Wie verwendet man Referenzen-und Zeigerparameter innerhalb einer Funktion?

• ich musste einige mal Code schreiben, der wie folgt aussah:

P* methode(Typ* p) {
       eineAndereMethode(p);
    ....
    }

oder :

R& methode(Typ& r) {
      eineAndereMethode(r);
    ...
    }

Meine Frage ist nun, wie übergebe ich die Parameter an die Methoden innerhalb der Methoden, kennzeichne ich sie da auch je nach Typ mit * oder & oder ist es so richtig, wie ich es gemacht habe? 😕

Außerdem ist mir nicht so ganz klar, ob man beim Rückgabetyp anstelle der Referenz oder des Zeigers auch einen ganz 😋 "normalen" Typ zurückgeben kann.

• Wie hast du eineAndereMethode() deklariert?

• Generic412 schrieb:

ich musste einige mal Code schreiben, der wie folgt aussah:

P* methode(Typ* p) {
       eineAndereMethode(p);
    ....
    }

oder :

R& methode(Typ& r) {
      eineAndereMethode(r);
    ...
    }

Meine Frage ist nun, wie übergebe ich die Parameter an die Methoden innerhalb der Methoden, kennzeichne ich sie da auch je nach Typ mit * oder & oder ist es so richtig, wie ich es gemacht habe? 😕

Außerdem ist mir nicht so ganz klar, ob man beim Rückgabetyp anstelle der Referenz oder des Zeigers auch einen ganz 😋 "normalen" Typ zurückgeben kann.

Du hast es richtig gemach!

R& methode(Typ& r) {

...
    }

Das ist eine Funktionsdefinition!

...
      eineAndereMethode(r);
    ...

Zurückgegeben wird immer das, was du in der Funktionsdefinition festgelegt hast, also ein Wert, ein Zeiger, eine Referenz oder Garnichts (void)
    🙂
    Das ist ein Funktionsaufruf! (innerhalb einer Funktiosdefinition)

• ...
      eineAndereMethode(r);
    ...

Zurückgegeben wird immer das, was du in der Funktionsdefinition festgelegt hast, also ein Wert, ein Zeiger, eine Referenz oder Garnichts (void)
    🙂
    Das ist ein Funktionsaufruf! (innerhalb einer Funktiosdefinition)

Müsste ich dann die Parameter der aufgerufenen Funktion innerhalb der Funktionsdefinition auch als Referenz oder Zeiger deklarieren?

• Wobei man nichts per Referenz zurückgeben sollte was auf dem Stack der Funktion angelegt wurde! 😉

Anmelden zum Antworten