalerweise dokumentiert man das aber nicht, sondern behält diese Erkenntnis für sich oder in der Entwicklungsgruppe.
In einer Diplomarbeit kann das ein interessantes Kapitel sein "Vergleich Aufwandsschätzung mit Ist-Aufwand". Gehört meines Erachtens in den Text, mit einem kurzen Resumee für die Punkte, wo es große Abweichungen gab und was die Gründe sind. Hat bißchen was von Selbsterkenntnis und ist keinesfalls negativ, selbst wenn man total daneben lag.
-
jepp.. ok.. ich hab ein prioritäten plan mit meilensteine SOLL.. und ein IST Plan in dem mdann der tatsächliche zeitaufwand beschreiben wurde.. seh ich das so richtig..
d.h. in das OOP kapitel beschreib ich dann nur noch die programmierung der klassen und metoden in deren funktion und aufbau?